Werksreset - Erfahrungen?

• Wie der Thread Titel schon sagt, wer hat Erfahrung mit dem Werksreset?

Nachdem ich wegen meiner Tonprobleme alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte würde ich mir gern bevor ich einen Werksreset durchführe paar Meinungen und Erfahrungen dazu anhören.
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben ja ein paar diesen schon durchgeführt.
    Was ist nach dem Rest alles weg? Nur die EInstellungen oder ist auch die Sim und Co weg und man muss das neu einrichten? Bzw. wie siehts mit der App aus? Muss man die neu einrichten oder bleibt die Verbindung trotzdem?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

big thx...

• Wie der Thread Titel schon sagt, wer hat Erfahrung mit dem Werksreset?

Nachdem ich wegen meiner Tonprobleme alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte würde ich mir gern bevor ich einen Werksreset durchführe paar Meinungen und Erfahrungen dazu anhören.
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben ja ein paar diesen schon durchgeführt.
    Was ist nach dem Rest alles weg? Nur die EInstellungen oder ist auch die Sim und Co weg und man muss das neu einrichten? Bzw. wie siehts mit der App aus? Muss man die neu einrichten oder bleibt die Verbindung trotzdem?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

big thx...

Ich denke du meinst das trennen der 12 Volt Boardbatterie. Den Minuspol abklemmen - 10 Minuten warten und wieder anklemmen. Das wars eigentlich soweit.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Berni_45 + diavelly Ich meine beides davon nicht. Weder das zurücksetzen des INfotainmentsystem durch das drücken der Lautstärketaste noch das abklemmen des Minuspoles der 12v Batterie.

Ich rede vom Werksreset des Androidsystems im INfotainmentsystem. Das Infotainmentsystem ist ein reines Androidsystem und wer schon mal durch die Menüs durchgescrollt hat findet glaub ich im selben Menüpunkt wo die Infos zum System zu finden sind auch den Menüpunkt für den Werksreset. Einmal mit löschen aller Daten einmal ohne löschen aller Daten.
    Macht ziemlich sicher das gleiche wie wenn man ein Android Handy aufs Werkseinstellungen zurücksetzt.
    Die Frage wäre.. was macht der Werksreset alles und wo fliegt man dann überall raus? Sprich verbindung zur App oder Systemeinstellungen betreffend Simkarte und Co?

Laut Forensuche haben MSpandl + Zarobe schon mal einen durchgeführt. Vielleicht sind die ja so nett und können da ein wenig licht ins dunkel bringen.

• Berni_45 + diavelly Ich meine beides davon nicht. Weder das zurücksetzen des INfotainmentsystem durch das drücken der Lautstärketaste noch das abklemmen des Minuspoles der 12v Batterie.

Ich rede vom Werksreset des Androidsystems im INfotainmentsystem. Das Infotainmentsystem ist ein reines Androidsystem und wer schon mal durch die Menüs durchgescrollt hat findet glaub ich im selben Menüpunkt wo die Infos zum System zu finden sind auch den Menüpunkt für den Werksreset. Einmal mit löschen aller Daten einmal ohne löschen aller Daten.
    Macht ziemlich sicher das gleiche wie wenn man ein Android Handy aufs Werkseinstellungen zurücksetzt.
    Die Frage wäre.. was macht der Werksreset alles und wo fliegt man dann überall raus? Sprich verbindung zur App oder Systemeinstellungen betreffend Simkarte und Co?

Laut Forensuche haben MSpandl + Zarobe schon mal einen durchgeführt. Vielleicht sind die ja so nett und können da ein wenig licht ins dunkel bringen.

Lass lieber die Finger davon! Dann ist ALLES auf Werkszustand.

Vor dem Seal U hatte ich für 3 Monate nen Atto 3. Irgendwas ist beim Aufbereiten schief gegangen oder getrickst worden. Menusprache war deutsch, konnte nach einem Wechsel auf Englisch allerdings nicht wieder geladen/aktiviert werden. Sprachsteuerung nur auf Englisch, obwohl der Vorführ-Atto ein paar Tage vorher schon die deutsche Sprachsteuerung hatte und diese problemlos funktionierte. Daher Anruf bei der Hotline! Probieren sie dies, probieren sie dass! Lautstärketaste 10 Sekunden…bringt keine Besserung! DANN SETZEN SIE DOCH MAL AUF WERKSEINSTELLUNG ZURÜCK! 🤪🤯 Nie wieder! Es war einfach ALLES weg. Jedes Update! Eben WERKSEINSTELLUNG! Und OTA kam da gar nix. Also Werkstattbesuch und alles wieder neu installieren lassen. Dann ging’s auch mit der deutschen Sprachsteuerung! 😅 Von dieser Taste lass ich definitiv die Finger!

• Treponem1909 vielen Dank für deinen Input. Genau sowas hatte ich mir fast gedacht.
    Wobeis bei Android Handys nicht ganz so schlimm ist, da wird nur das aktuell bereits vorhandene System auf den Ausgangszustand gesetzt. Updates bleiben erhalten. Und eigentlich funzt danach alles wieder rund. Mir scheint da haben sie das Android System bei BYD etwas vergenusszwergelt und verschlimmbessert...

Nachdem mich mein Seal U ja heute mittels "Stromabschaltung" (siehe anderer Thread) von neuen Versuchen abgehalten hat, ist das Thema nun aber eh durch. Jetzt soll sich mal der Händler darum kümmern.

• Treponem1909 vielen Dank für deinen Input. Genau sowas hatte ich mir fast gedacht.
    Wobeis bei Android Handys nicht ganz so schlimm ist, da wird nur das aktuell bereits vorhandene System auf den Ausgangszustand gesetzt. Updates bleiben erhalten. Und eigentlich funzt danach alles wieder rund. Mir scheint da haben sie das Android System bei BYD etwas vergenusszwergelt und verschlimmbessert...

Nachdem mich mein Seal U ja heute mittels "Stromabschaltung" (siehe anderer Thread) von neuen Versuchen abgehalten hat, ist das Thema nun aber eh durch. Jetzt soll sich mal der Händler darum kümmern.

Besser ist das! Wie gesagt….ich nie wieder! Fand es aber auch reichlich bescheuert, von der Hotline diesen *Rat* zu bekommen! Eventuell hilft es wirklich im absoluten Notfall! Und da warst du ja ziemlich dicht dran….🫣🍀✊

• Kurz davor ;) Aber hätt ned schlimmer kommen können als es eh jetzt auch ist...

Mich hat heute der "BYD-Experte" vom Öamtc in Amstetten ( der war mega nett und hatte grad eine 1 wöchige Schulung auf BYD hinter sich) komplett entgeistert angesehen als ich ihm erzählt hab, dass ich erst gestern auf anraten des Mechanikers vom Händler die 12 Volt Batterie abgeklemmt hab. Etwas lapidar kam dann etwas später, dass solche Probleme bei fast allen EV Modellen von allen Herstellern vorkommen und sie deswegen häufig Einsätze haben... gehäuft aber auf der ID PLatform...

Wüsste ich nicht dass so viele hier ohne größere Probleme fahren würde ich aktuell zumindest ein klein wenig an meiner Entscheidung für den Seal U zweifeln.