Blade Batterie 2.0

  • Ist nicht viel dahinter und gehn tut es heute schon
    Dank Community Projekten im OpenSource Umfeld ... schau dir mal folgendes Video an: LINK

    Klar ist viel gebastel aktuell - aber ich bin sicher bis es soweit ist gibts dafür fix fertige Lösungen die du einfach aufsteckst und gut ist es

    So sehe ich das auch und eventuell kann man in Zukunft den Akku sogar verkaufen und die Stromspitzen im Stromnetz abzufangen.


    Wirklich gutes Video - Bis zum Enden sehen.


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  • Grundsätzlich ja ne gute Idee die 87KWh so weiter zu verwenden, aber nur dann wenn man für das Auto kaum mehr was kriegt und das INvest in die Umrüstung nicht allzu groß ist.
    Das Thema ist einfach, mehr Akku zuhause macht ab einer gewissen Größe kaum mehr Sinn (zumindest in meinem Fall). Bzw. sagen wir mal so, das Invest würde sich für den Mehrwert nicht mehr auszahlen, wenn ich den Akku Neukaufen müsste. Abhängig natürlich vom eigenen Nutzerverhalten.

    Ich verbauche zwischen 9 und 10 MWh im Jahr (noch vor Besitz eines Seal U - jetzt wirds sicher mehr werden) habe einen 20KWh Speicher von BYD und 30 PV Panele am Dach. Über das gesamte Jahr gesehen bin ich damit zwischen 81% und 87% autark, in den MOnaten von Mitte Feb bis Anfang mitte Oktober sogar bei 95% bis teilweise 99% herum.
    Das heißt, obwohl ich einen durchschnittlichen Tagesverbrauch von 24-27KWh habe komme ich mit dem vorliegenden 20kwh Akku mehr als aus und kann damit auch mehrere halbwegs bewölkte Tage überstehen ohne komplett leer zu laufen. Außer es ist dicht bewölkt und regnet auch noch, dann geht es sich natürlich nicht aus.

    Ein größerer Akku würde mir für meinen Usecase also in diesen Monaten kaum was bringen.
    Meine Frau arbeitet als Lehrerin, insofern können wir in Zukunft mittels Überschussladen am frühen nachmittag das Auto sicher durchgehend "voll geladen" halten und die derzeitigen durchschnittlichen 700-1000KWh die ich als Überschuss ins Netz verkaufe besser nutzen.
    Im Winter, also von mitte Okt bis mitte Feb ist es dann eher so, dass man den Akku von 20Kwh schon gar nicht voll kriegt, bzw. dass es zumindest bei uns eher so ist, dass er nicht mal mehr bis 50% geladen wird. Aber auch das ist abhängig davon wie die Panele ausgerichtet sind. Meine liegen etwas zu flach für die flache Sonne. Daher ist die Ausbeute gering. Mehr Akku würde also im Winter genau nix bringen.

    Wenn der Usecase ein anderer ist und man im Sommer untertags nicht laden kann und man am Abend laden muss, dann würde theoretisch mehr Akku was bringen.
    In meinen Fall liegt die Produktion im Sommer meistens zwischen 50-70kwh davon sind eben zwischen 25 -50 Überschuss am Tag die ich in einen zusätzlichen größeren Akku reinpumpen könnte, um den am Abend zu nutzen.
    UNd spätestens ab da, wenn nicht schon viel früher muss man dann die Kosten Nutzen Rechnung anstellen. Wie viele km fahre ich im MOnat, wie oft muss ich laden, was kostet mich die KWh beim Anbieter und was kostet mich der Riesen Speicher plus Infrastruktur?

    Also... mehr Speicher klingt grundsätzlich fein und ich würds und werde es wahrscheinlich auch machen, falls ich in 8-10 Jahren für den Seal U nix mehr bekomme und eine fertige Lösung parat liegt. Aber auch dann muss mir das teil erst jemand ausbauen und ich den Platz haben es irgendwo technisch einwandfrei so einzubauen dass ich nicht drüber nachdenken muss. Andererseits gehe ich davon aus, dass in 10 Jahren die Heimspeicher auch nur mehr einen Bruchteil von jetzt kosten werden. Ob sich das Umbauen dann rentiert muss man sich ansehen.

    Aber um zurück zu kommen... Blade 2.0.. ich bin gespannt aber ebenso misstrauisch, denn Wunderakkus wurden bisher schon zur Genüge angekündigt... Auch wenn man die Blade 2 da anders betrachten muss, muss sie sich trotzdem erst beweisen im Realumfeld.

  • Leider Gottes sind wir erst am Anfang der Reise der E-Autos. Eigentlich ist beim bestellen eines Modells daselbige beim anmelden schon überholt. Will gar nicht wissen wie alt mein Seal in 10 Jahren gegenüber der Technik der neuen dann dasteht.

    Ist eben wie bei Handys/Smartphones! Nur der zu zahlende Preis ist’s ein klitzekleines bisschen höher! 😅

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Bin im Großen und Ganzen deiner Meinung. Ich denke bis wir unsere Seal`s "out of order" nehmen, wird es aus meiner Sicht im besten Fall die Möglichkeit geben die gebrauchten Akkus weiter zu Verkaufen falls der Preisverfall zu groß sein sollte.

    Und wenn das nicht der Fall ist und es bis dahin nichts in der Richtung geben sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit den Seal vor Ablauf der Garantie z.B. nach 5 Jahren zurückzugeben und auf ein neues Fahrzeug umzusteigen.

