• Also ich habe den Kaufwunsch (Seal AWD) mal aufgeschoben und warte auf's 2025er Modell. Probegefahren bin ich den Seal RWD ca. 3 Stunden und den AWD ca. eine Stunde. War OK, allerdings konnte ich da nicht alles so bedienen, wie ich es gerne zum Testen gehabt hätte. Damit meine ich Abstandstempomat, Spurhaltesystem, DAB, Radio, ...

Dann wurde es kälter und die eher negativen Stimmen zum DC-Laden wurden hier mehr. Also wollte ich ich mein Wunschmodell AWD für 2-3 Tage testen, ggf. auch gegen Bezahlung, was leider (noch) nicht möglich war. Jetzt hoffe ich, das 2025er-Modell mal so testen zu können, wahrscheinlich erst im nächsten Winter :(

Hintergrund: 2 Wohnsitze, die ca. 165km (eine Strecke) voneinander entfernt sind. An einem kann ich AC laden, am anderen nicht. So sollen die 330km möglichst ohne nachzuladen möglich sein - und das mit meiner Fahrweise und auch im Winter. Fast 80% davon geht über die AB (Österreich)

• Ich bin immer noch der Meinung, dass 80 oder 90 % der Käufer (ich weiß nicht mehr, was ich letztens geschrieben habe) zufrieden sind.

In so einer Foren Bubble passiert es schnell, dass man eher negativere Eindrücke bekommt.

Wo ich 100% dabei bin ist aber, dass die Autos näher an die Menschen müssen (Vertriebs- und Servicenetz).

Und so eine Aktion (ähnlich wie Tesla) mit 1 Jahr gratis Laden bei Shell Recharge, das würde m. E. auch die Leute anlocken.

• Also ich habe den Kaufwunsch (Seal AWD) mal aufgeschoben und warte auf's 2025er Modell. Probegefahren bin ich den Seal RWD ca. 3 Stunden und den AWD ca. eine Stunde. War OK, allerdings konnte ich da nicht alles so bedienen, wie ich es gerne zum Testen gehabt hätte. Damit meine ich Abstandstempomat, Spurhaltesystem, DAB, Radio, ...

Dann wurde es kälter und die eher negativen Stimmen zum DC-Laden wurden hier mehr. Also wollte ich ich mein Wunschmodell AWD für 2-3 Tage testen, ggf. auch gegen Bezahlung, was leider (noch) nicht möglich war. Jetzt hoffe ich, das 2025er-Modell mal so testen zu können, wahrscheinlich erst im nächsten Winter :(

Hintergrund: 2 Wohnsitze, die ca. 165km (eine Strecke) voneinander entfernt sind. An einem kann ich AC laden, am anderen nicht. So sollen die 330km möglichst ohne nachzuladen möglich sein - und das mit meiner Fahrweise und auch im Winter. Fast 80% davon geht über die AB (Österreich)

Das 2025er Modell des Seal`s wird aller Voraussicht nach nicht vor Ende 2026 nach Europa kommen

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• In so einer Foren Bubble passiert es schnell, dass man eher negativere Eindrücke bekommt.

Wo ich 100% dabei bin ist aber, dass die Autos näher an die Menschen müssen (Vertriebs- und Servicenetz).

Und so eine Aktion (ähnlich wie Tesla) mit 1 Jahr gratis Laden bei Shell Recharge, das würde m. E. auch die Leute anlocken.

Naja, ich bin lange genug in div. Foren unterwegs, um das halbwegs einschätzen zu können und überbewerte das nicht. Ich muss mir nur überlegen, ob ich bei -5° an der Stromtankstelle bereit bin, irgendwie "heumzuhampeln" wenn er partout nicht will.

Ein Lockangebot wär' FÜR MICH nicht schlecht, aber überzeugen wird das nicht sehr viele - und einen Gegner eher abschrecken nach dem Motto "jetzt müssen sie schon den Strom (oder sonstwas) herschenken, damit das Auto jemand kauft". Nur meine Meinung.

• Vielleicht nehmen dem Musk doch noch mehr Menschen sein „Verhalten“ übel und nicht nur ich ;)

Na hoffentlich ist es so! Allerdings ist der Mangel an guten und schnell verfügbaren Elektroautos schon eklatant! Ich habe mich mit Tesla bewusst nie befasst und enthalte mich da meist komplett bei einer Bewertung. Mir gefallen die Dinger einfach optisch nicht besonders gut und der Oberhäuptling da tut das Übrige dazu, die Marke komplett zu ignorieren. Schon seit Jahren! 😜

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Deutschland ist sicher nicht das beste Land um ein Tesla vs BYD Duell auszufechten. Hier hat es byd nicht mal in die top 10 der elektro Modelle 2024 geschafft, die das Model Y bei weitem anführt, trotz aller Rückgänge.

Grundsätzlich war es auch klar dass Tesla rückläufig sein wird, schon alleine weil es nun weit mehr Auswahl gibt.

• Nicht zu vergessen das es Tesla seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Der Bekanntheitsgrad usw. ist schon viel höher...

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)