Blade Batterie 2.0

  • Ich möchte noch etwas anmerken.

    Meine Aussagen bezogen sich auf ein Auto was <200.000 km und 10+ Jahre alt ist.

    der Restwert nach 4-6 Jahren wird nicht gut ausfallen.


    Noch ein Beispiel zur verdeutlichung meiner Annahme:

    Ein 12 Jahre alter Opel Corsa mit 250.000km Laufleistung wird als verbrenner einen restwert im dreistelligen bereich haben.

    Als Corsa E mit funktionierendem Akku wird 3-4.000 € Restwert haben.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Wenn man auf den Restwert schielt sollte man sich grundsätzlich keinen Neuwagen holen und erst Recht kein EAuto. Der Markt ist gerade extrem in Bewegung. Ein Kollege möchte sich in den nächsten 12-18 Monaten ein EAuto holen und kam alle paar Wochen mit (s)einem neuen Favoriten um die Ecke. Jetzt hat er aufgegeben und wartet den Anfang 2025 ab wenn die die gesetzlichen Rahmenbedinungen werden und wie die Hersteller reagieren.


    ... wenn ich immer im Leben auf das nächste bessere tollere Angebot gewartet hätte wäre ich jetzt noch Jungfrau ;)

    Also ich *schiele* nicht auf den Restwert. Bei mir wird es eine Gemengelage aus allgemeiner Entwicklung auf dem E-Automarkt, dem Zustand und Eindruck des Seal U bis dahin, Restwert , der Lust auf ein neues Auto, finanziellen Bedingungen usw sein. Der Restwert ist dann wie schon gesagt nur EIN Kriterium unter vielen Anderen mit unterschiedlicher Gewichtung. Meine Handys (maximaler Neugerätepreis um die 300 Euro) habe ich auch sehr lange im Gebrauch bzw bis technisch etwas nicht mehr funktioniert. Hab erst Mitte des Jahres mein Gigaset 290 irgendwas ausgetauscht, allerdings auch nur, weil Gigaset pleite ist und es keine Firmwareupdates gibt. Es stand zB immer noch auf Android10 und einige wichtige Funktionen (QRCodescanner zB) funktionierten schon geraume Zeit nicht mehr zuverlässig. So ähnlich werde ich es wahrscheinlich auch beim Seal U handhaben. Ein sehr wichtiges Kriterium ist für mich Zuverlässigkeit zum bezahlbaren Preis.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Die Gebrauchtwagenpreisentwicklung vor geraumer Zeit hat sicherlich auch fast niemand auf dem Schirm gehabt. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich für einen 6 Jahre alten Hyundai Tucson (Vollausstattung) mit Neupreis 31 TEur bei einer Laufleistung von 135 Tkm fast noch die Hälfte des Neupreises erziele. Noch schwieriger ist mMn die Prognose bei E-Autos. Aber im Moment ist mir diese noch vollkommen einerlei! 😜

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Also ich *schiele* nicht auf den Restwert. Bei mir wird es eine Gemengelage aus allgemeiner Entwicklung auf dem E-Automarkt, dem Zustand und Eindruck des Seal U bis dahin, Restwert , der Lust auf ein neues Auto, finanziellen Bedingungen usw sein. Der Restwert ist dann wie schon gesagt nur EIN Kriterium unter vielen Anderen mit unterschiedlicher Gewichtung. Meine Handys (maximaler Neugerätepreis um die 300 Euro) habe ich auch sehr lange im Gebrauch bzw bis technisch etwas nicht mehr funktioniert. Hab erst Mitte des Jahres mein Gigaset 290 irgendwas ausgetauscht, allerdings auch nur, weil Gigaset pleite ist und es keine Firmwareupdates gibt. Es stand zB immer noch auf Android10 und einige wichtige Funktionen (QRCodescanner zB) funktionierten schon geraume Zeit nicht mehr zuverlässig. So ähnlich werde ich es wahrscheinlich auch beim Seal U handhaben. Ein sehr wichtiges Kriterium ist für mich Zuverlässigkeit zum bezahlbaren Preis.

    Die Update Politik von Fahrzeugen ist sehr ähnlich der von Smartphones. Es wird für einen XY Zeitraum regelmässig Updates geben, dann nur mehr in größeren Abständen und irgendwann gibts nichts mehr.


    Das ist aber leider bei so gut wie allen Produkten so.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Die Update Politik von Fahrzeugen ist sehr ähnlich der von Smartphones. Es wird für einen XY Zeitraum regelmässig Updates geben, dann nur mehr in größeren Abständen und irgendwann gibts nichts mehr.


