BYD: Ehrgeizige Ziele

• Das was eure Ampel mit Habeck, Lang und zum Teil auch unsere Grünen sowie die EU mit den verschiedensten Regularien zu schnell umsetzen wollten. Verbrennerverbot, was ein Blödsinn, das wird der Markt regeln, nicht die Politik. Alle müssen auf Luftwärmepumpen umrüsten, ist leider nicht überall möglich. Ja, Co2 Sünder müssen besteuert werden, aber nicht in so großen Umfang das man die halbe Industrie gegen die Wand fährt. Energiepreise, die einfach zu hoch sind, sämtliche Kraftwerke abzuschalten um dann Strom teuer zu importieren ist genauso unlogisch, wie amerikanisches Gas aus Frackingproduktion zu importieren das mit Schiffen quer über den Atlantik geschippert wird. Bei einer Dunkelflaute braucht man leider doch noch etliche Kraftwerke, einheimische, die mit Sicherheit höhere Abgasstandarts habe wie andere im Ausland, die Strom produzieren. Nur PV und Wind allein geht eben nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das was eure Ampel mit Habeck, Lang und zum Teil auch unsere Grünen sowie die EU mit den verschiedensten Regularien zu schnell umsetzen wollten. Verbrennerverbot, was ein Blödsinn, das wird der Markt regeln, nicht die Politik. Alle müssen auf Luftwärmepumpen umrüsten, ist leider nicht überall möglich. Ja, Co2 Sünder müssen besteuert werden, aber nicht in so großen Umfang das man die halbe Industrie gegen die Wand fährt. Energiepreise, die einfach zu hoch sind, sämtliche Kraftwerke abzuschalten um dann Strom teuer zu importieren ist genauso unlogisch, wie amerikanisches Gas aus Frackingproduktion zu importieren das mit Schiffen quer über den Atlantik geschippert wird. Bei einer Dunkelflaute braucht man leider doch noch etliche Kraftwerke, einheimische, die mit Sicherheit höhere Abgasstandarts habe wie andere im Ausland, die Strom produzieren. Nur PV und Wind allein geht eben nicht.

Also ganz ehrlich….wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit und noch viel mehr Lust habe, gehe ich vielleicht mal darauf ein. Aber deine Meinung ist ein Potpourri populistischer Punkte, die einer genauen Betrachtung nicht standhält. Aber dabei belasse ich es jetzt auch. Es war ein langer Tag! 👋🥱

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Am besten, wir lassen das so stehen, jedem seine Meinung. Das "Potpourri" weiter auszudenen, dafür fehlt mir der Wille und die Zeit 😉. Auch das hier ein Autoforum, hier sollte es um BYD gehen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Altblech nenn mir eine Person die auf Wärmepumpe umrüsten musste!!!

Brauchst mir auch nicht zu antworten, es reicht mir schon wenn du nach der Person suchst.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Am besten, wir lassen das so stehen, jedem seine Meinung. Das "Potpourri" weiter auszudenen, dafür fehlt mir der Wille und die Zeit 😉. Auch das hier ein Autoforum, hier sollte es um BYD gehen.

So können wir gern verbleiben. Ich finde es allerdings sehr schade, dass solche Punkte in den Raum gestellt werden, die allerdings komplett falsch und nicht belegbar sind. ✌️😎

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• OK, ich versuche mich mal dran, auch wenn ich vermutlich scheitern werde Deine Meinung zu ändern.

Das was eure Ampel mit Habeck, Lang und zum Teil auch unsere Grünen sowie die EU mit den verschiedensten Regularien zu schnell umsetzen wollten. Verbrennerverbot, was ein Blödsinn, das wird der Markt regeln, nicht die Politik.

"Die Ampel" oder "die Grünen" haben hier gar nichts verboten. Das ist eine EU-weite Regelung, die jedes EU-Mitglied in regionales Gesetz umsetzen muss. Es gibt dort kein Verbrennerverbot, sondern (zugegebenermaßen etwas, was dem ziemlich gleich kommt) ein Verbot zum Ausstoß von CO₂ - WIE man das hinbekommt ist der EU egal und wenn man einen Verbrenner so hinbekommt ist der noch voll zulassungsfähig. ABER diese Richtlinie stammt aus dem "Fit for 55"-Paket der EU, welches am 14. Juli 2021 vorgestellt wurde. Die (aktuell zerbrochene) "Ampel" kam im Dezember 2021 zusammen - also ein knappes halbes Jahr nach dem Paket, was sicherlich auch nicht erst im Juli das erste Mal besprochen wurde. Das Paket ist also noch unter der Nicht-Ampel-Regierung vorgestellt worden - übrigens unter Flinten-Uschi als EU-Präsidentin seit jeher als CDU-Politikerin unterwegs.

