Preisänderung

  • Die „deutschen“ Autos, die in China produziert werden, haben wie ich das so sehe 20,7 % drauf. Tröstlich. Tesla kommt mit nur 7,8 % davon.

    BYD hätte sich etwas früher mit der EU Kommission einigen sollen was die Starfzölle betrifft, dann wäre sie auch mit den 7 oder 8% davon gekommen. Da es sowieso absehbar ist das diese wegfallen wenn das Werk in Ungarn auf 100% läuft. Es sollen ja (laut Berichten) alle Modelle die in der UE verkauft werden auf lange Sicht in der EU produziert werden. Zumindest den Fertigungsgrade den macht braucht um "Made in EU" zu sein.


    Wäre aus meiner Sicht das kleinere Übel gewesen.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Das denke ich nicht, die angegebenen Preise gelten für den Endverbraucher. Die Zölle gelten für den Importeur. D. h. der Importeur muss die Zusatzkosten in den Endpreis einrechnen.

    Es ist ja Sache von BYD, welchen Anteil sie an die Kunden weitergeben. Definitiv ist es so, dass diese 17% auf die bisherigen 10% draufgeschlagen werden. Mehrfach und aus unterschiedlichen Quellen so gelesen. ZB als Quelle Auto Motor Sport!


    EU-Strafzölle auf Elektroautos aus China: Ab jetzt wird's teurer
    Die EU-Kommission hat sich für Strafzölle auf chinesische E-Autos ausgesprochen, wenn auch in reduzierter Form. Deutschland wurde überstimmt. Ab sofort werden…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Der Zoll wird fällig beim Importieren in die EU. Dieser Betrag wird erhoben von demjenigen, der das Fahrzeug importiert. Wenn Du das Fahrzeug in China direkt kaufst, dann bist Du es selbst. Du hast aber keinen Vertrag mit BYD China, sondern mit einem deutschen oder österreichischen Händler. Wie das Fahrzeug zu dem Händler kommt und was dieser fürs Fahrzeug bezahlen muss, kann Dir als Endverbraucher egal sein.

  • Im Endeffekt sind sogar diese 27% sch**ssegal, denn ein vergleichbarer ID7 Gtx mit 300Ps kostet volle Hütte 70.000€. Da können sie noch mal Zölle draufpacken ist der Seal das bessere Angebot. Denke das der langsame Anlauf in Deutschland schon auch mit der Autoherstellernation Deutschland zu tun hat. BYD wird die Preise anpassen, oder es gibt eben mehr Prozente....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ja, es gibt ja immer noch Rabatte über die nachgesteuert werden kann. Laut des Verkäufers bei der Übergabe sollen die realen Preise schon im Sommer angepasst worden sein und ich hätte Glück gehabt, dass ich noch so einen guten Preis bekommen hätte. Ich dachte erst, naja, er sagt das, damit ich mich mit meinem Schnäppchen besser fühle, aber vielleicht wurde da schon im Voraus angefangen mit Einpreisen der höheren Zölle. Spannend, ob der Listenpreis in D-Land jetzt auch hochgeht. Es hätte ja auch jeder potentielle Käufer irgendwie Verständnis dafür, weiß ja jeder von den höheren Zöllen. Und wie groß ist dann die Freude über hohe Rabatte beim Kauf 8) .

  • Ja, es gibt ja immer noch Rabatte über die nachgesteuert werden kann. Laut des Verkäufers bei der Übergabe sollen die realen Preise schon im Sommer angepasst worden sein und ich hätte Glück gehabt, dass ich noch so einen guten Preis bekommen hätte. Ich dachte erst, naja, er sagt das, damit ich mich mit meinem Schnäppchen besser fühle, aber vielleicht wurde da schon im Voraus angefangen mit Einpreisen der höheren Zölle. Spannend, ob der Listenpreis in D-Land jetzt auch hochgeht. Es hätte ja auch jeder potentielle Käufer irgendwie Verständnis dafür, weiß ja jeder von den höheren Zöllen. Und wie groß ist dann die Freude über hohe Rabatte beim Kauf 8) .

    In AT sind die Preise Mitte August schon einmal angehoben worden, aber weiß nicht wieviel % es genau waren.


    Ich hatte damals auf jeden Fall Glück, weil das Angebot mit den Firmenkonditionen von Juli war und 60 Tage Preisgarantie hatte. Konnte somit Anfang September noch zum alten Preis bestellen.