BYD Logo auf „Motorhaube“

  • Auf einigen Videos sieht man das BYD Logo auf der „Motorhaube“ beleuchtet in der Nacht.

    Bei einem Video über eine Nachtfahrt in Köln bzgl. Spritverbrauch sieht das Logo nicht beleuchtet aus.

    Wurde das für den deutschen Markt herausgenommen oder waren das andere Vorserienmodelle?


    Ich fand’s sehr nett mit dem beleuchteten Logo, kann mir aber auch vorstellen, dass dies in Deutschland wieder rechtlich nicht erlaubt ist.

  • Ne, die Richtlinien haben sich entschärft.

    Seit Januar diesen Jahres sind beleuchtete Embleme erlaubt.

    VW hat es ja mit den neuen Autos gleich umgesetzt.

    Allerdings steht im Kleingedruckten auch ein wichtiger Hinweis.

    Soll heißen, das beleuchtete Emblem darf nur 100cm2 groß sein und nicht mehr als 7,5cm vom nächsten Beleuchteten Bauteil.

    VW hat das Logo in Verbindung mit Leuchtstreifen auf den Markt gebracht und so ist es erlaubt.

    Das BYD-Logo steht leider alleine da.



    Leuchtendes Autologo nachrüsten – ist das legal?
    Nachts die Autos verschiedener Marken auseinander halten – das ist mitunter schwierig. Eine neue Regelung macht es einfacher.
    www.t-online.de

  • Man mag mich deshalb altmodisch nennen, aber ich finde solche Spielerein etwas überflüssig. Unsere neuen Autos haben schon so viel elektronischen Schnickschnack - ein beleuchtetes Logo ist nur ein Bauteil mehr, das dann nach einigen Jahren kaputtgeht. Ich muss dabei immer an die ersten Audis mit LED Tagfahrlicht denken. Man sieht regelmäßig einen, bei dem 2-3 LEDs kaputt sind.

  • Meiner Meinung nach sieht es schon schön aus. Nachdem es in anderen Ländern wohl ausgeliefert wird und auch nur beim öffnen und schließen an ist, wäre das ja schon auch in Deutschland erlaubt. Habe aber noch keine Ersatzteile gefunden. Und ob der Kabelbaum schon vorhanden ist, wie bei der Kamera, weiß ich leider auch nicht.

  • Schade, dass man es vorne nicht auch komplett entfernen kann. Das wäre mir eig am liebsten gewesen :D
    Aber so ist es wenigestens dezent. Wenn es beleuchtet wäre, dann wäre es halt so. Nachrüsten würde ich sowas tatsächlich aber auch nicht.
    Mittlerweile sind beleuchtet Logos aber erlaubt.
    Siehe z.B. Cupra Tavascan