Greift BMS bei starker Abkühlung des Akkus irgendwann ein?

• So als Tip:

Es hat sich herauskristallisiert das BYD glücklicherweise auf die Wünsche und Kritiken der Kunden eingeht und relativ zeitnahe versucht zu reagieren.

Deshalb würde ich euch raten, auch wenn die Vorkonditionierung schon in Arbeit ist, dass ihr euch bei BYD über die Hotline dahingehende meldet.

Nummer findet ihr in der App.

Um so mehr sich dahingehend melden um so schneller passiert auch was in diese Richtung.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Zitat

In den übersetzten Versionshinweisen heißt es: „Die Batterie-Präkonditionierung wurde verbessert, um eine bessere Aufladung sowie eine bessere automatische Entfrostung der Windschutzscheibe vor, während und nach der Aufladung zu ermöglichen.“

Das wäre eventuell auch noch ein guter Punkt. Ich war schon einigermassen erstaunt, dass man die Scheibenheizung nicht via App einschalten kann. Wurde das bereits auch schon reklamiert und gibt es Infos dazu?

In China gibt es ja auch genug Gebiete mit entspannt zweistelligen Minustemperaturen, ich frag mich, ob das dort schon existiert oder dort alle eine beheizte Garage haben :)

• Das wäre eventuell auch noch ein guter Punkt. Ich war schon einigermassen erstaunt, dass man die Scheibenheizung nicht via App einschalten kann. Wurde das bereits auch schon reklamiert und gibt es Infos dazu?

In China gibt es ja auch genug Gebiete mit entspannt zweistelligen Minustemperaturen, ich frag mich, ob das dort schon existiert oder dort alle eine beheizte Garage haben :)

Das verstehe ich auch nicht.

Wie du sagst... Es gibt viele Regionen in China, wo es oft und ordentlich kalt ist. Und die Funktion der Vorkonditionierung (ob im parkenden oder fahrenden Zustand) sollte bei einem E-Auto eigentlich Grundausstattung sein, denn wie man vermehrt sieht, funktioniert es eben ohne gar nicht.

Ich werde mich heute mal wieder an BYD wenden.

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Ich hoffe euch ist bewust das die Vorkonditionierung auch keine Wunder bewirken kann.

Wenn ihr Morgens bei 4°C nach 5km fahrt an der Ladesäule das Auto laden wollt ist der Akku immernoch nicht auf Betriebstemperatur.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Eben deshalb wäre es so wichtig, dass man den Akku gleich im Stand mittels App vorwärmen könnte, so wie es auch mit dem Innenraum möglich ist.

Was ist denn da dabei? Die technischen Voraussetzungen sind ja alle gegeben. Ein weiterer Vorteil wäre dann auch, dass man gleich mal die volle Leistung abrufen kann und nicht bei 220 kw vorbei ist. Ich hätte gerne auch im Herbst, Winter und Frühling die 530 PS, die ich gekauft habe X/

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Wenn ich als ITler "was ist denn da dabei" lese, wird mir immer schlecht 😂

BYD hat sich mit 1.3.0 etwas die Finger verbrannt und wird jetzt auf Nummer sicher gehen und alles fünfmal testen, bevor die sowas ausrollen und es dann wieder Fehler gibt. Es geht um Hunderttausende Autos, da kann man es sich nicht erlauben, als der Hersteller dazustehen, bei dem jedes Update voller Bugs ist.

• Das wäre eventuell auch noch ein guter Punkt. Ich war schon einigermassen erstaunt, dass man die Scheibenheizung nicht via App einschalten kann. Wurde das bereits auch schon reklamiert und gibt es Infos dazu?

Nein, aber da beschwert sich keiner, weil die Folgen unabsehbar sind……

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Wenn ich als ITler "was ist denn da dabei" lese, wird mir immer schlecht 😂

BYD hat sich mit 1.3.0 etwas die Finger verbrannt und wird jetzt auf Nummer sicher gehen und alles fünfmal testen, bevor die sowas ausrollen und es dann wieder Fehler gibt. Es geht um Hunderttausende Autos, da kann man es sich nicht erlauben, als der Hersteller dazustehen, bei dem jedes Update voller Bugs ist.

Da hast du sicher recht!!! Aber die haben ja nicht nur 2 Programmierer sondern hunderte und das Problem im Winter müsste eigentlich von Anfang an klar gewesen sein. Bei jedem E-Auto... :/

• Wollte gerade bei BYD anrufen. 0800 1020 3000 ist ja die 24/7 Pannen & Notfall Hotline für uns Österreicher...

Nun ja.. "Derzeit ist kein Service unter dieser Nummer aktiv!" ^^

Gut, dass ich keine Panne habe...