Greift BMS bei starker Abkühlung des Akkus irgendwann ein?

• Wie weit fährst du vor dem laden? Hast du schon mal versucht ein paar Kilometer mehr zu fahren bevor du lädst. Wenn du jetzt 2 Stunden auf 100% brauchst ist es vermutlich besser etwas weiter zu fahren, damit der Akku wärmer ist und du in Summe wahrscheinlich auch schneller fertig bist und keine 2 Stunden brauchst. Ganz nachvollziehen kann ich das von dir erlebt immer noch nicht da ich das bis dato noch nie in der Form hatte.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Naja. Ich muss nie weite Strecken fahren und jetzt zum Spaß 100km auf der Autobahn zu glühen um dann etwas schneller laden zu können, erscheint mir auch nicht gerade wirtschaftlich und im Sinne des Erfinders...

Abgesehen davon würde ich den Akku, der jetzt nie mehr als -2 bis 3 Grad hat, mit eik bisschen Spazierenfahren niemals auf 15 Grad bekommen...

Von den Ladeverlusten jetzt im Winter will ich gar nicht erst sprechen. Die dürften jetzt bei mir so um die 20% liegen :thumbdown: :thumbdown:

Steht dein Auto in einer Garage? Meines leider draußen unter dem Carport und wir haben schon ständig Minusgrade in der Nacht :|

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Ja, mein Seal steht in einer Tiefgarage. Dies Möglichkeit haben leider nicht alle. Ich musste in den letzten Tagen wegen Arbeiten in der Tiefgarage im Freien stehen und die Ladeleistung ist natürlich was anderes bei den Temp.

Was ich festgestellt habe ist, wenn man ich sag mal so 20km fährt und dann an einem 150kw Lader ansteckt, geht das einigermassen in Ordnung was die Ladeleistung betrifft.

Eventuell mal versuchen ob das eine temporäre Lösung ist bis die Akkuvorkonditionierung da ist.

Lg aus OÖ

• Jop. Anders wird es nicht gehen. Ich werde halt im Winter versuchen den Ladevorgang (wenn möglich) wenigstens am Ende einer etwas längeren Fahrt anzuhängen ?(

Ich glaube nicht, dass wir noch jemals irgendeine Art von Vorkonditionierung bekommen :/

Wobei... wie gesagt. Erfahrungsgemäß machen 10-20 km Fahrt vielleicht 3 Grad Akkutemperatur aus. Also das macht das Kraut such nicht fett ^^ ^^ ^^

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Die Lösung wäre eine Garage anzumieten - Keine Ahnung ob diese Möglichkeit bei dir besteht.

Ist ja nicht nur im Winter von Vorteil sondern auch im Sommer.

Das wäre mega und mein Traum, aber in der Nähe gibts da keine Möglichkeit bei mir. Nur Einfamilienhäuser.

Alleine schon die Katzen die immer übers Auto laufen, der Blütenstaub von März bis Juni usw.

Jeder der eine Garage hat muss sich wirklich glücklich schätzen 8o

• Ich steh zu Hause, aber neben dem Haus im Freien. D.h. auch mein Akku ist immer kalt. Vorteil: Ich lade über Nacht mit 11kw. In meine eigentliche Garage passt der Seal leider nicht mit seinen 4,8m. Würde aber auch nicht viel helfen, denn in der Arbeit steht er auch draussen. Da muss doch noch was kommen in Punkto Vorkonditionierung, so kanns ja nicht bleiben. Ich hoffe das jeder dieses "Problem" an BYD meldet! Weil sonst wissen die gar nicht was los ist......

Haben die nicht auch ein Forum? Vielleicht dort mal das Problem schildern......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich steh zu Hause, aber neben dem Haus im Freien. D.h. auch mein Akku ist immer kalt. Vorteil: Ich lade über Nacht mit 11kw. In meine eigentliche Garage passt der Seal leider nicht mit seinen 4,8m. Würde aber auch nicht viel helfen, denn in der Arbeit steht er auch draussen. Da muss doch noch was kommen in Punkto Vorkonditionierung, so kanns ja nicht bleiben. Ich hoffe das jeder dieses "Problem" an BYD meldet! Weil sonst wissen die gar nicht was los ist......

Haben die nicht auch ein Forum? Vielleicht dort mal das Problem schildern......

Vor ein paar Wochen habe ich direkt von BYD (habs hier schon des öfteren gepostet), die Info bekommen, dass die Akku Vorkonditionierung bereits in Arbeit ist und mit einem der kommenden Update ausgerollt wird.

Im Moment heißt es abwarten und hoffen das es nicht mehr all zulange dauert

Lg aus OÖ

• Das wäre mega und mein Traum, aber in der Nähe gibts da keine Möglichkeit bei mir. Nur Einfamilienhäuser.

Alleine schon die Katzen die immer übers Auto laufen, der Blütenstaub von März bis Juni usw.

Jeder der eine Garage hat muss sich wirklich glücklich schätzen 8o

Keine Chance, in den Carport einen Stromanschluss zu legen? Vielleicht Deal mit nem Nachbarn machen oder so? Ist echt unglaublich entspannt, an einer 11kW-Wallbox oder mit dem „Notladeteil“ an einer herkömmlichen Steckdose zu laden. :/

• Es würde gehen, aber erstens ist es eine Mietwohnung, die Kosten für der Herleitung würden sich laut Elektriker auf ca. 2000-2500€ belaufen (ohne Wallbox!) und von meinen Nachbarn hat (noch) keiner Interesse daran sich zu beteiligen :(

Also nein... Für 3000 - 3500€ kann ich auswärts viel laden, bis sich das wieder ausgleicht und es könnte sein, dass wir in 1-2 Jahren wieder umziehen.

Ich bin also vorerst von den DC-Ladern abhängig und daher auch von der Fähigkeit meines Bobbies, an diesen einigermaßen schnell laden zu können :rolleyes:

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und @Bernie_45 meint es wäre ja schon was in Arbeit. Hoffentlich kommt diese Funktion halt noch diesen Winter 8o