Beleuchtetes Emblem (Led-Logo) in der Frontstoßstange

  • So liebe Leute:


    Da ich heute den LED-Umbau erledigen werde bin habe ich soeben die Werkstatt, das Werkzeug und die Teile vorbereitet und schonmal die Abdeckungen im Frunk und die 8 Stück M10 Schrauben entfernt:

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    Aufgrund der wirklich engen Platzverhältnisse werde ich heute die Stoßstange demontieren, einfach die noch fehlenden Schrauben am Unterfahrschutz und im Innenradlauf rausdrehen und die Front nach vorne abziehen:

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    OHNE die elektrischen Steckverbindungen zur Front zu lösen (Lampen, Abstands-Sensoren, Crashsensor etc.) sollte dann genug Platz sein, die 4 Schrauben der losen Abdeckung rauszudrehen und durch das LED-Paneel zu ersetzen.

    Falls ihr die Stoßstange komplett abnehmen wollt, um z.Bsp. auf einem Arbeitstischweiterzuarbeiten, dann bitte nicht vergessen die Batterie abzuklemmen, da ihr ansonsten Fehlercodes habt (auch wenn das Fahrzeug AUS ist).


    Hinter dem Fahrersitz ist ne kleine Abdeckung, welche ihr mit einem geeigneten Kunststoff-Hebelwerkzeug entfernt. Danach schraubt ihr die M10 Mutter ab (a), löst den Minuspol der Batterie (b) und wickelt diesen in ein Tuch ein (Abschirmung, falls der Pol an ein metallisches Teil kommt):

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    Nun zum etwas "nervigen" Thema:

    Das BYD Logo (das Original-Teil mit schwarzer Oberfläche, welches ich bestellt habe) ist NICHT ohne Weiteres zu tauschen.


    Ich erkläre euch (hoffentlich verständlich) anhand folgender Bilder, weshalb ich das originale verchromte Logo NICHT ersetze und wieder zur ursprünglichen Variante zurückkehre (Led-Platte hinter originales verchromtes Logo und die Oberfläche folieren bzw. mit einem Sticker in schwarz versehen)


    Hier schildere ich, in welcher Reihenfolge das Emblem vom Werk aus montiert wird:


    Wir haben die nackte Front, in welche (erstens) das Logo eigeklebt wird:

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    Erst danach (zweitens) wird die Halterung für die Led-Platine bzw. unserer losen Abdeckung per Kunststoff-Schweißverfahren angebracht! Das sieht dann so aus:

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    Wenn das Logo selbst getauscht werden soll, hat dies hat zur Folge, dass man erstmal 100e Kunststoffschweißpunkte aufbohren, bzw. per Dremel aufschleifen muss,

    Danach kann man erst die schwarze Halterung abnehmen, das Logo tauschen und später wieder per Kunststoffschweißverfahren anbringen muss.


    Das werde ich keinesfalls machen, denn wenn zu viel Hitze zugeführt wird, kann man ganz schnell die Außenhaut bzw. den Lack beschädigen oder im schlimmsten Fall kleine Dellen in die Stoßstange drücken.

  • Das ist es mir nicht wert, deswegen werde ich den Verkäufer vom Chinesenshop anschreiben, ob er mir die folgenden schon bestellten Sticker in schwarz zusenden kann. Gleich 2 Paare, falls man sich verklebt


    Hab die heute noch von der Passgenauigkeit rangehalten - alles gut - die sitzen perfekt und haben das exakte Maß vom Frontlogo:

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    Also für mich: Front demontieren - LED-Platte ranschrauben und wenn die schwarzen Sticker dann kommen - drauf damit - fertig.


    Diese "Eilnachricht" soll lediglich eine Warnung für alle sein, welche sich das Logo kaufen möchten - und sich denken - einfach austauschen und gut ist....so einfach ist es leider nicht...


    Melde mich mit Fotos, wenn das Logo leuchtet ;)

  • Hallo zurück.


    Umbau vorangeschritten:


    Habe die Schrauben des Unterfahrschutzes nicht lösen müssen - lediglich die Pins und Schrauben im Radlauf und die 6 Stck über dem Emblem beim Schlosshalter gelöst.

    Dadurch konnte ich die Stoßstange durch vorsichtiges Ziehen aus den Verankerungen lösen und man hat somit ca. 10cm mehr Platz zum Arbeiten. Genug Platz, um die verbleibenden 4 Schrauben der Led-Platine zu lösen bzw. wieder festzuziehen.


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    Hier der direkte Vergleich der beiden Platinen - oben der leer "Abstandhalter" - unten die LED-Platine (zur Probe einfach an 12V Batterie getestet):

    Ohne Strom:

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    Mit Strom:

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    TBC

  • Nach erfolgreichem Test die Platine mittels der 4 Schrauben installiert und wie folgt mit dem mitgelieferten Kabelstrang verkabelt.

    Die Kabel wurden generell mit schwarzen Kabelbindern an bestehende Leitungen befestigt.

    Das rote +Kabel wurde in den Steckplatz F47 eingesetzt (Zündplus) (am Foto A), das schwarze -Kabel wurde an einer Karosserieschraube fixiert (am Foto B).


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    Hier nochmal das Detailpic Steckplatz +Kabel:

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    Danach das Kabel wie folgt verlegen um den Deckel wieder montieren zu können, ohne etwas zu knicken:

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    Und nun zum Ergebnis:

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  • 2 Dinge, welche ich noch abändern werde:


    1.Chromdesign: Wie beschrieben - schwarze Sticker bestellen und Oberfläche des Logos bekleben (BYD bzw. Aftersales machten es nicht anders beim zugesendeten Logo)


    2. Leuchtmodi:

    Durch das mitgelieferte Kabel wird die Led-Platine an Zündplus geschlossen. Das bedeutet, dass es vom Start bis zum Stop des Fahrzeugs leuchtet.

    Es leuchtet NICHT beim Auf- und Zusperren.

    Es leuchtet auch im Hellen.


    Im Prinzip müsste man nur die Plus-Leitung der Platine an das Abblendlicht-Kabel des Scheinwerfer-Kabelstrangs anschließen....


    Vielleicht MecTommy überlegen wir uns gemeinsam ne Lösung? Es soll beim Auf-Zusperren und bei Standlicht (NICHT Tagfahrlicht sondern nur das gedimmte Standlicht) leuchten.....wär gut...

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)