Alles anzeigenHeute mal eine Frage in die Runde zur Lenkung.
Nachdem ich nun rund drei Monate mit dem SEAL unterwegs bin und auch einige (Neugierige ) das Auto gefahren sind, wollte ich ein Problem mit der Lenkung ansprechen, welches mir von den Testern bestätigt wurde.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lenkung so steif, dass man das Auto nur mit großem Aufwand in der Spur halten kann. Ich würde das ab ca. 70 km/h so bezeichnen.
Anfangs dachte ich nur, dass es eine ungewohnte Fahreigenschaft ist, mit der man sich anfreundet. Aber nach gut drei Monaten: leider NEIN.
Zur Erklärung:
Im Vergleich zu anderen Autos ist der Lenkwinkel um die Neutrallage sehr gering und gleichzeitig die erforderliche Stellkraft am Lenkrad recht hoch. Das macht die Lenkung unpräzise und schlecht zu beherrschen. Es ist ein ewiges hin und her in der Spur.
Mit nur einer dieser Eigenschaften wäre das kein Problem. Entweder geringere Stellkräfte oder größere Winkel.
Was meint ihr dazu? Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Klingt sehr nach verstellter Spur/Sturz Warst du schon beim Händler? Meiner hat mit den Originalrädern (Sommerreifen) auf der Autobahn immer leicht nach rechts gezogen, im Zuge des Räderwechsels im Oktober haben sie mir gleich die Spur neu eingestellt und seitdem läuft er kerzengerade. Beim Sturz geht glaube ich nichts, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Aber dass die Lenkung generell schwergängig wäre, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Im Normalmodus ist sie sehr leichtgängig, nur im Sportmodus ist sie spürbar schwergängiger