Seal im Deep Sleep

  • Nicht komplett auf 0, das hatte ich vorher anders verstanden mit "Dienst quittiert".

    Das ergibt Sinn, denke auch das die 12V Batterie quasi um Hilfe schreit und das BMS dann zum laden anfängt. Ja, da sind wir uns einig.

    Beim Seal ist die 12V ja auch eine LFP oder irre ich da? Wäre trotzdem interessant wie das System denkt, das es nach 10min z.t. schon in den Tiefschlaf fällt 🤔.....

    Ich muss das mal testen 😁

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ganz einfach, er schaltet bei einer Spannung von xy Volt ab da diese zu gering ist. Die 12 Volt Batterie wird ja nicht komplett auf Null ausgesaugt.

    Der Taster der 5x gedrückt wird benötigt nur eine geringe Spannung (ansonsten wäre es auch keine Notlösung wenn dieser unter 12 Volt nicht mehr funktionieren würde), dann wird Strom von der Vochvoltbatterie über die Bordelektronik in die 12 Volt Boardbatterie gespeist (ähnlich einem Startbooster) , dieses Prozedere wird erzwungen und der Seal erwacht.

    Kann ich mir nicht vorstellen das es damit zu tun haben sollte. Meiner hatte das 3 Tage nach Abholung. Würde mich schon schwer wundern, wenn da die 12V keine 10 Minuten durchhalten sollte.

  • Hab auch mit keinem Wort erwähnt das das nach 10 Minuten passiert.

    Hab ich auch nicht behauptet.


    Du vermutest das er abschaltet weil die Spannung auf ein zu geringes Niveau sinkt. Ich schreibe das ich das nicht glaube, weil das bei mir eben 3 Tage nach Abholung nach 10 min Türen und Kofferraum offen lassen der Fall gewesen wäre.


    As simple as that.

  • Hab ich auch nicht behauptet.


    Du vermutest das er abschaltet weil die Spannung auf ein zu geringes Niveau sinkt. Ich schreibe das ich das nicht glaube, weil das bei mir eben 3 Tage nach Abholung nach 10 min Türen und Kofferraum offen lassen der Fall gewesen wäre.


    As simple as that.

    Ich behaupte das nicht, das wurde mir auf Nachfrage vom BYD Support su mitgeteilt. Sag das nur nach.

    Wenn das bei dem ein oder anderen von euch nicht so ist, gehe ich davon aus, das das aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert wie es sollte.


    Wenn es eine Sicherheitsfunktion gibt, die das entladen der 12 Volt Boardbatterie verhindern soll, macht das keinen Sinn wenn das nach 10 min. passiert. Laut BYD Support ist das auch nicht zeitabhängig sondern geht auf die Spannung der 12 Volt Batterie.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Schutzfunktion damit die Unterspannung die 12V Batterie nicht killt ist schon logisch. Quasi ein FailSave. Warum das zum Teil nach 10min oder 45min passiert ist die Frage. Beim gezeigten Youtube Video gibt es ja etliche Meldungen wo das auch plötzlich passiert ist, dabei ist sogar ein LKW-Aurotransportfahrer der so einen eingeschlafenen Dolphin erwecken musste weil er ihn nicht vom LKW bekam 😂..... Es funktioniert auch den Knopf 10sec. zu drücken, das wurde auch schon getested.

    Abschließend ein auf alle Fälle völlig unvorhersehbares Szenario, das sollte z.b. bei der Übergabe beim Händler einem auch erklärt werden, spart einiges an Frust bei Leuten die nicht hier im Forum oder generell nicht so im Internet unterwegs sind.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung vom Seal:

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Hallo zusammen, genau das Problem mit dem Tiefschlaf ist bei uns am Tag der Auslieferung schon gewesen. Und zwar exakt 5 Stunden nach übernahme des Wagens und bei Fahrt von 6 km zur befreundeten Schrauberwerkstatt der einen Marderschutz einbauen sollte. Er ließ die Motorhaube und Fahrertür ca. 10 oder mehr Minuten offen und schon war es da das Problem. Denke das das nichts mit schwacher 12V zu tun hat oder ähnlichen sondern ausschließlich eine Schutzfunktion bedeutet. Da bin ich nur gespannt wie das dann mit dem Marderschutz wird....

    LG aus Sachsen