News / Status - BYD Seal / Software / Akku.....

  • Vielen Dank für das Teilen!


    Ich wage dann auch mal einen Schuß ins Blaue: Das ist Kundenberuhigungs-PR


    China verfügt über ausreichende Klimazonen um die üblichen Extremtemperaturtests zu durchzuführen. Die wissen genau, was ihr Produkt kann und was nicht. Einen Hinweis aus dem alten Europa braucht es da eher nicht.


    Wenn bisher keine (ausreichende) Vorkonditionierung an der Hardware gescheitert sein sollte (Heizememente mit Leistung XY, Verträglichkeit des Systems beim spontanen, erheblichen Hitzeintrag von außen…), dann wird sich das im Bestand nicht richten lassen.

  • So sehe ich das absolut nicht. Da es keine Akkuvorkonditionierung gibt, kann man auch nicht sagen das die Leistung der Hardware nicht ausreicht. Falls dies so sein sollte, dann müsste man die Vorkonditionierung eben länger laufen lassen um den gewünschten Erfolg zu erreichen.

    Aber es würde mehr Ladeleistung bringen, auch wenn man mehr Energie dabei verbraucht. Das wäre trotzdem planbar, auch wenn es mehr SOC kosten und 2 Stunden dauern würde, könnte man sich das so zurechtlegen das man den gewissen SOC im Akku hat um nächsten Tag nach Vorheizen mit der richtigen Temp. im Akku laden zu können 8o

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    3 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Auch hier dürfen wir nicht vermischen: Ladebug und Vorkonditionierung.

    Der Ladebug wird sicher gefixt und DAS ist das wichtigste.

    Die Vorkonditionierung bringt ja nur in den ersten Minuten was, jaja nicht schreien, ich weiß, sollte er haben..... *duckundweg*

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Auch hier dürfen wir nicht vermischen: Ladebug und Vorkonditionierung.

    Was bringt es, es nicht zu vermischen? Das eine ist ein Bug, das andere fehlt, dem Kunden hilft eine Unterscheidung hier nicht.



    Man soll und muss dem Hersteller auch die Chance geben nachzubessern

    Jetzt sind wir schon bei "sollen" und "müssen". Wo auch immer das steht dass man es muss.

    Jörg jedenfalls will sich offenbar informieren und muss erst mal gar nichts.

  • Was bringt es, es nicht zu vermischen? Das eine ist ein Bug, das andere fehlt, dem Kunden hilft eine Unterscheidung hier nicht.



    Jetzt sind wir schon bei "sollen" und "müssen". Wo auch immer das steht dass man es muss.

    Jörg jedenfalls will sich offenbar informieren und muss erst mal gar nichts.

    Na das bringt sehr wohl was, Temperaturabhängig brauch ich die Vorkonditionierung nicht immer, der Ladebug ist permanent vorhanden. Meiner lädt bei 27° auch nur mit 78kw 🤷. Klar kann auch beides zusammen auftreten, trotzdem ein Unterschied, auch für den Kunden, denn das eine wird man gelöst bekommen, das andere ist fraglich.


    Ich denke Joerg wird sich seine Meinung schon bilden.


    Ich will gar nicht denken wie es in den VW-Foren zugehen muss als die ID3/4/5 Software gestartet ist und die bald 5 Jahre gebraucht hat bis sie jetzt funktioniert zum größten Teil.

    Oder auch andere Hersteller, ließ mal im Volvo Forum nach, oder sonst wo! Nobody is perfect, auch nach einem Jahr nicht. Ich bin auch nicht 100% happy, aber wie Berni sagt, etwas Zeit muss man denen schon zugestehen. Es hat doch wirklich JEDER Hersteller mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.

    Oder gibt es DAS Auto das keine Probleme hat? Wenn ja welches?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Nur mal so am Rande:


    Was macht es für einen Sinn sich auf was zu versteifen was vielleicht Aufgrund der Hardware nicht machbar ist. Jeder von euch hat sich bereits entschieden das Fahrzeug zu kaufen da schon in eurem Besitz und wusste im Vorfeld das es keine Vorkonditionierung gibt/gab bei Kauf.


    Somit wäre der Hersteller nicht einmal verpflichtet hier eine Vorkonditionierung nachzuschießen. Wenn er es trotzdem tut und das mit einer schwachen Hardware (was auch nicht bewiesen ist das diese zu schwach ist), dann muss man das akzeptieren und sich auf das einstellen was gemacht werden kann oder das Fahrzeug wechseln.

    Ich verstehe nicht warum man immer alles bis aufs letzte schlecht reden muss.


    Und wenn das hier im Forum so weitergeht das jedesmal wenn ich hier was in Erfahrung bringen kann und diese Infos hier im Forum verteile, dann werde ich dies in Zukunft einfach einstellen.


    Das zipft mich langsam aber sicher echt an.


    Sorry aber ich muss mir das nicht antun, denke mir halt für den Großteil sind diese Infos interessant, bis auf die paar Querulanten.

  • Oder gibt es DAS Auto das keine Probleme hat? Wenn ja welches?

    Ich hab da kein Interesse an endlosen Vergleichen mit anderen. Wir sind wo wir sind und es sollte erlaubt sein, Schwächen zu benennen.



    Das zipft mich langsam aber sicher echt an

    Tut mir leid aber es gibt hier absolut keinen Grund dass du das persönlich nimmst. Dein Wunsch nach Harmonie in allen ehren, aber Produkte haben sich selten verbessert indem die Kunden zu allem ja und danke sagen. Insofern bin ich ein Freund davon die Dinge beim Namen zu nennen und das richtet sich nicht gegen dich.