Seal U = Sealion 7 ?

  • Ich werde mit diesen SUV auf Coupe getrimmten Fahrzeugen auch nicht warm.

    SUV find ich persönlich schon nicht toll, verstehe aber bei einigen den Mehrwert. Aber warum die Schrankwand dann auch noch nach Sportlichem Fahrzeug aussehen muss... naja


    Geschmäcker sind verschieden und bei BYD findet auch bald jeder etwas für sich.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich find ihn als Auto schön bzw. ansprechend, das heißt aber nicht dass ich ihn kaufen würde.

    Grundsätzlich hätte ich am liebsten noch immer einen Family Van. Leider ist das eine aussterbende Spezies am Automarkt, die den SUVs weichen musste.

    Warum dem so ist, ich hab keine Ahnung. Kann mir auch kaum vorstellen das alle, die genauso wie ich immer einen Van hatten plötzlich unbedingt einen SUV wollen würden. Gibt nur kaum mehr Alternativen am Markt.


    Mit ein Grund warum ich jetzt den SEAL U gekauft habe ist, weil ich gerne erhöht sitze und einen gewissen Platz und Raum im Auto haben möchte.

  • Ich find ihn als Auto schön bzw. ansprechend, das heißt aber nicht dass ich ihn kaufen würde.

    Grundsätzlich hätte ich am liebsten noch immer einen Family Van. Leider ist das eine aussterbende Spezies am Automarkt, die den SUVs weichen musste.

    Warum dem so ist, ich hab keine Ahnung. Kann mir auch kaum vorstellen das alle, die genauso wie ich immer einen Van hatten plötzlich unbedingt einen SUV wollen würden. Gibt nur kaum mehr Alternativen am Markt.


    Mit ein Grund warum ich jetzt den SEAL U gekauft habe ist, weil ich gerne erhöht sitze und einen gewissen Platz und Raum im Auto haben möchte.

    Wie zufrieden bist mit dem Seal U bisher?

    Und wie familientauglich ist er im Alltag? Der Frontantrieb stört mich beim Beschleunigen im Sport Modus schon sehr, wenn ich mal alleine unterwegs bin... die Traktionskontrolle haut meiner Meinung nach nicht so hin, da die Reifen dabei immer durchdrehen.


    Als Alternative zum Seal U hätte ich mir eine KIA EV6 ins Auge gefasst, sollte der Sealion 7 zu teuer werden.

  • Ich bin froh das Auto geleased zu haben, mir geht das Auto von Tag zu Tag immer mehr auf den Nerv. Der Verbrauch ist echt krank bei mir. Ich überlege echt mal mit dem Händler zu reden, um das überprüfen zu können. Ich habe aktuell etwa 22kwh/100km

    Ok ich hab 108 kg aber das kanns ja hoffentlich ned sein.

    Mit der letzten Ladung kam ich etwas auf 300 km und war bei 19% Akku.

    Ich dreh wie schon mal erwähnt gar keine Heizung mehr auf. Fahre Autobahn 115 bis 120 und Landesstraße 90 km/h.

    Ich bin aktuell richtig angepisst. Bin gespannt was ich an Strommehrkosten habe bis März.

  • Ich würde jetzt mal sagen das dein Verbrauch bei diesen Temperaturen und Geschwindigkeiten ziemlich normal sind. Hast du dich vor Kauf nicht informiert wie das mit E-Autos im Winter aussieht?

    Genau so sehe ich es auch. Ist bei mir alles im Bereich des erwarteten. Zumal das ein *Problem* ist, welches jedes E-Auto bei entsprechender Wetterlage und Fahrweise/Nutzung eben hat. Auch der Verbrenner hat bei kalten Temperaturen und *sportlicher* Fahrweise einen erhöhten Verbrauch. Wird nur theoretisch schöngerechnet (Durchschnittsverbrauch) bzw. gar nicht beachtet. Es wird mMn beim E-Auto eine Entwicklung geben wie bei Handys/Smartphones. In ein paar wenigen Jahren spricht kein Mensch mehr über Ladeleistung bzw Ladezeiten und Reichweite….🔋⚡️😎

  • Wie zufrieden bist mit dem Seal U bisher?

    Und wie familientauglich ist er im Alltag? Der Frontantrieb stört mich beim Beschleunigen im Sport Modus schon sehr, wenn ich mal alleine unterwegs bin... die Traktionskontrolle haut meiner Meinung nach nicht so hin, da die Reifen dabei immer durchdrehen.


    Als Alternative zum Seal U hätte ich mir eine KIA EV6 ins Auge gefasst, sollte der Sealion 7 zu teuer werden.

    Wir sind bisher sehr zufrieden. Aktuell kann meine Frau fast mehr dazu sagen als ich, da ich ne lange Dienstreise hatte und eigentlich fast nur sie gefahren ist.
    Nach dem Anfangsdebakel läuft aktuell alles rund.
    Ich bin ja eigentlich nicht mal ansatzweise Auto begeistert, für mich ist/war das immer ein Nutzfahrzeug das mich von A nach B bringen muss. Dann hörts bei mir und dem Thema Auto eigentlich auch schon auf. Ich war auch bisher nicht bereit für ein Auto mehr als 15-20k auszugeben, insofern wars eigentlich fast immer ein gebrauchter.
    Der Seal U hat mich als Technikfreak aus dieser Ecke fasziniert und das Zusammenspiel mit der PV und dem Speicher zuhause waren für mich dann der Grund hier zuzuschlagen.


    Verglichen mit meinen vorherigen, dem Peugeot 5008, hat er weniger PLatz im Kofferraum trotz 20cm mehr, dafür gefühlt mehr im Innenraum.
    Was PLatz angeht für 4 Leute, hat er die mehr als ausreichend. Beschleunigung und Fahrverhalten bzw. Straßenlage sind genauso wie ich es haben möchte. Nicht zu straff , aber auch nicht zu weich und genug an Vortrieb. Zum Glück aus meiner Sicht mit Vorderrad. Finde zumindest ich im Winter viel besser.

    Das Thema laden und Co. haben wir nu ned ganz so im Griff, da muss ich mich die nächsten tage und WOchen noch näher damit auseinandersetzen. Das lag aber weniger am Auto als an den Anfangsschwierigkeiten zwecks leerer 12 Volt Batterie und meinem unbewussten zurücksetzen des Wattpilots. Mein Wechsel zu aWattar als Stromanbieter ist auch noch nicht durch, insofern kann ich auch da noch nicht umstellen auf in der Nacht laden , wo der Strom günstiger ist. Gibt also noch einiges zu tun.

    Am Wochenende gehts dann mal nach Wien und wieder retour. Da geh ich aktuell davon aus, dass sich das trotz Wintertemps die Gesamtstrecke über 300km ohne laden ausgeht. Wenn nicht, wäre ich schon ein wenig enttäuscht. mal sehen...
    Der Wechsel von Diesel auf EV ist halt in Summe doch anders als wenn man in ein neues Diesel Fahrzeug steigen würde. Ich bereue es auf keinen Fall und würde es immer wieder tun, aber man muss und sollte sich schon bewusst sein was man da tut...