    Ich hatte in irgendeinem E-Auto-Podcast davon gehört, dass es eine Möglichkeit wäre, wenn die Hersteller ihre Modelle nach ein paar Jahren zurückkaufen, aufbereiten (in welchem Umfang auch immer, zB neuer Akku) und wieder als *refurbished* anbieten! Dieser Idee kann ich viel abgewinnen. Elektromotoren sind eben viel langlebiger als Verbrenner.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Gute "Ideen und Theorien", wir werden es sehen. Interessant ist der Vergleich eher mit einem "normalen Auto". Z.b. mit meinem Hybrid. 11 Jahre alt, 180tsdkm drauf. Neu 34000€, jetzt ca. 8000€ Wert. D.h. 26000€ Verlust in 11 Jahren, was so ca. 75% Verlust sind. Beim Seal wären das so 38000€ Verlust und somit 13000€ "Restwert". Aber ich denke, das dieser Wert viel früher erreicht sein wird. So wird diese Rechnung nicht aufgehen. Aber die Gesellschaft wandelt sich, man kann das eigentlich so gar nicht berechnen. Ich für meinen Teil hoffe schon die nächsten 15 Jahre damit fahren zu können, sollte der SoH auf unter 80% fallen, wirds im Winter vielleicht das eine oder andere mal knapp, aber damit hab ich gerechnet. Als Hausspeicher ja, den damit könnte man die Menge puffern, die man zum erneuten laden des neuen Autos braucht, wäre ich gleich dafür. Aber mal sehen wie qualitativ die einzelnen Komponenten sind, wie Karosserie, Motoren, Fahrwerk usw. Auch die Ersatzteilpreise werden interessant. Spannende Reise wirds werden, oder besser ist es schon ☺️

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ja, die Zukunft ist immer so schwer planbar ;) . Ich schau mal in ein paar Jahren, was der Seal so bringt und dann kann man sich die Optionen ja durchrechnen. Der Gewinn liegt im Einkauf (alte Börsenweisheit ^^ ) und da haben wir ja schon alles richtig gemacht!


    Finde die 2nd life-Ideen für die alten Akkus wirklich gut. Der Akku stellt für sich einen Wert dar, und das finde ich tröstlich. Wie in dem Bloch-Video oben erzählt, hängt eben auch viel vom politischen Willen ab, Energiemanagement neu zu denken und umzusetzen.

  • Ich befürchte/glaube auch, dass die Restwerte in einigen Jahren aufgrund der Weiterentwicklung komplett im Keller sind. Ich würde den Seal U stand jetzt schon gern noch ne ganze Weile fahren, denke aber, dass ich ihn aus finanzieller Sicht eher abgeben muss. Leider konnte ich die Gattin (und es gab keine guten Leasingangebote) nicht vom Leasing überzeugen. Aber auch da gibt es wahrscheinlich ein paar Haken im Kleingedruckten. Ich habe mir derzeit vorgenommen, in zwei, maximal drei Jahren ein gründliches Auge auf die Situation zu werfen. Auf jeden Fall gilt #alwaysbecharging! 🔋⚡️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Ich befürchte/glaube auch, dass die Restwerte in einigen Jahren aufgrund der Weiterentwicklung komplett im Keller sind. Ich würde den Seal U stand jetzt schon gern noch ne ganze Weile fahren, denke aber, dass ich ihn aus finanzieller Sicht eher abgeben muss.


    Da halte ich gegen!

    Der Restwert wird durch die möglichkeit <80% der Akku bestandteile zu recycling nicht so tief fallen wie wir das einst noch von den meisten Verbrennern gewohnt sind/waren.

    Ich habe dies bei meinem Plugin schon gemerkt und gehe davon aus das sich, mit steigender verwendung für funktionsfähige gebrauchte Akkus, die Preise sich halten bzw. steigen werden.


    Natürlich besitze ich keine Glaskugel und es kann immer anders kommen als gedacht. Bin durch die Entwiklung der letzten Jahre und meinen jüngsten erfahrungen nicht so negativ.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Da halte ich gegen!

    Der Restwert wird durch die möglichkeit <80% der Akku bestandteile zu recycling nicht so tief fallen wie wir das einst noch von den meisten Verbrennern gewohnt sind/waren.

    Ich habe dies bei meinem Plugin schon gemerkt und gehe davon aus das sich, mit steigender verwendung für funktionsfähige gebrauchte Akkus, die Preise sich halten bzw. steigen werden.


    Natürlich besitze ich keine Glaskugel und es kann immer anders kommen als gedacht. Bin durch die Entwiklung der letzten Jahre und meinen jüngsten erfahrungen nicht so negativ.

    Kann gut so sein! Allerdings bleibt auch beim Akku die Weiterentwicklung mit Sicherheit nicht stehen und es wird ziemlich große Preissenkungen (zumindest für bestimmte Typen) geben. Schauen wir mal! 🔋😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Wenn man auf den Restwert schielt sollte man sich grundsätzlich keinen Neuwagen holen und erst Recht kein EAuto. Der Markt ist gerade extrem in Bewegung. Ein Kollege möchte sich in den nächsten 12-18 Monaten ein EAuto holen und kam alle paar Wochen mit (s)einem neuen Favoriten um die Ecke. Jetzt hat er aufgegeben und wartet den Anfang 2025 ab wenn die die gesetzlichen Rahmenbedinungen werden und wie die Hersteller reagieren.


    ... wenn ich immer im Leben auf das nächste bessere tollere Angebot gewartet hätte wäre ich jetzt noch Jungfrau ;)