News / Status - BYD Seal / Software / Akku.....

  • Du bezeichnet die haben vorbeibringen als Irrsinn. Also, dass der Akku kalt sein soll, bevor man ihn aufwärmt. Außerdem behauptet du, es sei sinnlos den Akku vor der Fahrt mit Energie aus der Wallbox zu laden, das könnte man sich während der Fahrt. Dann kommt die Energie aber aus dem Akku und bringt somit nicht mehr Reichweite.

    Dieser falschen Darstellung musste ich einfach widersprechen. Deine Reaktion ein Hinweis auf die Blockierfunktion.

    Klar, man kann auch auf seinen falschen Standpunkt beharren und Korrekturen einfach ignorieren.

    Bernie und du haben in der Sache kein Argument gegen meine sachlichen Ausführungen vorgebracht. Traurig euer Verhalten.

  • Ok! Guten Rutsch und alles Gute! 🍀🥂🥳



    PS….lies deinen Text bitte noch einmal! Ich versteh da ne ganze Menge nicht. Aber vielleicht liegt das auch an mir. Keine Ahnung, was du uns hier unterstellen möchtest, aber vielleicht liest du dir den Thread nochmal durch und erwägst ne andere Interpretation.

    Ich für meinen Teil bin jetzt definitiv hier raus! ✌️🕊️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • So langsam dürfte es auch der

    allerletzte User verstanden haben.


    Klingt irgendwie so, als ob keine neuen User hinzuzukommen! Schlimmer geht immer....


    Sorry 8o Bitte blockiere mich nicht. :saint:

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • So langsam dürfte es auch der

    allerletzte User verstanden haben.

    Leider nicht, wie der Verlauf zeigt.

    Da die Protagonisten aber angekündigt haben, die Threads lieber mit oberflächlichen Gelaber füllen zu wollen, als Informationen zu sammeln. Und da der Admin lieber Nutzer blockiert, die Informationen liefern, ist dieser Forum sinnlos. Ich bin raus.


    Ärgert euch, das Akku Aufwärmen (zum erhöhen der Reichweite) keine Vorkonditionieren (zum marginalen Verkürzen der Ladezeit auf Kosten der Reichweite) ist.

    Ärgert euch, dass der Akku zum Aufwärmen kalt sein soll.

    Ärgert euch, dass Aufwärmen nicht bei DC laden geht, wo das BMS den Akku sowieso automatisch heizt.

    Ärgert euch, dass man beim Aufwärmen des Akkus keine anderen Großverbraucher angeschaltet werden können, weil die Leistung der Wallbox begrenzt ist.

    Ärgert euch, dass das Auto die Energie zum Aufwärmen von der Wallbox benötigt und nicht den Akku entzieht, was ja die Reichweite verringern, statt erhöhen, würde.


    Achtung Admin, der Beitrag könnte Informationen zum Akku, wie der Thread-Titel angibt, enthalten. Am Besten löschen.


    Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

  • langsam wirds gefährlich ^^ ^^


    Peinlich trifft es eher.


    Und da der Admin lieber Nutzer blockiert, die Informationen liefern, ist dieser Forum sinnlos.


    Der Admin hat gar Niemanden blockiert,

    sondern scheinbar haben User sichtbare

    Probleme mit der Rücksichtnahme auf

    andere Forenteilnehmer/innen.


    Ich bin raus.


    Danke, ich hatte schon befürchtet,

    diese Art und Weise geht weiter…


    Es ist ja wieder Wochenende :rolleyes:


    Achtung Admin, der Beitrag könnte Informationen zum Akku, wie der Thread-Titel angibt, enthalten. Am Besten löschen.


    Ja, absolut typisch zu löschen. Sieht man ja.

    Achtung enthält Sarkasmus ;)


    Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.


    Hab im Beitrag keinen Sarkasmus gefunden,

    einfach nur OffTopic, welcher für sich spricht…

  • Da ich der Meinung war das mein Ansprechpartner Seitens BYD noch auf Urlaub sei, war ich vorhin etwas überrascht als ich ihn plötzlich an der Strippe hatte.