    Das ist aber leider bei so gut wie allen Produkten so.

    Ja….ne….da hast du schon recht. Aber Gigaset hat ja aufgehört zu existieren. Oder worauf willst du hinaus? 🤔

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ja….ne….da hast du schon recht. Aber Gigaset hat ja aufgehört zu existieren. Oder worauf willst du hinaus? 🤔

    War nur als Erläuterung gedacht. Ich nehme mal an das BYD nicht aufhören wird zu existieren und ebenfalls gehe ich davon aus das sie nicht aus dem europäischen Raum verschwinden werden.


    Was ich meinte ist, das es ganz normal ist irgendwann keinen Updates bzw. neuen Funktionen mehr zu bekommen auch wenn es den Hersteller noch gibt.


    Du bekommst ja auch keine Updates mehr für ein iPhone 5 in 2024 8o

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Von dem Updates erwarte ich mir nur das das Auto irgendwann perfekt funkioniert, neue Funktionen brauch ich da nicht. Wer er fertig entwickelt ist und alles so tut wie soll, bin ich da zufrieden. Die nächsten 5 Jahre lernt auch BYD noch mit, siehe Akku. So lange wirds auch Updates geben. Der Restwert, naja, beim "Kauf" weiß jeder auf was er sich eingelassen hat. Und Leasing widerstrebt mir auch, zumal das Fahrzeug teurer wird, die Bamk muss ja auch was verdienen. Und wenn ich ihn dann zurückgebe in 5 Jahren bekomme ich auch nicht mehr als jemand der ihm vorher gekauft hat. Ich habe vor in länger zu fahren.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Von dem Updates erwarte ich mir nur das das Auto irgendwann perfekt funkioniert, neue Funktionen brauch ich da nicht. Wer er fertig entwickelt ist und alles so tut wie soll, bin ich da zufrieden. Die nächsten 5 Jahre lernt auch BYD noch mit, siehe Akku. So lange wirds auch Updates geben. Der Restwert, naja, beim "Kauf" weiß jeder auf was er sich eingelassen hat. Und Leasing widerstrebt mir auch, zumal das Fahrzeug teurer wird, die Bamk muss ja auch was verdienen. Und wenn ich ihn dann zurückgebe in 5 Jahren bekomme ich auch nicht mehr als jemand der ihm vorher gekauft hat. Ich habe vor in länger zu fahren.....

    Im Großen und Ganzen sehe ich es auch so. Wir waren kurz bei MG....da wollten sie mir nicht mal mehr ne feste Summe nennen, mit der ich mein vorher geleastes Auto hätte ablösen können! 🤪

    Nem 5 oder 6 Jahre alten Verbrenner hat man sein Alter ja nicht angesehen bzw der technische Fortschritt war nicht sooo offensichtlich. Beim E-Auto werden wir innerhalb von 5 Jahren mehr als gewaltige Veränderungen erleben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Die Gebrauchtwagenpreisentwicklung vor geraumer Zeit hat sicherlich auch fast niemand auf dem Schirm gehabt. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich für einen 6 Jahre alten Hyundai Tucson (Vollausstattung) mit Neupreis 31 TEur bei einer Laufleistung von 135 Tkm fast noch die Hälfte des Neupreises erziele. Noch schwieriger ist mMn die Prognose bei E-Autos. Aber im Moment ist mir diese noch vollkommen einerlei! 😜

    Ging mir mit meinem 7 Jahre alten Hyundai auch so: fast 50 % vom Neupreis gekriegt. Mal hat man Glück, mal Pech. Vielleicht will in 5 Jahren keiner mehr gebrauchte Verbrenner kaufen…wer weiß?


    Bei Handys kaufe ich mir tatsächlich eher die teureren Samsung-Modelle, halte die dann aber so lange es geht. Nach der Logik hätte ich natürlich den AWD kaufen müssen X/ . Da war ich zu geizig, weil ich 300 PS schon ganz gut fand.


    Hätte es den Seal als echten Jahreswagen gegeben, wäre das wohl meine Wahl gewesen. Vorführwagen sind meiner Erfahrung nach fast genauso teuer wie ein neuer, nur, dass da 100 Leute dran rumgespielt haben. Leasing hatte ich überlegt, wollte aber mein Mann nicht wegen der Zinsen.


    Bin auch gespannt, was dann bei mir in ein paar Jahren überwiegt: Der Spaß an einem neuen Auto oder der Trennungsschmerz zum Abschied von meinem Sealy :love: .