Schwergängige Lenkung

• Klingt sehr nach verstellter Spur/Sturz :/ Warst du schon beim Händler? Meiner hat mit den Originalrädern (Sommerreifen) auf der Autobahn immer leicht nach rechts gezogen, im Zuge des Räderwechsels im Oktober haben sie mir gleich die Spur neu eingestellt und seitdem läuft er kerzengerade. Beim Sturz geht glaube ich nichts, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Aber dass die Lenkung generell schwergängig wäre, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Im Normalmodus ist sie sehr leichtgängig, nur im Sportmodus ist sie spürbar schwergängiger :)

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Hi zusammen,

ich fahre seit Montag einen BYD Seal Design und bin auch sofort ein wenig erschrocken, wie "steif" die Lenkung ist. Fühlt sich für mich nicht nach einer Problematik mit der Spureinstellung etc. (geradeaus läufts hervorragend) an sondern wirkt einfach künstlich "gesteift". Und das in einem Ausmaß, was echt unangenehm anstrengend ist. Nach einer Woche fahren konnte ich mich daran nicht wirklich gewöhnen und ich überlege mir mittlerweile schon zweimal, ob ich auf der Autobahn die Spur wechsle. Und kurvenreiche Landstraßen, wo man mal mit 100 Sachen am lenken ist, sind echt mühsam und spaßbefreit.

• Hi zusammen,

ich fahre seit Montag einen BYD Seal Design und bin auch sofort ein wenig erschrocken, wie "steif" die Lenkung ist. Fühlt sich für mich nicht nach einer Problematik mit der Spureinstellung etc. (geradeaus läufts hervorragend) an sondern wirkt einfach künstlich "gesteift". Und das in einem Ausmaß, was echt unangenehm anstrengend ist. Nach einer Woche fahren konnte ich mich daran nicht wirklich gewöhnen und ich überlege mir mittlerweile schon zweimal, ob ich auf der Autobahn die Spur wechsle. Und kurvenreiche Landstraßen, wo man mal mit 100 Sachen am lenken ist, sind echt mühsam und spaßbefreit

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Gebe ich CvL recht! Kann ich gar nicht nachvollziehen :/ Ich weiß ja nicht welche Fahrzeuge du vorher hattest, aber wenn es wirklich so dramatisch ist, würde ich das auf jeden Fall beim Händler klären lassen bzw. mit einem anderen Seal (sofern er einen Testwagen verfügbar hat) fahren wollen, um es zu vergleichen.

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Ich fahre seit Jahren sehr sportliche Autos wo die Lenkungen meist schwergängiger und direkter waren und mehr Rückmeldung gegeben haben.

Die Lenkunterstützung ist aber im Vergleich relativ leichtgängig und ich fahre ausschließlich in der Sport Einstellung was die Lenkung betrifft.

Kann das in Summe mit der Schwergängigkeit nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Witzigerweise hatte ich im Vorfeld meines Kaufs auch Videos gesehen, wo bemängelt wurde, die Lenkung wäre NICHT direkt genug. Denke, die Idee mit den Testfahrten eine anderen Wagens sollte da Klarheit bringen, ob was faul ist oder nur Vorliebe für weicheres Lenkverhalten vorliegt.

• Danke <3 für eure Beiträge, die meine Sichtweise auf das Problem erweitert haben

Es läuft wohl auf das Kontrollieren und Einstellen der Spur hinaus. Ich kann keinen echten Unterschied in der Lenkung erkennen. Egal ob Sport oder Komfort...

Was den Werkstattbesuch angeht, hat sich die Werkstatt nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ich habe das Auto am 13.09. abgeholt und sofort einige Probleme erkannt. Mein Termin für den ersten Besuch ist aber erst übernächste Woche.😡

Mittlerweile habe ich auf meiner Liste:

Radio Empfang (trotz getauschter Bremsleuchte), Windgeräusch vorne, Ambiente Beleuchtung Beifahrerseite, Scheinwerfer falsch eingestellt (der linke Scheinwerfer leuchtet nach rechts), bei Regen sehroft beschlagene Scheiben, zu schwache Heizung (manchmal bringt diese erst nach 3-5 km Wärme. Und jetzt kommt noch die Lenkung dazu. Mal sehen, wie lange ich das Auto los bin... :/

• Oje. Klingt so, sls ob der Sportmode für die Lenkung immer aktiv wäre, oder es hat was mit der Servo :(

Scheinst auch einer zu sein, der ein Montagsauto erwischt hat. Problem ist nur, dass es immer mehr werden, bzw. bei immer mehr Besitzern schön langsam das Make-up runterkommt und die kleinen aber trotzdem lästigen Mängel zum Vorschein kommen :|

Ich hatte anfangs auch keine Probleme und jetzt kommt einer nach dem anderen :|

Mein Händler hat heute mal ein Mail mit der Problemliste bekommen. Er war sichtlich geschockt und nicht begeistert, denn sonst meldet er sich immer sofort zurück ^^ ^^