So liebe Leute:
Da ich heute den LED-Umbau erledigen werde bin habe ich soeben die Werkstatt, das Werkzeug und die Teile vorbereitet und schonmal die Abdeckungen im Frunk und die 8 Stück M10 Schrauben entfernt:
Aufgrund der wirklich engen Platzverhältnisse werde ich heute die Stoßstange demontieren, einfach die noch fehlenden Schrauben am Unterfahrschutz und im Innenradlauf rausdrehen und die Front nach vorne abziehen:
OHNE die elektrischen Steckverbindungen zur Front zu lösen (Lampen, Abstands-Sensoren, Crashsensor etc.) sollte dann genug Platz sein, die 4 Schrauben der losen Abdeckung rauszudrehen und durch das LED-Paneel zu ersetzen.
Falls ihr die Stoßstange komplett abnehmen wollt, um z.Bsp. auf einem Arbeitstischweiterzuarbeiten, dann bitte nicht vergessen die Batterie abzuklemmen, da ihr ansonsten Fehlercodes habt (auch wenn das Fahrzeug AUS ist).
Hinter dem Fahrersitz ist ne kleine Abdeckung, welche ihr mit einem geeigneten Kunststoff-Hebelwerkzeug entfernt. Danach schraubt ihr die M10 Mutter ab (a), löst den Minuspol der Batterie (b) und wickelt diesen in ein Tuch ein (Abschirmung, falls der Pol an ein metallisches Teil kommt):
Nun zum etwas "nervigen" Thema:
Das BYD Logo (das Original-Teil mit schwarzer Oberfläche, welches ich bestellt habe) ist NICHT ohne Weiteres zu tauschen.
Ich erkläre euch (hoffentlich verständlich) anhand folgender Bilder, weshalb ich das originale verchromte Logo NICHT ersetze und wieder zur ursprünglichen Variante zurückkehre (Led-Platte hinter originales verchromtes Logo und die Oberfläche folieren bzw. mit einem Sticker in schwarz versehen)
Hier schildere ich, in welcher Reihenfolge das Emblem vom Werk aus montiert wird:
Wir haben die nackte Front, in welche (erstens) das Logo eigeklebt wird:
Erst danach (zweitens) wird die Halterung für die Led-Platine bzw. unserer losen Abdeckung per Kunststoff-Schweißverfahren angebracht! Das sieht dann so aus:
G126547.pngG125391.pngG126554.png
Wenn das Logo selbst getauscht werden soll, hat dies hat zur Folge, dass man erstmal 100e Kunststoffschweißpunkte aufbohren, bzw. per Dremel aufschleifen muss,
Danach kann man erst die schwarze Halterung abnehmen, das Logo tauschen und später wieder per Kunststoffschweißverfahren anbringen muss.
Das werde ich keinesfalls machen, denn wenn zu viel Hitze zugeführt wird, kann man ganz schnell die Außenhaut bzw. den Lack beschädigen oder im schlimmsten Fall kleine Dellen in die Stoßstange drücken.