Beleuchtetes Emblem (Led-Logo) in der Frontstoßstange

  • Ja ich denke schon das das mit einer anderen Leitung extra angesteuert wird. Anders müsste die komplette Leuchteneinheit nur 4 Kabeln haben: Plus, Minus, CanHigh, CanLow. Und dann müsste noch ein extra Steuergerät verbaut sein.

    Will nicht sagen das das nicht möglich ist, war aber schon ein ziemlicher Aufwand für die doch recht einfach gestrickten LED Scheinwerfer.

    Aber ohne Stromlaufplan kann man nur raten....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Na bitte, ging bis jetzt anscheinend an mir vorbei, der Stromlaufplan. Aber dafür gibt's ja das Forum 😃. Bin gespannt ob's hinhaut.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Logos gelten durch Änderungen der UN-ECE Regeln R48 und R148 als Positionsleuchten. Lt meiner Info dürfen die während der Fahrt nur leuchten wenn 1) symetrisch 2) nicht größer als 100qcm 3) Abstand zur nächsten Leuchte höchstens 75mm. Danach sollte das beim Seal nur im Stand erlaubt sein.


    Um das Thema abzukürzen. JEDE Veränderung am Fahrzeug muss genehmigt werden.

    Sogar Pedalauflagen!

    Jede Veränderung muss genehmigt werden, das Problem ist, dass diese Veränderung aktuell mE nicht genehmigungsfähig ist, weil der Abstand zu den Scheinwerfern zu groß ist und damit gegen die ECE verstoßen wird.


    Bei nicht genehmigungsfähigen Änderungen kommen sie im schlimmsten Fall mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis und die Versicherung steigt aus.


    Habe das Set auch herumliegen aber werds im Konstantbetrieb so nicht verwenden. Es sieht hammer aus aber es gibt an den ECE Regeln beim Seal keinen Weg vorbei. Das soll nur eine Info sein, genehmigungsfähig und nicht eingetragen (Spoiler, Felgen,...) und nicht genehmigungsfähig sind eben rechtlich und von den möglichen Konsequenzen her zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • es soll nun ein Orginalkabel :

    Dear TOP BYD Customers,

    We are excited to share recent updates to our badge light products, designed to enhance convenience and functionality:

    1. Improved Power Connection

    • Previous Method: Badge lights drew power from the ACC connector in the fuse box.
    • New Update: We now provide a specialized cable that draws power directly from the headlights.
      • Benefits:
        • Easier and quicker installation.
        • No impact on the original wiring.

    2. Customizable Activation Options

    • Previous Setting: Badge lights activated when the car was powered on.
    • New Options:
    1. Badge lights activate when the car is powered on.
    2. Badge lights activate only when the headlights are switched on.

    We are reaching out to all customers who have previously purchased our badge lights to offer this upgraded cable.

  • Hi Leute!


    Wir sollten erstmal verstehen, wie die Beleuchtung unseres Seals geregelt ist - demnach gibt's zu Beginn erstmal "Grundwissen" zum Thema :D

    Hab die Karre mal rausgestellt und bei Tageslicht plump alle Lichtschaltereinstellungen und das Verhalten der Leuchten durchgetestet.


    Es gibt 4 Einstellungen am Drehregler des Lichtschalters: 0 - AUTO - STANDLICHT - ABBLENDLICHT

    Für "AUTO" habe ich natürlich kein Foto - dieser Modus dimmt bei Nacht lediglich das TFL1 auf 50% und schaltet das Abblendlicht hinzu.


    Die Abkürzungen auf den Fotos: TFL1 = Tagfahrlicht 1 (Der "Streifen") / TFL2 = Tagfahrlicht 2 (Die "Schnurrhaare") / ABL = Abblendlicht


    Hier das Verhalten der Leuchten am Seal bei der jeweiligen Schalterverstellung:


    Foto1: Schalterstellung 0 / Foto2:Standlicht / Foto 3:Abblendlicht

    20250111_191429.jpg20250111_191458.jpg20250111_191602.jpg


    Es ließ mir keine Ruhe. Habe heute nachgesehen, ob das Kabel (samt Stecker), welches bei den China-Fahrzeugen zur Beleuchtung der LED-Platine (beim Auf- u. Zusperren) verbaut ist, nicht doch irgendwo blind gemacht wurde, aber vielleicht auffindbar ist.

