Eventuell hat die dann mehr Info
Das definitiv
Eventuell hat die dann mehr Info
Das definitiv
Bei K.I. und Hotline musste ich spontan an die alte Werbung denken.
Aktuell und seit über einem Jahr auf der offiziellen BYD DE Website:
Das Wärmepumpen System soll es schaffen Restwärme vom Akku aufnehmen zu können. Wo Wärme abgeführt wird, sollte sie doch auch zugeführt werden können!? Klingt verwirrend.
Von einer Anbindung an den Akku ist nichts zu sehen!?
Gestern im Tesla Forum mal die Beiträge durchforstet nach LFP Akku und was die für Erfahrungen haben. Also der LFP Thread hat ja gleich mal 2200 Seiten dort, leider sind die Erfahrungen dort durchwegs nicht so prickelnd. Ein Problem was bei denen stark auftritt ist, das OnePedalDrive unter 0 nicht funktioniert weil das BMS fast keine Rekuperation zulässt. Das trifft aber eher die CATL LFP's. Bei BYD LFP's ist das durchwegs besser wenn auch nicht gut. Die Ladegeschwindigkeit ist auch bei CATL durchwegs schlechter als bei BYD. Leistungseinbußen gibts bei beiden, allerdings nicht so sehr ausgeprägt wie beim Seal. Die Vorkonditionierung zieht bei Tesla zw. 6 und 9kw. Das ist schon scharf.
Man kann also nur auf Updates hoffen. Auch Tesla hat durch updates einiges an Problemen abmildern können.
Von einer Anbindung an den Akku ist nichts zu sehen!?
Der wird schon aktiv gekühlt, speziell im Sommer und ich bin mir nicht sicher ob er nicht auch gewärmt wird, denn wenn ich mit 11kw lade bei 3° hört man Pumpen laufen/surren. Was die aber genau tun ist nur eine Vermutung. Eigentlich müsste bei 3° mit 11kw gar nichts gemacht werden, aber mechanisch tut sich da was. Leider fehlen mir hier auch Informationen. Vielleicht weiß Berni_45 mehr
Es könnte aber auch der Wechselrichter bei AC Laden aktiv gekühl werden.
Bei AC Laden habe ich auch direkt zu beginn das anlaufen der Kühler.
Bei DC Laden erst ab einer gewissen Temperatur im Akku.
Zumindest ist mir das bei DC nicht aufgefallen als ich im letzten Winter mal DC geladen habe.
Gestern im Tesla Forum mal die Beiträge durchforstet nach LFP Akku und was die für Erfahrungen haben. Also der LFP Thread hat ja gleich mal 2200 Seiten dort, leider sind die Erfahrungen dort durchwegs nicht so prickelnd. Ein Problem was bei denen stark auftritt ist, das OnePedalDrive unter 0 nicht funktioniert weil das BMS fast keine Rekuperation zulässt. Das trifft aber eher die CATL LFP's. Bei BYD LFP's ist das durchwegs besser wenn auch nicht gut. Die Ladegeschwindigkeit ist auch bei CATL durchwegs schlechter als bei BYD. Leistungseinbußen gibts bei beiden, allerdings nicht so sehr ausgeprägt wie beim Seal. Die Vorkonditionierung zieht bei Tesla zw. 6 und 9kw. Das ist schon scharf.
Man kann also nur auf Updates hoffen. Auch Tesla hat durch updates einiges an Problemen abmildern können.
Der wird schon aktiv gekühlt, speziell im Sommer und ich bin mir nicht sicher ob er nicht auch gewärmt wird, denn wenn ich mit 11kw lade bei 3° hört man Pumpen laufen/surren. Was die aber genau tun ist nur eine Vermutung. Eigentlich müsste bei 3° mit 11kw gar nichts gemacht werden, aber mechanisch tut sich da was. Leider fehlen mir hier auch Informationen. Vielleicht weiß Berni_45 mehr
Die AC Ladeeinheit ist aus XY Gründen relativ klein ausgelegt und wird deshalb auch mehr bzw. dauerhaft gekühlt um die 11kw durchgehend gewährleisten zu können.
Ob das wirklich die 100% Erklärung ist kann ich leider nicht bestätigen, ich sags einfach mal nach da es mir damals so gesagt wurde und ich es auch nicht besser weis
Na das wird dann die Erklärung sein! Ist logisch was du schreibst Berni, denn den Akku bei 11kw kühlen oder heizen wird vermutlich unnötig sein 😁...... Wieder was gelernt......
Na das wird dann die Erklärung sein! Ist logisch was du schreibst Berni, denn den Akku bei 11kw kühlen oder heizen wird vermutlich unnötig sein 😁...... Wieder was gelernt......
Bin halt ein sehr wissbegieriger Mensch und löchere immer wenn sich die Gelegenheit ergibt jemanden mit dem für ihn momentan unnötigsten Fragen.
Aber wie man sieht ist das ein oder andere aus welchem Grund auch immer trotzdem interessant