Ja Atomkraft war eben günstiger
Und eben das Gas aus Russland, was ja auch von allen Parteien genutzt wurde. ( Egal von wem Auslöser damals war Rot / Grün) aber das ist halt so gewesen
Und eben das Gas aus Russland, was ja auch von allen Parteien genutzt wurde. ( Egal von wem Auslöser damals war Rot / Grün) aber das ist halt so gewesen
Ja klar! Es hätte zumindest zu einem bestimmten Zeitpunkt eine komplette Wendung bei der Energieversorgung bedeutet, die man auch hätte politisch verkaufen müssen. Die Grünen waren als einzige Partei immer gegen ⚛️, den anderen war’s zumindest bis nach Fokushima komplett egal. Gas hat man als Werkzeug gesehen, um Russland bei Laune zu halten. Das hat eher nicht so funktioniert. CDU und SPD haben Gas favorisiert und sich die Taschen vollgemacht. Gerade von der SPD bin ich diesbezüglich sehr enttäuscht. Keinerlei Weitsicht.
In China war auch das (wie auch andere negative Dinge) leichter durchzusetzen. Die sind mit natürlichen Energieressourcen im fossilen Bereich auch nicht sonderlich gut aufgestellt bzw haben einen viel zu hohen Bedarf dafür (wie wir eigentlich auch). Strom mit heimischen Möglichkeiten zu erzeugen wurde bei uns eben komplett vermieden und zerstört, während sich China komplett darauf ausgerichtet hat, irgendwann autark agieren zu können.
Das große Problem ist wenn jeder eine PV Anlage hat ist man nicht mehr so abhängig und das will die Politik nicht
Naja, bei uns wurden auch Wasserkraftwerke vermieden…. Weil irgendein seltenes Froscherl in der Au lebt🤔🫣🤯
Jahrzehntelang haben wir uns mit Hilfe der Russen (billiges Gas!) unsere Industrie und Wohlstand aufgebaut. Der wurde in den letzten Jahren, egal ob D oder Ö, durch völlige Inkompetenz der Politiker abgebaut.
Jetzt mal ehrlich… WAS können wir mit 0,02 Beeinflussen schon schaffen🤔🫣 Die Welt lacht sich dämlich über uns und legen in der Wirtschaft und im Wohlstand zu. Und wir versuchen den Greendeal durchzuziehen. Ja, ich fahre ein E-Auto. Ja, ich versuche Strom zu sparen und passe auf, mich wenig klimaschädlich zu „verhalten““.
Es soll mir einer (und glaubt mir ich habe viele von diesen Klimabesserwissern angeschrieben) eine faktenbasierte Antwort geben warum in der Schweiz und Österreich UNTER den Gletschern römische Straßen gefunden werden…🤔🤔 hatten die Pferde zu viel CO2 Ausstoß?
Ja die Pferde sind Klimakiller
Ist einfach nur traurig, was in den letzten 40 Jahren verpennt wurde. Ich weiß noch, wie fasziniert ich als Kind von den ersten Solarmodulen war, die kleine Motoren und Modelle antrieben: einfach nur mit der Energie der Sonne. Aber es wurden lieber Milliarden in Atomkraftwerke und Braunkohle investiert und die aufkeimende deutsche Solarindustrie platt gemacht. Da darf man sich nicht beschweren, wenn andere Nationen einem später den Rang ablaufen. Einfach wichtig, dass jetzt das Rad nicht wieder zurückgedreht wird wie in den USA.
Danke, Peter Lustig! Cooler Typ und toller Visionär. Solche Leute wurden in den 80ern abfällig als Ökos bezeichnet. Heute trägt man Birkenstocks in Hollywood .
Übrigens, die ersten funktionierenden und in Kleinserien gebauten PV-Module wurden 1954 von der Fa. Bell in den USA entwickelt
Und ebenso in 1954 aber in RU das weltweit erste Atomkraftwerk in Betrieb genommen
Naja, bei uns wurden auch Wasserkraftwerke vermieden…. Weil irgendein seltenes Froscherl in der Au lebt🤔🫣🤯
Jahrzehntelang haben wir uns mit Hilfe der Russen (billiges Gas!) unsere Industrie und Wohlstand aufgebaut. Der wurde in den letzten Jahren, egal ob D oder Ö, durch völlige Inkompetenz der Politiker abgebaut.
Jetzt mal ehrlich… WAS können wir mit 0,02 Beeinflussen schon schaffen🤔🫣 Die Welt lacht sich dämlich über uns und legen in der Wirtschaft und im Wohlstand zu. Und wir versuchen den Greendeal durchzuziehen. Ja, ich fahre ein E-Auto. Ja, ich versuche Strom zu sparen und passe auf, mich wenig klimaschädlich zu „verhalten““.
Es soll mir einer (und glaubt mir ich habe viele von diesen Klimabesserwissern angeschrieben) eine faktenbasierte Antwort geben warum in der Schweiz und Österreich UNTER den Gletschern römische Straßen gefunden werden…🤔🤔 hatten die Pferde zu viel CO2 Ausstoß?
Das System mit *billigem* Gas ist aber a) endlich, b) klimatechnisch eben nicht mehr möglich und c) hat es die beschwichtigende Wirkung ein für alle Mal (falls es sie je gab) verloren. Die Fixierung auf EINEN Lieferanten ist eine fatale Fehlentscheidung gewesen. Die zusätzliche zeitliche Verzögerung und Behinderung der EE sowieso. Der Wohlstand der kleinen Leute ist den bisherigen Regierungen eh komplett egal gewesen. Es geht ausschließlich um die Interessen der Wirtschaft und der Hochfinanz (CumEx 🤯 usw). Quasi *nebenbei* wurde alles andere komplett gegen die Wand gefahren…Verteidigung, Infrastruktur, Bildung usw. Wenn du eben die Zukunft nicht wirtschaftlich mit entwickeln und voranbringen möchtest, geht es eben abwärts. Genau so, wie es jetzt gerade eintrifft. In 🇩🇪 und 🇪🇺 fast keine Solar oder Windindustrie mehr, Akkus und NEV komplett stiefmütterlich behandelt. Sowas kommt von sowas.
Das große Problem ist wenn jeder eine PV Anlage hat ist man nicht mehr so abhängig und das will die Politik nicht
….zum Teil auch, aber bei weitem nicht nur. Im Endeffekt geht es ausschließlich um die 💰🏦! Ich habe zum Beispiel kein Problem damit, meinen Strom weiterhin komplett extern zu beziehen, wenn der Preis stimmt und die großen Player auf dem Strommarkt den Strom per PV und Wind erzeugen.