Beleuchtetes Emblem (Led-Logo) in der Frontstoßstange

• Dieser Thread beschäftigt sich mit dem beleuchteten BYD-Logo in der Frontstoßstange und sieht so aus:

Chinesische Fahrzeuge wurden mit einer Leuchtplatine hinter dem Logo bestückt. Diese Platine wurde so programmiert, dass das Logo NUR beim Aufsperren und nur nachts leuchtet.

Sobald man das Fahrzeug startet (egal ob bei tag oder Nacht) leuchtet das Logo NICHT. Dies sieht dann so aus:

20240802_103646.jpg

Die europäischen Fahrzeuge wurden mit einer Abdeckung versehen, in welcher lediglich ein Abstandhalter (Streuscheibe ohne Verkabelung oder Stecker) montiert wurde. Nachstehend Bilder dazu:

dfsgdrgtdertteet.jpg20240812_195543.jpg

Nun gibt es einen vollständigen Nachrüstkit von TOP BYD (welcher aufgrund Ausverkauf ab Jänner wieder verfügbar sein soll - so die Rückmeldung von Top BYD am 11.12.24) - dieser beinhaltet:

-die originale beleuchtete Platine von den chinesischen Fahrzeugen mit der Artikelnummer: EKEA-3921211/92

-einen adaptierten Kabelstrang (Plug & Play Lösung), welcher die Platine bzw. das Logo bei Dämmerung bzw. Dunkelheit von Aufsperren/Start des Fahrzeugs bis hin zum Stoppen/Ausschalten des Fahrzeugs leuchten lässt.

Der link zum Produkt: >>>HIER<<<

Bei den folgenden Fotos sieht man auch die "weiße" anstatt der transparenten "leeren" Streuscheibe wie bei den EU-Modellen.

001.jpg002.jpg

Zum Einbau: Aufgrund der engen Platzverhältnisse werde ich die Frontstoßstange demontieren (15min), um auch alles ordentlich montieren/verkabeln zu können. Mit schmäleren Händen sollte dies auch ohne Demontage der Front möglich sein.

Die Abdeckung bzw. die neue Platine sitzt exakt hinter dem BYD-Logo am oberen Bereich der Frontstoßstange und ist mit lediglich 4 Schrauben fixiert. Hier ein Foto zum besseren Verständnis:

20240812_201832.jpg

Wenn ihr (wie ich) alle Embleme in schwarz gehalten habt - solltet ihr bei dieser Gelegenheit gleich das originale Emblem mit schwarzer Oberfläche für die Front bestellen.

Dieses Logo ist transparent (nebelbeschichtet) und nur die Oberfläche der Buchstaben ist schwarz. Demnach sieht das Emblem am Tag schwarz aus, die Umrisse leuchten jedoch trotzdem bei Nacht.

Das Logo wird einfach an den originalen "Nasen" ausgewechselt - also das alte entfernt das neue eingeklipst.

Der Link zum Produkt: >>>HIER<<<

Fotos dazu:

Vorderseite:

006.jpg

Rückseite;

sdfsdfdsfdsf.jpg

• Hier noch der Auszug aus dem Werkstatthandbuch, wo man die 4 Schrauben erkennt (violett):

screenshot_20240812_103320_gallery.jpg

Ach ja, noch ne Info für euch:

Ich war der Meinung, dass die EU-Fahrzeuge das komplette Beleuchtungs-Paneel zwar eingebaut haben, jedoch nur nicht angeschlossen ist.

Superklug wie ich bin, dachte ich: na dann kaufst dir Einfach den Kabelsatz und gut ist :P

Naja, leider bringt der folgende (überall um 90€ angebotene) Kabelstrang das leere Paneel auch nicht zum leuchten :D

screenshot_20240811_210754_gallery.jpg

Dieser ist lediglich für die chinesischen Fahrzeuge, damit das Logo dauerhaft und nicht nur beim Aufsperren leuchtet. Lange Rede kurzer Sinn: NICHT KAUFEN ^^

(außerdem ne Frechheit, denn das Set baue ich um 5€ nach ^^ )

Aber egal - es gibt jetzt eine Lösung wenn man das Logo beleuchtet haben will :)

• Danke für die Bemühung das hier zusammenzufassen,...

Gerne :)

Ja! Das wurde sehr einfach gehandhabt:

Scheinwerfer Fahrerseite ausstecken - Adapterkabel rein - fertig. Elektrisch ist das in 3min. erledigt. Ich schätze den kompletten Umbau wenn man die Front abnimmt auf 30min (mit nem Bierchen auf 45min ^^ .

Front ab - Abdeckplatte demontieren - Ledplatte montieren - Front anbauen - Steckverbindungen - fertig.

Nachstehend der freigegebene Ordner, in welchem ich alle Unterlagen hochlade.

Sieh dir das Video der LEDplatte an - es ist die Datei "010.mp4" - und befindet sich im nachstehend freigegebenen Ordner "Seal Forum" - dann wird es dir klarer. Die Platine wird sozusagen nur in die Leitung bzw. den Stecker zum Scheinwerfer reingehängt....

>>>HIER gehts zum Ordner<<<

• Habe das Video von Aliexpress, damals verkaufte ein Store das Set, Den Store gibts jedoch nicht mehr und es war mir zu teuer - mit Zoll und allem zusammen um die 290€ ist sogar mir zuviel, da bau ich mir vorher in die Abdeckung 3 LED-Strips ein und verkable es auf Zündplus.

Aber nun bei TOP BYD um ca. 120€ .... noch dazu mit den adaptierten Kabeln....das passt...

• gibts das original kabel auch irgendwo, damit es beim fahren nicht leuchtet - einfach wie in china bzw kann man da was umstecken?

es beim fahren an zu haben ist halt leider ausdrücklich verboten weil das licht zu weit von anderen lichtelementen entfernt ist... deshalb geht der bmw grill außen komplett rum und deshalb hat VW das lichtband...