Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen

  • Vermute er geht auf Umluft über nach dem Abstellen.

    Oder gleich bei Stillstand was ja einstellbar wäre und viele hier schon beschrieben haben das das ignoriert wird oder nach Neustart wieder geändert wird. Schon recht kompliziert und eigenwillig diese Klima.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Die Lauztstärke finde ich auch absolut nicht zeitgemäß. Was mich am meisten wundert, ist das Verhältis von Geräusch und austretender Luftmenge.

    Es hört sich an, als ob man bei der Montage des Systems vergessen hätte irgendwelche Schutzkappen abzunehmen. Denn solche Geräusche entstehen wenn Luft mit hohen Geschwindigkeiten durch sehr enge Leitungen gepresst wird.


    Bei mir kommt ein anderer sehr unangenehmer Effekt dazu:

    Ich habe beim Fahren ständig eiskalte Füße. Die Luft im Fußraum ist einiges kälter als im Bereich der oberen Ausströmer. Auch ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nur steigt, wenn ich die Lüftung mindestens auf Stufe zwei oder drei stelle.

  • Da scheint was nicht zu stimmen, denn ich habe diese Probleme nicht. Ich fahre zumeist auf Gebläse-Stufe 2 oder nur 1, das gibt genügend Luft und Wärme. Was nicht stimmt, auch trotz update, ist die Temperaturvorwahl. Unter der Einstellung 26 Grad oder mehr bleibt es kalt.

  • Da scheint was nicht zu stimmen, denn ich habe diese Probleme nicht. Ich fahre zumeist auf Gebläse-Stufe 2 oder nur 1, das gibt genügend Luft und Wärme. Was nicht stimmt, auch trotz update, ist die Temperaturvorwahl. Unter der Einstellung 26 Grad oder mehr bleibt es kalt.

    Da geb ich dir auch recht, auf Gebläsestufe 1 -2 ist die Lautstärke auch total ok und bei mir auch die eingestellte Temp. aber sobald man auf Automatik stell, was ja heute fast alle im Auto so machen (Temp. einstellen und den Rest übernimmt die Automatik und sich um nichts mehr kümmern müssen), ist die Lautstärke schon ziemlich extrem. Und das meinten auch denke ich meine Vorredner in dem Thread.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Also Eco kann man dann ja getrost vergessen, braucht man eigentlich nur wenn man man mit fast leeren Akku es noch wohin schaffen muss. Wobei es ja auch keine Erklärung gibt, was man sich bei Eco spart. 20% 50% oder 3kw/h oder mehr? Naja, fas allein wäre schon interessant......

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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  • Interessant, zum kühlen reichte Eco auch im Hochsommer?

    Hast du einen Unterschied zum Verbrauch bemerkt?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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  • Das ist halt immer eine Empfindungssache - Mir ist ECO im Sommer zu wenig - Aber meine Gebläsestufe ist halt auch nie auf Auto sondern auf 1- max.2 wegen der Lautstärke.


    So hat halt jeder seine Vorlieben. ich denke das man Eco mit Gebläsestufe 4 oder 5 oder Komfort mit Gebläsestufe 1-2 nicht viel am Verbrauch kennt.

    Lg aus OÖ


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