BYD-Aktie: Damit hat wohl niemand gerechnet!

• Ganz allgemein wird bei Tesla das Board nicht ewig zuschauen können wie alles den Bach runter geht. Also einen Rückzug von Musk halte ich jetzt nicht für ausgeschlossen.

Gleichzeitig hat wohl Tesla 2024 erneut mit dem MY das meistverkaufte Auto hingelegt. Und wenn du das meistverkaufte Auto mehrere Monate nicht liefern kannst wegen facelift, sind Rückgange bei den Zulassungen normal. Will sagen: Ich finde es echt schwer derzeit zu sagen wieviel der Rückgange wirklich auf das Konto von Musk gehen.

Natürlich ist es auch eine Diskussion wert, ob ein Boykott nicht ein bisschen scheinheilig ist. Die Leute sind trotz Diesel Skandal bei den VW Marken geblieben, Renault hat meines Wissens damals bei den Eskapaden des CEO auch nicht wirklich Kunden verloren etc. Und wir fahren ein Auto subventioniert von einer Regierung an der man vermutlich auch so manches kritisieren kann, um es mal so auszudrücken. Also zeig mir einen Hersteller der keinen Dreck am stecken hat...

(und im Falle von Tesla ist es ja nicht mal der Hersteller, sondern primär die Privatperson Musk)

Insgesamt ist es spannend worüber man sich heutzutage Gedanken machen muss, wenn man sich für eine Marke entscheidet...

• Aja, on topic:

Ich war zwar gestern Abend zu erledigt um mir das ganze Video anzuschauen, aber ich fand es überraschend dass der Hopf nun byd shorten will

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also….was BYD da in China abreißt, ist schon sehr beeindruckend. Gerade gegenüber der recht starken und umfangreichen einheimischen Konkurrenz. Ich kann mir den Höhenflug dort aufgrund der in Europa doch recht zahlreichen Schwierigkeiten (sowohl verkaufstechnisch als auch rein technischen) nicht so richtig erklären. Sind die dort der absolute Preisbrecher? Laufen die Autos dort komplett problemfrei?

IMG_8768.jpgIMG_8769.jpg

🙄🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Anderes Ladesystem. Schnelladen wie wir es empfinden (bisher) nicht so wichtig. Nicht so hohe Geschwindigkeiten auf der Straße wie in Deutschland und für Verbrenner muss man wohl richtig teuer das Kennzeichen bezahlen (mehr wohl auch Lotterie dann noch). Daher kommt es vermutlich.

Interessant. Das gilt ja aber auch für alle anderen Anbieter da.....😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Wenn man an jedem dicken Baum, Laternenpfahl, Geschäft usw. laden kann, ist man vielleicht entspannter.

Lange Autobahnfahrten sind ja doch zum Teil noch nervig. Ich spontan letztens auf eine große Raststätte, um zur Toilette zu gehen und in der Zeit ein paar kWh nachzuladen, damit ich nicht so ganz knapp zuhause ankomme und was wahr: WC geschlossen und Säule außer Betrieb (nichts ausgeschildert von wegen zu). Tankstelle natürlich geöffnet… .

offtopic=Ende 😉