    Dazu habe ich mir den Kabelplan und die Steckerbelegung rausgesucht. Das Kabel [weiß/grün(+) und schwarz(-)] samt Stecker(DK23) müsste lt. Schemata grundsätzlich in der Frontstoßstange verlegt sein. Hier die Fotos dazu:



    Foto1: Kabeldiagramm / Foto2: Skizze / Foto3: Stecker zur Led-Platine

    Screenshot_20250113_002725_Gallery.jpgScreenshot_20250113_002857_Gallery.jpgScreenshot_20250113_002912_Gallery.jpg



    Die nüchterne Tatsache: Kein Stecker und auch KEINE Kabel (und ja - ich habe den Kabelbaum an der Abzweigung geöffnet und mir aufgrund der engen Platzverhältnisse sämtliche Finger verletzt ^^ )

    Hier das Foto, an welcher Abzweigung ich zugange war und welches Kabel ich gesucht habe (rot markiert)

    Screenshot_20250113_003036_Gallery.jpg


    Also dieses Thema können wir abhaken, die EU-Modelle haben tatsächlich einen anderen Kabelbaum als die chinesischen...


    Nächster Schritt - TBC

  • Danach Varianten überlegt, welche (für mich) für die Beleuchtung des Logos Sinn ergeben:


    Variante 1: LED-Logo auf Zündplus verkabeln - wie oben bereits beschrieben

    Vorteil: leuchtet bei allen Lichtschalterstellungen WENN das Fahrzeug eingeschaltet ist.

    Nachteil: leuchtet Tag und Nacht solange das Fahrzeug eingeschaltet ist


    Variante 2: An Abblendlicht verkabeln

    Vorteil: Lebensdauer der LED-Platine erhöht aufgrund kein Leuchten bei Tageslicht (ist ja auch vollkommen sinnlos - sieht man 0)

    Vorteil 2: Wenn die ComingHomeFunktion eingestellt ist, dann leuchtet das Logo nicht nur bei Nacht, sondern auch beim Auf- u. Zusperren.

    Nachteil: Wenn man bei Dämmerung fährt und man hätte gerne den coolen Look der eingeschalteten Tagfahrlichter samt Logo OHNE Abblendlicht ist das nicht möglich.

    Denn sobald wir den Drehregler am Lichtschalter auf "Standlicht" drehen - leuchtet das Logo nicht mehr.


    Variante 3: An Standlicht verkabeln

    Na gut, dachte ich, dann verkabelst das Ding einfach auf "Standlicht". Hier haben wir aber das Problem, dass das Logo wiederum den ganzen Tag leuchtet, weil Standlicht (TFL 1+2) IMMER an ist.


    Aufgrund dieser Tatsachen und weiters dass die LED-Platine nicht dafür hergestellt wurde, dass die den ganzen Tag leuchtet habe ich mich für Variante 2 entschieden.


    Eine graue Erinnerung weiter kramte ich den Kabelsatz aus meinen Aufbewahrungsboxen hervor, welchen ich damals um viel Geld bestellt hatte....

    Wer meinen Projektthread kennt, weiß, dass ich den damals geordert hatte, weil ich dachte, dass wir die Kabel und den Stecker für das LED-Logo nur abgeklemmt irgendwo in der Front rumliegen haben...


    Also erstmal das Adapterkabel begutachtet, ob die Stecker überhaupt passen können:

    PS: Wie MecTommy erwähnte nehme ich an, dass genau dieses Adapterkabel von TOPBYD nachgeliefert wird....wenn die mitdenken, dann haben sie gleich die Masse auch mitverkabelt - so spart ihr euch das Anschließen des -Kabel an einen Massepunkt.

    Screenshot_20250112_142115_Gallery.jpg


    Danach die Steckerbelegung des originalen Scheinwerfers geprüft, damit ich feststellen konnte, wo die eigentlich das gelbe Kabel samt kleinem Stecker abgezweigt haben. Nach dem Vergleichen der Pins wurde mir klar, dass sie vom Abblendlicht abgezweigt haben.

    Hier zum besseren Verständnis die Steckerbelegung, welche EXAKT übereinstimmt mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Nummer 1 ist der Pin, an welchem für den Anschluss des Led-Logos abgezweigt wurde:

    Screenshot_20250111_194352_Google.jpg


    Na gut, dann stecken wir das Adapterkabel einfach mal dazwischen und sehen was passiert :)

    Tut euch den Gefallen und investiert 3 Minuten für das Entfernen der Abdeckungen im Frunk - alles nur geklipst.

    Auch der Sicherungskastendeckel sollte abgenommen werden - den Stecker zum Scheinwerfer findet ihr gleich neben dem Sicherungskasten.


    Sehr schön zugänglich und leicht "auszuklipsen":

    20250111_191429.jpg


    Nun einfach das Adapterkabel einstecken und die +Leitung der LED-Platine mit der gelben Abzweigung verbinden:

    20250111_181504.jpg


    Für mich ist Variante 2 die beste Lösung und werde es auch so belassen....


    Hier die Fotos von heute (bei Dämmerung und nachts):

    20250111_191425.jpg20250112_190216.jpg


    20250112_144754.jpg