Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen

  • Ich glaube, die Klimaanlage ist hier irhen eigenen Thread wert.

    Was mich z.zt. am meisten nervt, ist die Lautstärke. Ich hatte noch in keinem meiner Fahrzeug so eine laute Klimaautomatik! Wenn sie Richtung Windschutzscheibe bläst, ist unangenehm laut. Aber auch sonst ist sie kein Leisetreter. Das Fahrzeug ansonsten ist auffällig leise, die Klima genau andersrum. Fällt euch das auch so auf?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich glaube, die Klimaanlage ist hier irhen eigenen Thread wert.

    Was mich z.zt. am meisten nervt, ist die Lautstärke. Ich hatte noch in keinem meiner Fahrzeug so eine laute Klimaautomatik! Wenn sie Richtung Windschutzscheibe bläst, ist unangenehm laut. Aber auch sonst ist sie kein Leisetreter. Das Fahrzeug ansonsten ist auffällig leise, die Klima genau andersrum. Fällt euch das auch so auf?

    Deswegen habe ich meist das Gebläse nicht auf Automatik sonder auf Stufe 1, das Problem ist nur das Stufe 1 im Winter teilweise nicht ausreicht. Beschlagene Scheiben, oder so langsame Aufwärmung...Somit wieder die volle Dröhnung was die Lautstärke angeht

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Deswegen habe ich meist das Gebläse nicht auf Automatik sonder auf Stufe 1, das Problem ist nur das Stufe 1 im Winter teilweise nicht ausreicht. Beschlagene Scheiben, oder so langsame Aufwärmung...Somit wieder die volle Dröhnung was die Lautstärke angeht

    Genau das ist das Problem. Warum ist der Luftstrom so laut? Wie wenn der Ventilator 5cm untern Windschutzscheibenauslass sitzen würde. Und wenn auf Automatik, dann immer Stufe 3, was nervt, da er zu 99% auf die Scheibe noch bläst. Is mir auch beim Vorführwagen aufgefallen, dachte aber mit Einstellungen kriegt man das gebacken. Auch sind diese Nichtdirektblasmodus, Smartmodus, was weis ich was noch für Modus der hat für die Fische, leiser wirds ja doch nicht.

    Am besten man lässt ihn noch durch die mittleren Düsen dazu rausblasen, dann wirds etwas erträglicher. Seit dem ich nur im Frischluftmodus fahre läuft er, wenn ich zu zweit fahre, fast nicht mehr an. Und seit V1.3.1 heizt er bei 21° gut warm.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Jetzt wo ich es hier lese….ich fahre bisher fast nie mit der Automatik. Bzw schalte sie erst zu, wenn der Seal U ne annehmbare Temperatur hat. Muss ich mal ausprobieren. Ansonsten normalerweise mit Frischluft und Gebläsestufe 2. Mittlere Düsen nehme ich manuell mit dazu. Verstellung der Gebläsestufen mit der Sprachsteuerung. Nette Spielerei ! 🥰

  • Das stimmt, auch der Kompressor ist schweinelaut, aber das haben Wärmepumpen generell so an sich, hätte man aber sicher besser dämmen können ☹️


    Aber ich kann euch beruhigen. Bin mit dem Model 3 Highland gefahren, da ist das Gebläse mindestens gleich laut, nur kommen dort noch diverse Knarz-, Quietsch- und Knacks Geräusche vom Favrwerk dazu, wenn man ganz langsam fährt und einlenkt.


    Ich denke man nimmt die Klima und den Luftstrom auch so stark war, weil der Seal sonst wirklich sehr sehr gut gedämmt und leise ist. :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das stimmt, auch der Kompressor ist schweinelaut, aber das haben Wärmepumpen generell so an sich, hätte man aber sicher besser dämmen können ☹️


    Aber ich kann euch beruhigen. Bin mit dem Model 3 Highland gefahren, da ist das Gebläse mindestens gleich laut, nur kommen dort noch diverse Knarz-, Quietsch- und Knacks Geräusche vom Favrwerk dazu, wenn man ganz langsam fährt und einlenkt.


    Ich denke man nimmt die Klima und den Luftstrom auch so stark war, weil der Seal sonst wirklich sehr sehr gut gedämmt und leise ist. :)

    Da geb ich dir recht, sonst ist das Ding wirklich sehr sehr leise und angenehm.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Hätte nicht gedacht, dass ich jemals im Leben die Einstellungen meiner Auto-Klimatisierung posten würde…


    also, bei mir von der Temperatur her keine Veränderung nach Update 1.3.1 feststellbar. Modus im Moment comfort. Wenn es mal über Nacht anzieht, morgens ins Auto reinsetzen, 2 mins „Entfroster“ und gut ist. Fast wie beim Verbrenner, nur dass der mindestens 5 Minuten volle Lüftungspower brauchte für die Scheiben. Vorwärmen nutze ich bisher gar nicht (Vorkühlen im Sommer schon), was eher daran liegt, dass ich es bisher morgens einfach immer vergessen hatte.


    IMG_0379.jpg

  • Hätte nicht gedacht, dass ich jemals im Leben die Einstellungen meiner Auto-Klimatisierung posten würde…


    also, bei mir von der Temperatur her keine Veränderung nach Update 1.3.1 feststellbar. Wenn es mal über Nacht anzieht, morgens ins Auto reinsetzen, 2 mins „Entfroster“ und gut ist. Fast wie beim Verbrenner, nur dass der mindestens 5 Minuten volle Lüftungspower brauchte für die Scheiben. Vorwärmen nutze ich bisher gar nicht (Vorkühlen im Sommer schon), was eher daran liegt, dass ich es bisher morgens einfach immer vergessen hatte.


    IMG_0379.jpg

    Vorheizen würde ich an deiner Stell mal versuchen - Kostet zwar etwas Akku, ist aber ein großer Komfortgewinn.


    Du kannst das auch zeitlich über die App programmieren, so musst du manuell nichts mehr machen und vergisst dann auch nicht ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Mit Vorklimatisierung auf Frischluft Einstellung hatte ich beim losfahren keine Probleme mehr gehabt.
    Bei einem schnellen 5min. gang zu Edeka, also ein kurzer stopp. Waren die schieben wieder beschlagen.
    An sich sollte das nachlaufen Lüftung nach dem abstellen des Fahrzeuges, die Feuchtigkeit entziehen.
    Gegenteil war aber an Freitag früh(15.11.2024) der Fall.

    Vermute er geht auf Umluft über nach dem Abstellen.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Mit Vorklimatisierung auf Frischluft Einstellung hatte ich beim losfahren keine Probleme mehr gehabt.
    Bei einem schnellen 5min. gang zu Edeka, also ein kurzer stopp. Waren die schieben wieder beschlagen.
    An sich sollte das nachlaufen Lüftung nach dem abstellen des Fahrzeuges, die Feuchtigkeit entziehen.
    Gegenteil war aber an Freitag früh(15.11.2024) der Fall.

    Vermute er geht auf Umluft über nach dem Abstellen

    Passt bei mir ebenfalls mit Frischluft bei der Vorklimatisaerung

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black