Seal U Lenkunterstützung ist eine Katastrophe

  • Ich habe in der Suche nichts gefunden, dass dies schon zum Thema gemacht wurde. Die Lenkunterstützung ist das was mich am Seal U wirklich enttäuscht.
    Man kann sich darauf eigentlich nicht verlassen, oder funktioniert das nur bei meinem Exemplar nicht?

    Ganz leichte Kurven folgt das Auto ohne Probleme, aber kaum müsste er ein bisschen mehr einlenken, dann schaltet sich die Unterstützung ohne Vorwarnung weg und man würde in den Graben fahren.

    Auf der Autobahn funktioniert es für gewöhnlich gut, aber selbst wenn dort eine größere Schleife ist (Autobahnkreuz oder dergleichen) dann versagt er.


    Ist das normal?


    Ich bin heuer eine Woche lang mit einem neuen Toyota C-HR unterwegs gewesen. Der fährt ohne Probleme dem Straßenverlauf (Landstraßen) nach, bremst ab, lenkt, beschleunigt wieder. Perfekt. Wenn man da einschläft, dann fährt er die Straße entlang bis er auf ein Hindernis stößt.


    Wie sind hier eure Erfahrungen mit dem Seal U?

    Seal U Design seit August 24

    Oberösterreich

  • Ist beim Seal auch nicht das beste was der Markt so zu bieten hat.


    Ich nutze das System so oder so nur auf der Autobahn und da wiederum klappts eigentlich sehr gut.

    Bei dieser teilautonomen Unterstützung frage ich mich nach dem Sinn, wenn ich ohnedies alle 20 Sekunden das Lenkrad bewegen muss, damit sich das System nicht abschaltet. Um mich dann darüber zu beschweren, dass es in Kurven nicht funktioniert. Ich habe das im Seal einmal spaßeshalber ausprobiert, es für völlig nutzlos empfunden und nie wieder verwendet. Wenn es selber ohne meine Eingriffe von Autobahnauffahrt Wien-Auhof bis zu Abfahrt Mondsee funktioniert, dann werde ich es gerne nutzen.
    Gegenteilig beim adaptiven Tempomat, der eine gute Unterstützung darstellt.

  • Schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich hierbei um einen Software oder Sensorfehler handelt...aber so ist die Lenkunterstützung tatsächlich sinnlos bzw. meiner Meinung sogar gefährlich.

    Aber ich kann damit leben, wichtiger ist ohnehin der adaptive Tempomat und der funktioniert, für mein empfinden, sehr gut.

    Danke für die Rückmeldungen.

  • Durch die Deaktivierung bei 123km/h ist er auf der Autobahn sowieso nicht zu gebrauchen. Auf der Schnelllstrasse bei 100 schaltete ich ihn des öfteren ein. Jetzt mit 1.3.1 schalte ich ihn nicht mehr ein, fährt zu weit rechts, vor allem beim aktivieren und auf der Bundesstrasse. Schnellstrasse geht noch......

    Empfinde das autonome Fahren als Gimmick. Brauchen tu ich das nicht :)

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

  • Ich klemme mein Handy unten rechts ins Lenkrad. Vielleicht besorge ich mir auch irgendwann einfach ein kleines Gewicht, wie es manche zum Walken am die Handgelenke machen. Dann "denkt" mein Seal U, dass ich die Hand am Lenkrad habe. Ich fahre 90% Autobahn, da funktioniert das ganz gut. Das Lenkrad fasse ich dann nur noch beim überholen an.

  • Tatsächlich hat Hyundai einen deutlich besseren Spurhalteassistent, ABER, was mich immer gestört hat:


    1. Ständig musste ich das Lenkrad drehen (ausser auf hubbeliger Straße 8)) Beim Seal genauso X/ , nur höflicher

    2. Assistent fuhr mir immer zu mittig: beim Seal/SealU jetzt anders? Muss ich mal testen :/


    Keine Ahnung wie es in Österreich ist, aber in D-Land sollte man laut Straßenverkehrsordnung ja auch eher rechts auf seiner Spur fahren. Wäre demnach von der Ausrichtung sogar richtig.

  • Ich finde jetzt nicht das der Seal zu weit rechts fährt. Vorher war er komplett in der Mitte was auf breiteren Straßen schon komisch aussah wenn du direkt an der Mittellinie klebst und dich rechts jemand überholen könnte wenn er wollte.

    Nun ist er ziemlich mittig bis eher rechts auf der Fahrspur. Das passt für mich eigentlich so weit. Leider steigt er halt sobald der Kurvenradius etwas enger ist relativ bald aus.


    Aber ich denke da kommt sicher noch was an Verbesserungen mit der Zeit. Einiges wurde ja bereits via OTA verbessert. Bremsungen und Lenkeingriffe sind jetzt viel harmonischer als zu Beginn...

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Ich meinte bei eher rechts schon die eigene Fahrspur. Vorher wars eben für mich passender. Aber wenn ich mit der Schwägerin ihrem Model Y fahre, ist der auch nicht viel besser, für das was sie beworben haben. Gleiche Strecke fährt er die Kurven einen Tick schneller, steigt dann aber auch aus. Kurvenmäßig ist's im Tesla vielleicht etwas besser. Der Seal macht es hier gleich gut finde ich ....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)