BYD-Aktie: Damit hat wohl niemand gerechnet!

  • Heutzutage ist das wirklich denkbar einfach. Durch die vielen Neobroker kannst du quasi in fünf Minuten ein Depot per Handy-App eröffnen.



    Edit: Weiß nicht, welche es in Ö so gibt.

    Ich verwende Scalable Capital aus Ö. Liegt dann halt ein deutsches Konto dahinter auf das du einzahlen musst.

    Ist in Summe aber um welten günstiger als würde ich direkt bei meiner Raiffeisenbank was machen.

    Die haben echt einen an der Waffel was die Gebühren anbelangt. Raubrittertum...

  • Ich muss jetzt mal die Hosen runter lassen und mich outen.

    Ich kenne mich zwar sehr gut in der IT, bei Autos und im Modellbau...aus, aber komplett Nüsse was Aktien betrifft.

    Ich wüsste nicht mal wie ich an solche kommen würde ;(

    Ich würde dir den Tipp geben, erst mal mit ETFs rein zu schnuppern. Die sind eine recht sichere Nummer. Zum Beispiel der gute alte msci World. Und mach nicht den Fehler wie ich als ich begonnen habe, es über die Hausbank zu machen. Weil da bringen dich die Spesen um. Ich kann zb flatex empfehlen.

  • Ich glaub ich brauch mal eine Einschulung in Sachen Aktion, Broker, Depot, ETF`s, Kosten und was es da sonst noch so alles gibt.

    Hab mich mit dem Thema bis dato noch keine Sekunde auseinandergesetzt. Merkt man vermutlich auch ein kleines Bisschen ^^ ^^

    Learning by doing…und erstmal mit wenig Geld ausprobieren.

    Kosten sind bei den Neobrokern minimal.

  • Bin da bei solchen Sachen wenn es um meine hart verdiente Kohle geht sehr vorsichtig und etwas konservativ/old school eingestellt, deswegen ist das nie in meinen Fokus gerückt mich dahingehend schlau zu machen.

    Kann ich voll nachvollziehen. Aber speziell ETFs sind eine feine Sache. Weil du damit dein Risiko sehr breit streust. Du kaufst dich quasi in einen großen Pool verschiedener Aktien ein, gemanagt von Leuten die das hauptberuflich machen. Rein historisch wirst du damit weit mehr machen als mit spar Formen. Und wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannst du ja ein paar einzel Aktien als Satelliten mit laufen lassen.

    Ich hab immer so 80% stabil in ETFs und 20% in einzel Aktien zum zocken.

  • ETFs sind definitiv eine gute Möglichkeit zur Diversifikation, aber es ist ein häufiger Irrtum, dass sie aktiv gemanagt werden. Die meisten ETFs folgen einfach einem Index, ohne dass Manager aktiv eingreifen.

    Dadurch sind sie kostengünstig und oft langfristig erfolgreich. Wenn du dich mehr damit beschäftigen möchtest, lohnt es sich, Begriffe wie ‚passives Investieren‘ und ‚Indexfonds‘ mal genauer anzuschauen. 😊

  • Bin da bei solchen Sachen wenn es um meine hart verdiente Kohle geht sehr vorsichtig und etwas konservativ/old school eingestellt, deswegen ist das nie in meinen Fokus gerückt mich dahingehend schlau zu machen.

    Es gibt auch Börsenspiele, wo du probieren kannst, ohne reales Geld einzusetzen :thumbup:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    first: 09/2024, second: 01/2025

    Deutschland, Schleswig-Holstein