BYD: Ehrgeizige Ziele

• Teilweise hat sie natürlich Recht. Die Preisgestaltung an den Ladesäulen ist zum Beispiel verwirrend und abstoßend.

Allerdings sehe ich auch einige und auch sehr bedeutende Fehler bei BYD. Nur mal einige Punkte

- immer noch teilweise sehr dünnes Händler- und Servicenetz (warum eigentlich Mercedes in D?)

- unausgereifte Technik der Autos, speziell für den europäischen Markt (zB Sprachsteuerung, Verkehrszeichenerkennung)

- vor und teilweise auch nach der EM viel zu wenig Werbung. Man müsste mMn die BYD zu den Menschen bringen. Bei meinem Händler steht nicht EIN BYD in der Ausstellung...

Hoffentlich ändern sich einige der genannten Punkte kurzfristig. Sonst sehe ich bei BYD keine Verbesserung bzgl Marktanteil. Die Skepsis gegenüber E-Autos, die auch noch dazu aus China kommen, ist unheimlich groß.

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Ich behaupte jetzt mal das speziell Deutschland da irgendwie in der guten alten Zeit stecken geblieben ist.

Weltweit schaut es mittlerweile ganz anders aus, sogar in Afrika und Südamerika setzten sich die E-Autos immer mehr durch weil gerade in den ärmsten Ländern der Strom wesentlich billiger ist als Benzin oder Diesel. Deutsche und Amerikanische Autos sind da natürlich zu teuer aber bei den Asiatischen schaut das ganz anders aus. Der Marktanteil in Deutschland ist für BYD da nur ein Teil des Ganzen Bildes.

• Komisch das BYD in Deutschland nur über Mercedes verkauft wird. Bei uns in Ö ist der Generalimporteur die Denzel-Group, die einige Marken inne hat wie Mitsubishi, Hyundai, MG, Maxus und eben BYD. Somit stehen bei all diesen Händler die nur eine dieser Marken habe auch BYD. Aber auch bei einem Ford/Jaguar Händler gibt's auch BYD. Hier wurde das anscheinend viel freier gehandhabt....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Mit der besonderen Situation rund um die E-Mobilität in D hast du vollkommen Recht. Dafür kann allerdings BYD nichts, sondern damit müssen alle Hersteller mehr oder weniger umgehen. Da haben insbesondere auch dt. und in D etablierte Hersteller große Fehler gemacht und können sie nun nicht zeitnah korrigieren. Mir ging es eigentlich ausschließlich um BYD. Ich wäre gern eher BYD gefahren. Aber es war preislich lange Zeit nicht drin. Der Atto kostete zu Beginn weit über 40 TEur (teilweise noch mit Förderung) und hatte unheimlich viele Kinderkrankheiten, die zT mittlerweile zum Glück ausgemerzt sind. Ich habe schlussendlich im Mai (zeitgleich zur Bestellung des SEAL U) ein eineinhalb Jahre alten Atto als Tageszulassung für knapp 30 TEur erstanden. Quasi unbenutzt, aber eben fast zwei Jahre alt. An solche Preise war ein paar Wochen vorher gar nicht zu denken.

• Komisch das BYD in Deutschland nur über Mercedes verkauft wird. Bei uns in Ö ist der Generalimporteur die Denzel-Group, die einige Marken inne hat wie Mitsubishi, Hyundai, MG, Maxus und eben BYD. Somit stehen bei all diesen Händler die nur eine dieser Marken habe auch BYD. Aber auch bei einem Ford/Jaguar Händler gibt's auch BYD. Hier wurde das anscheinend viel freier gehandhabt....

Generalimporteur war von Beginn an Hedin. Da gab es wohl ab Start jede Menge Trouble und Rienprobleme. Mittlerweile macht es BYD ja in Eigenregie.

• Generalimporteur war von Beginn an Hedin. Da gab es wohl ab Start jede Menge Trouble und Rienprobleme. Mittlerweile macht es BYD ja in Eigenregie.

In Österreich ist es Denzel, in DE ist Hedin der Generalimporteur.

Und Hedin gehört mittlerweile BYD

Zitat aus einem Onlineartikel:

"Hedin war seit dem Deutschland-Start von BYD im Jahr 2022 für Vertrieb und Kundendienst zuständig. Künftig geht diese Rolle offenbar an BYD über.

Technisch wird das so bewerkstelligt, dass die für den Import zuständige Hedin-Tochtergesellschaft Hedin Electric Mobility GmbH von BYD aufgekauft wird.

Der Verkauf umfasst auch die beiden "BYD-Pioneer Stores" in Stuttgart und Frankfurt, die derzeit noch von Hedin betrieben werden."

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• ….schrub ich doch? 🤔😅