Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde - Könnten wir bitte wieder zum Thread Thema zurückkommen und politische Themen in Zukunft außen vor lassen?
Danke
Nun aber wirklich
Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde - Könnten wir bitte wieder zum Thread Thema zurückkommen und politische Themen in Zukunft außen vor lassen?
Danke
Nun aber wirklich
Ich bin zu alt als das ich mich mit diesen (Stammtisch)-Meinung vs Fakten auch nur ansatzweise auseinander setze. Nur leider ist man als "E-Auto-und-dazu-noch-aus-bösem-China-Fahrer" immer wieder gezwungen sich auch noch den blödesten Dummschwall anzuhören. Neu ist mir dagegen, dass diese Fakten-Resistenz sich jetzt auch unter den EAuto Fahrern breit macht. Aber positiv gesehen sind BEV jetzt dann auch im Mainstream angekommen und nicht mehr so exotisch.
Noch ein Fakt zum Thema "Wo soll der ganze Strom herkommen":
Um 1 Liter Benzin in der Raffinerie zu erzeugen braucht es 1,5kWh. Das heisst mein Seal fährt schon mal 50km mit dem gleichen Strom der gebraucht wird um das Benzin für 100km nur zu produzieren. Ohne das Öl zur Raffinerie und Benzin dort wieder weg transportiert wurde. Ohne die nächtliche Vollbeleuchtung von Tankstellen. Irgendwie herrscht bei den Dinosaftverbrennern die Meinung jede Tankstelle ist auf eine sprundelnde Benzinquelle gebaut bei der auf wundersame Weise durch Zauberhand Benzin aus der Erde kommt und man muss nur Tanksäulen oben drauf stellen.
Ziemlich viele Argumente gut auf den Punkt gebracht. Von meiner Seite aus war es dass dann auch mit *Politik*. Allerdings ist gerade, wie im Vorbeitrag geschrieben, unter anderem die E-Mobilität ein großer Angriffspunkt. Warum auch immer. Es gibt bei gesundem Verstand und ohne fossile Aktien im Depot mMn keinen einzigen Grund, der gegen das E-Auto spricht. Es gibt definitiv Kinderkrankheiten (die mMn auch offener benannt werden müssen), aber wir stehen leider erst am Anfang dieser Entwicklung. Und es ist mehr als fahrlässig, dass D und Europa dabei um Jahre hinterherlaufen. Nach PV und Windenergie ist es der dritte *grüne* Industriezweig, der komplett gegen die Wand gefahren wurde. ✌️😎
Frei nach V.B.: Auch konstruktive Kritik ist wie eine Ohrfeige, aber diese Energie kann man auch positiv nutzen. Und da man nie zu alt ist neues zu Lernen, habe ich in der jetzt vergangen Zeit meine Meinung zu diesen genannten Themen hier genauer hinterfragt und bis letztendlich zu dem Schluss gekommen, das die hier, als "Mainstream" zitierten Medien schon einen gewissen Hang zu Populismus haben und auch ich davon beeinflusst wurde. Was den Schluß nahelegt das ich mit bestimmten Äußerungen falsch lag. Ich wärme diesen Themen nun nicht mehr auf, muss Phil im Grunde nach aber recht geben. Vielmehr fällt mir jetzt eines auf: Fake News und Populismus verstecken sich besser als gedacht! Und Aussagen sollten heutzutage immer hinterfragt werden. Nebenbei sei aber gesagt, das einige Recherechen in Widerspruch enden, gewisse, z.t. geschönte Statistiken von anderen widerlegt wurden. Wie so oft, gibt es nicht nur schwarz oder weiß, es liegt die Wahrheit in der Mitte, den jeder Verfasser eines Beitrags unterliegt doch einer persönlichen Meinungsrichtung die ungewollt mit einfließt.
Zum Schluss sei eines gesagt, die (vielleicht zu emotional geführte) Kritik an meinen Äußerungen konnte ich nun als Anstoß nehmen um meine Meinung zu diesen Thematiken zu ändern. Im Endeffekt sollte ich für diese Kritik sogar Dankbar sein, denn nun habe ich wieder was gelernt und kann daraus andere Schlüsse ziehen.... Vielleicht gelingt es mir letztendlich diese neuen Erkenntnisse auch am "Stammtisch" zu verbreiten.....
Wow! Dicken 👍 für dieses Statement. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich es oftmals müßig finde, überhaupt ernsthaft zu diskutieren. Es fällt mir sehr schwer, wenn ich die "Meinung" des Gegenübers bereits vielfach gehört habe und es dann tatsächlich auch abdoluter Quatsch ist. Aber man sollte sich ab und an die Zeit nehmen....Ich persönlich halte Springer und Co komplett aus meinem Leben raus. Keine News ist besser als falsche News.