    Scheinbar ist der Gute Mann schon wieder in Amt und Würden ;)


    Zum Status Software Version 1.4.0 konnte er mir noch nichts sagen so kurz nach dem Urlaub - Bekomme aber sobald er mehr weiß Info


    Ich habe das ein oder andere Thema mit ihm besprochen und Info bekommen.


    Erst mal zu den zwei negativen Punkten:

    1. Der Frunk für den Seal U wird voraussichtlich erst im Februar bestellbar sein - Der Termin soll aber halten

    2. Zur Zeit kein Ladeupdate in Sicht - Das wir unter 1.3.2 vermutet hatten


    Aber, und da kommt nun Bewegung in die Sache:

    Wir haben uns hier schon oft die Frage gestellt warum betrifft das DC-Ladeproblem nur den Seal und nicht den Seal U? Nun gibt es darauf eine Antwort und zwar folgende.

    Betroffen sind die Modelle die die Cell to Body Technology besitzen. Und das ist eben der Seal und der Sealion 7.

    Das heißt auch der Sealion 7 ist von diesem Ladeproblem betroffen. Der Grund liegt darin das die Cell to Body Akkus noch enger gepackt sind und es deswegen viel schwieriger ist Temperatur in den Akku zu bekommen. Weder beim fahren noch beim Vorheizen des BMS an der Schnellladesäule.

    Die Lösung um das Problem in den Griff zu bekommen - Akkuvorkonditionierung.

    Da der Marktstart des Sealion 7 im Jänner beginnt, fordert nun BYD Österreich mit Nachdruck bei BYD Global die Akkuvorkonditionierung für die Cell to Body Modelle und langfristig für alle BYD Modelle.

    Es gab bereits im Dezember vorigen Jahres ein Treffen von Technikern (BYD Global/BYD AT) die sich dem Thema angenommen haben.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Es wird eine Akkuvorkonditionierung wie beim Tang kommen. Es gibt leider noch keine Timeline aber auch dahingehende krieg ich Info sobald es was neues dazu gibt.


    Das wars soweit im Groben.

  • Vielen Dank fürs teilen. Da muss ich doch glatt mein Vorhaben mit dem Frunk auf Ende Februar verschieben. Aber optisch sagt mir dat Dingen einfach mehr zu als der aus Irland! Ich drücke euch Sealisten alle Daumen, dass man die DC Ladeproblematik irgendwie in den Griff bekommt. 🔋⚡️🙏😇

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Vielen Dank fürs teilen. Da muss ich doch glatt mein Vorhaben mit dem Frunk auf Ende Februar verschieben. Aber optisch sagt mir dat Dingen einfach mehr zu als der aus Irland! Ich drücke euch Sealisten alle Daumen, dass man die DC Ladeproblematik irgendwie in den Griff bekommt. 🔋⚡️🙏😇

    Ich persönlich glaube das der Marktstart des Sealion 7 der genau jetzt auf den Jänner fällt für uns ein absoluter Pluspunkt ist.

    Denn man will ja die Cell to Body Technologie, die ja zu der Steifigkeit und Sicherheit des Autos massiv beträgt , gepusht wird und diese auch in Sachen laden funktionieren muss.

    Beide Fahrzeuge, der Seal und der Sealion 7, stehen auf der E-Plattform 3.0 und wenn das nicht klappt müsste man zugeben das diese Plattform im Winter nix taugt und das wird BYD nicht riskieren.

    Deshalb stehen die Chancen, dies nun mit der fehlendem Akkuvorkonditionierung zu beheben, zur Zeit extrem gut.


    Ich wage mal einen Schuss ins Blaue, da ich darüber heute noch keine Auskunft bekomme habe:

    Vielleicht ist auch das der Grund warum es im Moment keine Verteilung von 1.4.0 gibt da man die Akkuvorkonditionierung noch integrieren möchte :?:

    Ob das der Grund ist, wir werdens irgendwann erfahren.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()