ITAC - Intelligence Torque Adaption Control

  • Viel Technik und die Frage ob man's merken wird. Um auf trockener Strasse in Kurven voll anzudrücken fehlt momentan die Leistung. Hatten ja noch keinen Schnee und von schnellen Kurven heraus fährt er sich gut. Allerdings sind die Winterreifen schon sehr überfordert und ungenau, aber Winterreifen eben😁. Die Frage ist, ob der Allradantrieb schon richtig funktioniert? Gibts da bei den letzten Updates einen Changelog oder so was ähnliches? Weißt du da genaueres Berni?

    (Möchte deinen Thread nicht kapern, aber da gabs ein Video vor 8 Monaten wo das noch nicht funktionierte, deshalb die Frage)

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • da man ein Auto im Alltag im Normalfall nicht an den Grenzbereich bringt, merkt man da wahrscheinlich wenig.


    Ich habe es halt gerne aktivert, irgendwie mit dem Gefühl das es bei brenzlichen Situationen doch mehr hilft als normales ESP. Es kann aber auch viel Marketing bla bla sein, das weiß keiner. Hier wäre es cool wenn das mal ein Autotester auf einer Rennstrecke ausprobieren/testen würde.


    Ich hatte es aber auch schon mal eine Woche unbewusst deaktiviert (war nach dem Update glaube ich ausgeschaltet) und hab da jetzt nichts von gemerkt. Was etwas verwundert, ist das die Funktion nicht unter den Assistenzsystemen sondern im "Energy" Menü ist

  • Ich glaube nicht das das ein Gerücht ist und ich denke auch das dies nicht nur im ECO Modus der Fall ist. Scheinbar wir der Allrad/Vorderachsmotor nur zugeschaltet wenn dieser benötigt wird oder sich das Fahrzeug im Schnee Modus befindet.


    Zumindest sagten das die BYD Europe Verkäufer auf einer Verkaufsmesse. Hintergrund sollen die Verbrauchswerte sein, was mir sehr logisch erscheint.


    Vollgas AWD, beim cruisen nur RWD - Klingt für mich nachvollziehbar und logisch. Macht auch BMW z.B. so

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Interessante These der Leistungsminimierung, ich dachte bis jetzt das das eher so eine Racingoption ist, d.h. mit iTac kommste schneller um die Kurve usw. Wenns allerdings die Leistung kappt ist das etwas komisch. Es steht ja: iTAC ersetzt die traditionelle Fahrdynamikkontrolle, die das Drehmoment beim Anfahren oder Beschleunigen begrenzt. Das iTAC-System arbeitet dagegen mit intelligenter Zuteilung des Antriebsmoments. Je nach Betriebsbedingungen kann es das Drehmoment verlagern, an einzelnen Rädern reduzieren oder sogar umkehren, d.h. gegen die Drehrichtung anlegen.

    Also schon auch ein Sicherheitsfeature, aber quasi volles Drehmoment intelligent verteilt.

    Sollte normalerweise die Leistung nicht drosseln. Leider kann ich das gerade krankheitsbedingt nicht testen 😭

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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