Ich möchte dir allerdings zumindest in einer Sache dennoch widersprechen. Manchmal gibt es nur Schwarz oder Weiß. Nämlich Richtig und Falsch! 1+1 ist immer ✌️😎! Davon lasse ich mich nicht anbringen. Und die Wissenschaft zu diskreditieren halte ich für einen sehr gefährlichen Weg. Gute Wissenschaftler erkennt man zB daran, dass sie sagen...*wir wissen dieses und jenes, aber DAS ist eventuell nicht alles und es könnte so oder so weitergehen* . Dazu steht ein guter Wissenschaftler zu seinen Fehlern und ist nicht bemüht, als allwissend rüber zu kommen.
Im übrigen.... schön, dich wieder hier zu lesen! ✌️😎
👍
Ja, was ich jetzt alles in der Zwischenzeit so durchhabe, fällt mir doch eines auf: Die ganzen Umweltthemen wurden eigentlich sehr schlecht transportiert und nur meist im negativen Medial dargestellt. Auch haben viele gerade diese Themen missbraucht um Aufsehen zu erregen und die "eigene Wahrheit" zu verbreiten. Solche Themen hätte viel transparenter mit mehr Aufklärung an die Bevölkerung herangetragen werden müssen. Aber es gibt schon einige potente Lobby's, die das gut zu verhindern wissen!
Ich kenne niemanden der sich aus Umweltgründen eine PV aufs Dach baut oder EAuto bzw Fahrrad fährt oder auf Fleisch verzichtet. Ich kenne aber einige die nichtmal aus eigenen gesundheitlichen Gründen auf Fleisch oder Kurzstrecke im Auto verzichten. Ich kenne auch sehr viele Menschen die wie ein bockiges Kind immer wieder betonen niemals auf die Gewohnheiten zu verzichten egal aus welchem Grund.
Leider sind auch nur wenige bereit sich gegen das Umfeld zu stellen und den eigenen richtigen vernünftigen Weg zu gehen. Wer das mal ausprobieren möchte kann man mal bei den Weihnachts- und Silvesterfeiern ganz unbegründet und aus eigenem freien Willen auf Fleisch oder auch nur Alkohol komplett verzichten. Nur mal so als Experiment. Was einem da für ein Dummschwall entgegenblubbert ist oft unerträglich. Nicht mal die eigene Gesundheit wird als Argument akzeptiert. Dann erkennt man auch die Menschen die wirklich tolerant sind. Aber Vorsicht: Es gibt auch herbe Enttäuschungen
... wie sagten schon die MiB "Ein Mensch ist intelligent - Ein Haufen Menschen sind dumme gefährliche hysterische Tiere"
Diesen Gegenwind kenne ich gut, ich trinke seltenst und wenn dann nur im Sommer maximal ein Bier. Bei diversen Feiern, da hört man dann schon was oder wird meist genötigt etwas zu trinken. Oder die Blicke am Weihnachtsmarkt wenn man ein Mineral bestellt 🙄
Ja, was ich jetzt alles in der Zwischenzeit so durchhabe, fällt mir doch eines auf: Die ganzen Umweltthemen wurden eigentlich sehr schlecht transportiert und nur meist im negativen Medial dargestellt. Auch haben viele gerade diese Themen missbraucht um Aufsehen zu erregen und die "eigene Wahrheit" zu verbreiten. Solche Themen hätte viel transparenter mit mehr Aufklärung an die Bevölkerung herangetragen werden müssen. Aber es gibt schon einige potente Lobby's, die das gut zu verhindern wissen!
Falschinformationen sind mit ein Grund, weshalb ich unter anderem die Tageszeitung liegen lasse und mir auch so gut wie keine Talkshow mehr gebe. Vieles wird Falsch oder nicht komplett verbreitet. Nur noch schreiende Überschriften, die teilweise vollkommen aus der Luft gegriffen sind. In Talkshows sitzen oft Menschen, die haben auch eine andere Meinung, aber es wird zusätzlich alles verbogen und gelogen, dass es in die eigene Agenda passt. Ich brauch nicht FACHLICH mit einem Professor für Virologie streiten, wenn ich Politiker oder sonstiger B-Promi bin. Die Diskrepanz zwischen Wissen und (falscher) *Meinung* ist viel zu groß, um für mich als Normalo irgendeinen Gewinn an Wissen zu generieren. Dafür ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade. Deshalb ist es auch sehr betrüblich, dass zB Twitter so vor den Bus geworfen wurde. 🫣😩