News / Status - BYD Seal / Software / Akku.....

  • Ich hatte gestern wieder einmal Kontakt mit meinem Ansprechpartner bei BYD Österreich (Technischer/AfterSales Support) und konnte einige, leider nicht alle Themen, mit ihm besprechen.


    1. Beschlagene Scheiben - Bei BYD bekannt und bereits in Arbeit

    Wie von uns bereits vermutet liegt es am Frischluft/Umluft Modus. Um Energie zu sparen wird die Luft standardmässig im Umluftmodus erwärmt, wenn diese dann zu warm wird kondensierte diese an den Scheiben und das Ergebnis kennen wir ja.

    Zur Zeit gibt es als Workaround für uns auf Frischluftmodus zu gehen und die Funktion "Beim Parken Umluft aktivieren" abzuschalten. Es soll Ende des Jahres noch ein Softwareupdate OTA kommen das die Thematik mit der Klimaanlage/Heizung verbessern wird.

    Noch ein kleiner TIP: Viele der verbauten Stoffe dünsten am Anfang aus (riecht man auch wenn man die ersten Male heizt), das legt sich im inneren der Scheiben, zum größten Teil der Windschutzscheibe ab und die Scheiben beschlagen dann noch mehr und schneller als auf einer glatte sauberen Scheibe. Also fleißig die Scheiben innen putzen - Das hilft - Hab ich bei mir auch gemacht und es ist nun definitiv besser:thumbup:


    2. Akkuvorkonditionierung

    Bei BYD bekannt: Dies gestaltet sich relativ schwierig, da mit der verbauten Hardware beim Seal...die Akkutemp. der 600kg schweren Batterie (LFP Akku besteht zum Großteil aus Metall), in ca. 15min. um max 1 Grad erwärmt werden kann. Dies ist scheinbar auch das Problem warum es bis dato keine Vorkonditionierung gibt. Es ist davon auszugehen das die Akkuvorwärmung in der App (analog zum Tang) relativ Zeitnahe kommen wird, leider keine genaue Info wann das soweit sein wird. Somit wird die Akkuvorkonditionierung keine Bäume ausreissen können.

    Wie CvL in anderen Threads schon mehrfach erwähnt hat wenn man das Fahrzeug Vorheizt wird der Akku mit erwärmt. JA - Es ist wirklich so, auch das wurde mir gestern erneut bestätigt. Das Problem dabei ist halt die Dauer.

    Um den Akku in sein Wohlfühlfenster von min. 15 Grad zu bekommen, müsste man mehrere Stunden Vorheizen und es würde wahrscheinlich sehr viel an Energie dafür benötigt werden und das ist hier eben das Problem.


    3. DAB+ Empfang beim bremsen

    Eine neue dritte Bremsleuchte wird zur Zeit getestet und soll Anfang nächsten Jahres bei den Händlern eintreffen. Diese soll/wird dann ein für alle mal das Störproblem mit DAB+ lösen.


    Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit die wir zur Verfügung hatten, nicht in Erfahrung bringen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Toll einen Insider im Forum zu haben, vielen Dank für die Infos Berni 👍

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Der Seal U braucht für 1 Grad 3 Minuten bei der Vorkkonditionierung.

    Ja, das kann ich bestätigen. Außerdem: ich mehr es Mal die"Klimatisierung" des Akkus funktioniert doch auch beim kühlen deutlich schneller als

    max 1 Grad erwärmt

    Die Richtung ist egal. Beispiel laden im Sommer: Akku hat 50 °C, die Steuerung kühlt den Akku, damit vernünftig geladen werden kann. Abnahme es wird kühle Luft mit etwas 10 °C durchgeblasen. Wir wissen alle, dass die Temperaturänderung nein laden deutlich mehr als 1 Grad in 15 min sind.


    Warum sollte dann im Winter, wenn bei 0 Grad Akku und 40Grad heißer Luft, die Temperaturänderung langsamer sein? (Gleiches Delta T).


    Dennoch darf man kalkulieren, ob der Energieverbrauch für schnellere laden die Zeitersparnis rechtfertigt.