Ganz allgemein wird bei Tesla das Board nicht ewig zuschauen können wie alles den Bach runter geht. Also einen Rückzug von Musk halte ich jetzt nicht für ausgeschlossen.
Gleichzeitig hat wohl Tesla 2024 erneut mit dem MY das meistverkaufte Auto hingelegt. Und wenn du das meistverkaufte Auto mehrere Monate nicht liefern kannst wegen facelift, sind Rückgange bei den Zulassungen normal. Will sagen: Ich finde es echt schwer derzeit zu sagen wieviel der Rückgange wirklich auf das Konto von Musk gehen.
Natürlich ist es auch eine Diskussion wert, ob ein Boykott nicht ein bisschen scheinheilig ist. Die Leute sind trotz Diesel Skandal bei den VW Marken geblieben, Renault hat meines Wissens damals bei den Eskapaden des CEO auch nicht wirklich Kunden verloren etc. Und wir fahren ein Auto subventioniert von einer Regierung an der man vermutlich auch so manches kritisieren kann, um es mal so auszudrücken. Also zeig mir einen Hersteller der keinen Dreck am stecken hat...
(und im Falle von Tesla ist es ja nicht mal der Hersteller, sondern primär die Privatperson Musk)
Insgesamt ist es spannend worüber man sich heutzutage Gedanken machen muss, wenn man sich für eine Marke entscheidet...