Ungarn startet 2025 durch......

  • Bin gerade über diesen Artikel gestolpert:


    Zu diesem Zeitpunkt könnte der erste BYD in Szeged vom Band Laufen
    Der chinesische Botschafter in Ungarn, Gong Tao, besuchte am Donnerstag Szeged, wo er von Bürgermeister László Botka empfangen wurde. Gemeinsam besichtigten…
    ungarnheute.hu


    Da gibts dann keine Strafzölle mehr für potentielle Kunden....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Offtopic:

    Orban ist ja ein Freund Xi, läuft ja auch jedes Aliexpress Paket über Ungarn, immer lustig wenn man die die Paketverfolgung begutachtet, mit Zolleingang, eine Minute später Zollausgang 😂, so wars die letzten Jahre zumindest. Alles über PostNL ist ja ein Drama....


    Zurück zum Thema: Der europäische Markt ist nicht groß, aber ich denke das sie doch so dick ins Geschäft wollen um den etablierten deutschen Herstellern ans Bein zu pissen oder sogar bestimmte Werke in Deutschland zu kaufen, Deutschland stimmte ja gegen die Strafzölle.....


    Edit: Übrigens ist Szeged ein Dreiländereck: Ungarn-Serbien-Rumänien. Strategisch auch nicht schlecht.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Die Strafzölle waren von Anfang an nicht die Lösung.


    Aber lassen wir das Thema, hatten wir hier ja schon zur Genüge.


    Ich bin zwar nicht der Freund vom "Ich kopiere alles Konzept" aber ohne China wirds so oder so nicht mehr gehen. Der Zug ist abgefahren und wir müssen uns damit abfinden.


    Warum nicht deren Autos kaufen wenn sie auch noch den Europäern in Sachen Preis Leistung um Welten überlegen sind.


    So sehe ich das zumindest. Und das Werk in Ungarn ist die Lösung, denn was in der EU produziert wurde, wird auch nicht mit Strafzöllen belegt. Wenn der Möchtegern Uschi nicht wieder was anderes einfällt 8o


    Das musste ich kurz loswerden ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

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  • Die etablierten deutschen Hersteller kommen mir vor wie damals Nokia. Sie glauben sie sind die besten und haben es auch nicht notwendig auf die Kundschaft zu hören. Genau diese Einstellung inkl. Gewinnmaximierung hatte auch Nokia.

    Tja, nachdem bereits fast alles aus China kommt, warum auch nicht die Autos 🤷

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Naja, ich sehe es schon kritischer! Die Automobilbranche hat schon nen weitaus größeren Stellenwert als die Handysparte jemals hatte. Zumindest in D. Das Problem betrifft ja nicht nur die Hersteller, sondern ebenso die Zulieferer UND die gesamte technische Entwicklung, BEVOR das Auto überhaupt gebaut wird. Der gesamte Prozess findet nun nicht mehr hier statt. Man wirft jede Menge Jobs und Innovation einfach weg, in dem man *grüne* Technologie ignoriert bzw aktiv zerstört. Chipfabriken, PV, Windradindustrie und nun eben die E-Mobilität wird ins europ. Ausland verlagert oder gleich den Chinesen überlassen. Da beschäftigt man sich lieber mit Schummelsoftware und importiert jeden Kochlöffel aus China. 🤨

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Die dt. Industrie inkl. der Zulieferer ist nicht so leicht umzubringen. Auch dann, wenn Chinas Marsch nach Europa ein zügiger ist, haben die Chinesen auch nicht den absoluten Vorsprung. Die derzeitige Panikmache ist typisch für Europa.
    Unsere europ. Industrie ist widerstandsfähiger und innovativer, als viele glauben. Der Zoll wird sich auch bald erledigen, wenn die USA in einen Handelskonflikt mit China herbeiführen. Denn davon könnten wir profitieren.
    Vergessen sollten wir auch nie den Spruch Friedrichs II v. Preußen: "wer alles defendieren will, defendiert gar nichts".

  • Interessant! Hatte zuletzt gelesen, dass China seine Exporteure dazu anhält, keine Werke in Europa zu bauen. In Ungarn scheint es ja weiter zu gehen....🤔

    Soweit ich gelesen habe betrifft das nur jene EU-Länder die bei der Abstimmung für Strafzölle mit JA abgestimmt haben. China hat "ihre" Autobauer dazu angehalten zu prüfen, ob Investitionen in Ländern umgeschichtet werden können, welche mit NEIN gestimmt haben. (Außer Deutschland - da produziert man zu teuer :D )

  • Naja, ich sehe es schon kritischer!

    Mein letzter Satz hat leider einen falschen Eindruck erweckt. Auch ich sehe das sehr kritisch. Allein in meinem Bezirk gibt es 3 Firmen die Zulieferer für Automobilewerke sind. In einem gibt es schon die ersten Kündigungen. Österreich hängt ja gerade was die Auto-Wirtschaft betrifft, mit Deutschland eng zusammen. Sorgen mache ich mir da schon, treffen wird es wieder die Arbeitnehmer, nicht die Aktionäre oder Manager. Ich glaube auch, das der Wille, ein leistbares Mittelklassefahrzeug zu bauen, gar nicht da ist. Bei BMW, Audi und Mercedes glauben sie, das ein Auto teuer sein muss, dann glaubt der Kunde das Auto ist hochwertig. Und das ist ein weiterer fataler Fehler. Gestern eine 122.000€ teure V-Klasse Probe gefahren, das Fahrzeug zu dem Preis ist ein Witz, nur Hartplaste im Innenraum, 2l Diesel mit 230Ps, scheppern ausm Armaturenbrett, wer soll das kaufen? Spiegelt auch die Qualität und Preis aller anderen wieder........ Einfach zu teuer und zu billig produziert, nur damit die Aktionäre und Manager Boni und Dividenden in Milliardenhöhe bekommen, die GIER ist das Problem.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)