Geräusche beim Volladen AC

• Hi,

habe seit gestern das Problem, das der Akku und das Fahrzeug "komische" geräusche macht wenn ich ihn volladen will...

Außentemperatur derzeit 1 Grad.

von 98% bis 100% zeigt er jetzt 45 min an bei 2,5kw... wobei er gestern sogar bei 99% abgebrochen hat.

kennt irgendwer das problem?

• Von wo kommen die Geräusche?

Wenn die Wärmepumpe läuft macht der Kompressor natürlich Geräusche. Klingt in der Tat nicht gerade edel muss ich sagen, aber so ist es halt :)

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Ist aber bei allen anderen das gleiche. Entweder läuft die Akkukühlung oder Akkuheizung. Finde das aber nicht störend. Das er bei 99% abbricht ist komisch 🤔

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das Phänomen konnte ich heute auch beobachten. Außentemperatur lag bei 1Grad und ab 94% läuft die Wärmepumpe auf Hochtouren. Ladeleistung 0,0kw, trotzdem werden ca 6,5kw aus dem Netz gezogen. Währenddessen kein Zugriff per App auf das Auto. Vorher und nach dem Ladeabbruch ging es problemlos. Anschließend habe ich das Auto 1 Stunde vom Stromnetz getrennt und dann ein weiterer Versuch. Bei 96% wieder das Gleiche. Mal schauen was bei wärmeren Temperaturen passiert.

• Sonderbar, wollte bei der letzten Vollladung gleich wegfahren und wartete auf die 100% zwecks Balancierung. Und habe gefühlt minütlich auf die App gesehen wann er voll ist. Konnte dabei quasi schön zusehen wie er von 93 in den 15min auf 100% ging. Danach die Wallbox wegen der Menge abgelesen, ging zeitgleich mit den 100% beim Auto auf 0kw Ladeleistung. Geräusch der Wärmepumpe blieb immer gleich.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)