Quelle: https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450

Zitat

Alle müssen auf Luftwärmepumpen umrüsten, ist leider nicht überall möglich.

Meine Eltern haben ein Haus und da kam noch kein einziges Mal die Polizei vorbei und hat sie gezwungen ihren Gaskessel durch eine Wärmepumpe zu ersetzen - bei mir auch nicht. Und die Immobilien, wo eine Umrüstung nicht möglich ist, muss man auch mit der Lupe suchen. Ja, die wird es bestimmt geben, wo sich eine Umrüstung finanziell nicht lohnt - möglich ist eine Umrüstung immer. Aber das sind prozentual so wenige, dass man deshalb sicherlich nicht das Klima zerstört.

Zitat

Ja, Co2 Sünder müssen besteuert werden, aber nicht in so großen Umfang das man die halbe Industrie gegen die Wand fährt.

In 2023 ist das BIP kräftig gestiegen und in 2024 wird das aktuell auch vermutet. Wo also diese halbe Industrie sein soll, die gegen die Wand fährt, muss man mir erklären. Die Autoindustrie hat andere Sorgen, als die CO₂-Steuern.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/The…Tabellen/bip-bubbles.html

Zitat

Energiepreise, die einfach zu hoch sind, sämtliche Kraftwerke abzuschalten um dann Strom teuer zu importieren ist genauso unlogisch, wie amerikanisches Gas aus Frackingproduktion zu importieren das mit Schiffen quer über den Atlantik geschippert wird.

Die Abschaltung der Kernkraftwerke ist unter CDU-Regierung erfolgt. 🤷‍♂️ Der Anteil an importiertem Gas aus den USA betrug in 2023 13,5 Prozent - für meinen Geschmack auch noch zu viel, aber LNG scheint (außer vielleicht in der Schifffahrt) auch keinen realen Anwendungszweck mehr zu haben. Außerdem gibt es in den USA Bestrebungen den Export von LNG zu unterbinden - weil es bei ihnen selbst knapp wird. Unter Trump könnte sich das Thema nochmal schneller entscheiden. Aktuell wird davon ausgegangen, dass ein kompletter Export-Stopp keine großen Auswirkungen auf die EU-Länder haben wird.

Quelle: https://www.iwkoeln.de/studien…utsche-gasversorgung.html

Zitat

Bei einer Dunkelflaute braucht man leider doch noch etliche Kraftwerke, einheimische, die mit Sicherheit höhere Abgasstandarts habe wie andere im Ausland, die Strom produzieren. Nur PV und Wind allein geht eben nicht.

Was soll denn eine "Dunkelflaute" sein? Alternative Energien sind nicht nur Solarstrom, sondern auch Wasserkraft oder Windkraft - und ich habe noch nie gesehen, wie die Elbe Abends ins Bett geht und aufhört zu fließen, nur weil die Sonne untergegangen ist. Ja es wird noch andere Stromquellen geben müssen, aber in 2023 wurde in Deutschland im Durchschnitt 60% der Energie aus erneuerbaren Quellen geholt und das soll sich in 2024 und in den Folgejahren nicht ändern. Bis 2030 sollen 80% aus erneuerbaren Quellen produziert werden.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten…%20Prozent%20des%20Stroms.

Selbst die Kernkraft-Betreiber haben mittlerweile ihre Meinung dazu abgegeben, was es heißen würde die Kernkraftwerke wieder hochzufahren. Unisono sagen sie: Kaum technisch machbar, überhaupt nicht finanziell machbar und ergibt auch wenig Sinn. Und man darf auch nicht vergessen, dass es unter Scholz (also der Ampel!) schon eine Laufzeitverlängerung gab.

Zitat

Und das ist Dein absolut gutes Recht. Aber Meinungen sind keine Fakten und Deine Meinung fußt leider auch vielen Vorurteilen und Unwissen. Du darfst sie natürlich trotzdem behalten, dafür haben wir ja eine Meinungsfreiheit. Aber sie bleibt eine wissenschaftlich unrichtige Meinung.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024