Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen

• Mein Seal war heute beim Händler wegen der sehr schlecht regelnden Klimaanlage. Sie konnten es nachvollziehen, haben ein Ticket bei BYD angelegt, mit dem Ergebnis, dass es dafür keine Lösung gibt. Hier im Forum habe ich von der Software 1.3.2 gelesen, die vielleicht nachbessert. Ob der Händler hier schlecht informiert wurde, oder wir vielleicht nicht zu große Hoffnungen in das Update setzen sollten? Mit dem Update werden wir es erfahren...

Auch die nicht regelbare Lüftungsdüse hinten habe ich angesprochen. Diese soll lt. Händler nur für die Klimaanlage funktionieren, Heizen geht nur über die Auslässe unter den Sitzen. Naja, das ist auch einigermaßen unbefriedigend.

• Das Beschlagen der Scheiben bei meinem Seal U bekomme ich vorne irgendwie in den Griff. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass die hinteren Lüftungsschlitze für die Rücksitzbank so gut wie gar nichts tun. Hat das Problem auch irgendwer?

Da kommt auf maximaler Stufe hinten nur ein feines Lüftchen raus, mehr nicht.

• Das Beschlagen der Scheiben bei meinem Seal U bekomme ich vorne irgendwie in den Griff. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass die hinteren Lüftungsschlitze für die Rücksitzbank so gut wie gar nichts tun. Hat das Problem auch irgendwer?

Da kommt auf maximaler Stufe hinten nur ein feines Lüftchen raus, mehr nicht.

Ist bei mir im Seal genauso ?(

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Nö, kann ich so nicht sagen. Auf Stufe 3 merkt man schon ganz gut das da was rausbläst, kann man fast mit den vorderen Düsen vergleichen. Fahre aber auch immer in der Einstellung "antidriektblasen-Modus", sodass die mittleren Ausströmer auch angesteuert werden, sonst kommt auch hinten nix.

Ich muss gestehen das das beschlagen der Scheiben, seit ich beim fahren mit diesem Modus und auf Frischluft schalte, sich in Grenzen hält und eigentlich nicht mehr auftritt. Bei längerer Fahrt, so 40min, läuft er plötzlich schlagartig komplett an, das blase ich dann über die Entfroster-Taste weg, dauert aber auch 10min..... Schätze das irgendeinen Gas-Kreislauf ändert oder enteist wird und er deshalb so plötzlich beschlägt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Nö, dann eher nicht. Alle 3 Bereiche habe ich eigentlich nur aktiviert damit das Ding nicht so übel laut ist. Da ich durch Zufall mal hinten saß, hab ich die Düsen probiert einzustellen und deshalb bfmerkt das es da gut rausbläst. Probier mal ob du die nicht einstellen kannst, denn wenn du die zu weit nach links (oder rechts weiß ich jetzt nicht genau) drückst, verschließt du sie!! Nicht das das der Fehler ist. Der setliche Weg beim einstellen ist sehr begrenzt, ein Stück zu weit und sie sind zu!

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• [...] dass die hinteren Lüftungsschlitze für die Rücksitzbank so gut wie gar nichts tun. Hat das Problem auch irgendwer? [...]

Das Thema hatte ich vor Kurzem beim Händler (BMW/BYD) angesprochen.

Seiner Aussage nach ist die hintere Lüftungsdüse nur für die Klimaanlage vorgesehen, also zum kühlen, nicht zum heizen.

Naja, so wirklich nachvollziehen kann ich das nun nicht. Aber es bringt ja auch nichts, so etwas zu diskutieren.

• Das Thema hatte ich vor Kurzem beim Händler (BMW/BYD) angesprochen.

Seiner Aussage nach ist die hintere Lüftungsdüse nur für die Klimaanlage vorgesehen, also zum kühlen, nicht zum heizen.

Naja, so wirklich nachvollziehen kann ich das nun nicht. Aber es bringt ja auch nichts, so etwas zu diskutieren.

Es gibt einfach zu wenige Verkäufer, die auch mal zugeben können....*weiß ich gerade nicht, aber ich mache mich schlau!* 😬

Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024