Greift BMS bei starker Abkühlung des Akkus irgendwann ein?

• Liebe Leute,

ich frage mich gerade, ob jemand weiß ob und ab welcher Temperatur, das BMS beginnt den Akku zu erwärmen, sollte die Zelltemperatur tief in den Minusbereich sinken :?:

Es kann ja für den Akku nicht gesund sein, wenn er zum Beispiel über Nacht, oder auch tagsüber auf -10 oder -15 Grad auskühlt,oder?

Und ja, es kann durchaus so kalt werden, da wo ich wohne...

Konnte in der Bedienungsanleitung dazu nichts finden :/

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Aushalten ist die eine Sache, gut für den Akku die Andere.

Hab leider ebenfalls nichts dazu finden können ob es in diese Richtung Seitens BMS was gibt.

Dies wäre eventuell mal eine Anfrage direkt bei BYD wert?

Ich glaub da wären wir dir alle sehr dankbar, wenn du da so nett wärst und mal deinen Kontakt für Infos anzapfen könntest :)

• Wäre ja irgendwie sicher möglich, dass das BMS, sofern der Akkudtand hoch genug ist, ab einer gewissen Temperatur beginnt den Akku wieder zu erwärmen :)

Aber vielleicht ist es wirklich nicht notwendig?! Bin kein Experte...

Aber gesund kann das nicht sein :(

Da würde ichbmir wieder eine warme Garage wünschen ?(

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Was ich mir eventuell schon vorstellen kann ist, wenn der Akku langsam auskühlt und im Anschluss auch wieder langsam beim losfahren durch die normale Heizung erwärmt wird, dies auf den Akku weniger Auswirkung haben könnte.

Außer natürlich die schlechtere Reichweite.

Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und das war kompletter Quatsch was ich eben geschrieben habe :D

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Naja. Durch die Heizung im Innenraum passiert beim Akku gar nichts. Erfahrungsgemäß wird der Akku nur seeeeehr langsam durchs Fahren erwärmt, wobei es auch davon abhängt, ob man nur mit 30-50 in der Stadt herumfährt, oder auf der Landstraße/Autobahn.

Habe letztens mit dem OBD Stecker gesehen, dass es fast 10 km gebraucht hat, bis der Akku 1-2 Grad wärmer wurde. Wenn er jetzt in der Früh eine Ausgangstemp. von -10 Grad hat... na viel Spaß dann :D :D

So viel kann man gar nicht fahren, dass man ihn dann auf mindestens 15 Grad für eine vernünftige Ladegeschwindigkeit bekommt :/