• Bei mir funktionierte der Adapter bei allen Autos, die noch mind. einen USB-A hatten. Mein 991.2, sowie der Kuga meines Vaters mögen den Adapter, der private Winterwagen (BMW X2) mit nur-USB-C mag meinen Carlink nicht, genau wie der der Cupra Leon meiner Frau. Das ist nicht repräsentativ, aber folgende Regel hat sich bewahrheitet: USB-A: Carlink funktioniert, nur noch USB-C: Warten auf eine alternative Lösung...

• Hab mich gefragt: Kann man so einen carlink-Adapter immer am USB eingesteckt lassen, oder muss man befürchten das dieses Ding dann beim abgestellten Auto Strom zieht? Habt ihr da Erfahrungen?🤔

• Kann man so einen carlink-Adapter immer am USB eingesteckt lassen, oder muss man befürchten das dieses Ding dann beim abgestellten Auto Strom zieht?

Wie Rhythmizer schon geschrieben hat, sind die USB-Buchsen stromlos wenn das Fahrzeug aus ist. Das sieht man auch schön, dass dann sämtliche Beleuchtung an angeschlossenen USB-Geräten erlischt.

Mich hat ein wenig gestört, dass der Carlink-Adapter sich als CarPlay-Adapter anmeldet, weil ich schon ein iPhone mit CarPlay aktiv habe - parallel geht ja nicht. Gerade bei der Vorwärmung hat der Seal dann den Carlink-Adapter genutzt und nicht mein Smartphone (wenn ich dann anschließend zum Auto ging) und man musste immer händisch im Menü umschalten. Da ich den Carlink-Adapter nur in ausgewählten Momenten brauche (Laden oder ohne Smartphone im Auto) und im Regelfall nicht, habe ich noch einen USB-Schalter dazwischengesteckt. Also: USB-Buchse » USB-Schalter » Carlink-Adapter und das Ganze habe ich unter Lower Center Console Storage Box versteckt und die Kabel ordentlich darunter verlegt. Jetzt habe ich versteckt einen schönen kaum merkbaren Schalter und die Carlink-Box ist in der Regel nicht aktiv. Will ich dann beim Laden etwas auf dem großen Bildschirm schauen, aktiviere ich einfach per Schalter die Box und der Seal fragt per Popup automatisch, ob er das neue Gerät nutzen soll. Sehr einfach, aber spart das lästige Popup in 99% der Fahrten wenn ich die Box eigentlich gar nicht brauche.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ah, interessant, da is ja eigentlich ganz gut wenn man in diesen Fall kein iPhone hat, weil man quasi über 2 Schienen fahren kann, einmal mit Carlinkit der sich als Carplay identifiziert und mit Android Auto. Sehr cool 👍. Des einen Freud, des anderen Leid.... Noch ein Vorteil, kann endlich 2 Handys einbinden, meine Frau kann sich dann ja mit Carlinkit verbinden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)