Strompreisentwicklung Richtung 2025 Österreich/Deutschland

• Hi Leute!

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit höre ich von verschiedenen Seiten das nächstes Jahr der Strom empfindlich teurer wird. Wenn ich dann nachfrage wo das verlautbart wurde, na das hätten sie gehört. Ich habe schon einiges gelesen wie eine Erhöhung der Netzpreise in Österreich, in Deutschland eher etwas billiger. Beim Energiemarkt ist der Stromeinkauf teurer geworden, zumindest in Österreich, für unsere Firma. Von etwas über 70 Euro je Megawattstunde (MWh) seien die Großhandelspreise für Strom zur Auslieferung 2025 kontinuierlich auf etwa 90 bis 95 Euro je MWh gestiegen. Die Frage ist was mit uns Privatkunden passiert? Gibts 'ne Tendenz oder ist das alles Spekulation?

Gerade heute wurde der OMV von der Gazprom das Gas abgedreht, das wirds auch nicht besser machen.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Hi Leute!

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit höre ich von verschiedenen Seiten das nächstes Jahr der Strom empfindlich teurer wird. Wenn ich dann nachfrage wo das verlautbart wurde, na das hätten sie gehört. Ich habe schon einiges gelesen wie eine Erhöhung der Netzpreise in Österreich, in Deutschland eher etwas billiger. Beim Energiemarkt ist der Stromeinkauf teurer geworden, zumindest in Österreich, für unsere Firma. Von etwas über 70 Euro je Megawattstunde (MWh) seien die Großhandelspreise für Strom zur Auslieferung 2025 kontinuierlich auf etwa 90 bis 95 Euro je MWh gestiegen. Die Frage ist was mit uns Privatkunden passiert? Gibts 'ne Tendenz oder ist das alles Spekulation?

Gerade heute wurde der OMV von der Gazprom das Gas abgedreht, das wirds auch nicht besser machen.....

In Österreich werden die Netzgebühren ordentlich angehoben ab 2025 und auch der Strompreis wird erhöht...

Irgendwo muss das Geld, dass unsere inkompetenten Regierungen verprassen ja wieder herkommen ?(

Gerade auch gelesen, dass Putin (warum eigentlich erst jetzt?) die Gasleitung abdreht. Heißt es wird sich auch daher beim Strom noch etwas tun... Nach oben.

Aber unser fähiger (noch nie gewählter) Kanzler Karli hat uns versichert, dass alles cool ist :D

ALso das glaube ich dann halt einfach mal. Er hat uns schließlich noch nie belogen bis jetzt 8o

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Bisschen was zu Österreich recherchiert:

Wegfall der Strompreisbremse, mit 3500kw ca. +400€ p.a.)

Elektrizitätsabgabe 0,015 Euro je kWh ca. +50€ p.a.

Netzgebühr 20-30% , plus ca. 90€

Erneuerbaren Energiebeiträge ca. +100€ pro Jahr

Ergebnis wenn man so um 3500kw benötigt: 640€ teurer als heuer.

Hab ich jetzt zusammengesucht, keine Gewähr das das alles so stimmt, oder ob die Quellen stimmen!

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Wenn das so kommen sollte, dann sollten sie sofort die Strompreisbremse verlängern und ums 3 fache erhöhen.

Oder nie wieder das Wort Klimawandel, Energiewende...in den Mund nehmen. Da wären wir dann wieder bei dem Thema das sich E-Auto so schlecht verkaufen???

Muss mir mal jemand erklären warum das wohl so ist? :cursing:

In Österreich sind in der Politik leider nur komplette inkompetente Schulabbrecher

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black