Geplantes laden am besten wo einstellen?

  • Also wenn du so wie ich mit Modellbau zu tun hast, dann müsstest du eigentlich wissen das wenn du einen 82.5 kw/h Akku hast und mit 150 kw/h lädst das nicht einmal 2C sind. Und die hält der Akku sowieso nur im Peak. Der Durchschnitt ist ca. 1 bis 1,2C und das ist für einen Akku mit Lithium Technologie noch dazu mit BMS absolut kein Stress bzw. Problem. Ob man nun mit 8, 10 oder 11 kw lädt ist dem Akku wie Sealy erst so schön sagte, Jacke wie Hose :) :)

    Ja, das schon, soweit hast scha Recht. Ich denke halt je weniger kw Ladestrom desto weniger Stress für die Chemie. Vielleicht hilft das auch der Alterung entgegenzuwirken, zumal ich meinen ja lange behalten möchte. Im Sommer mit 390kw zu beschleunigen sind dann auch schon fast 5C, halt nur sehr kurzfristig, das wird ihm weniger machen als im Winter bei Minusgraden zu laden. Man wird sehen wie sich der SoC verhalten wird. Wird spannend 😁

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Mit den 5C hast du natürlich recht aber 5C auf soviel Zellen ist wiederrum nur Entspannung für die Zellen. Im Modellbau teilst du auch sehr höhe Ströme auf mehr Zellen auf z.B. auf 14S 2P und die Belastung ist auf 4 und nicht mehr auf 2Akkus Aafgeteilt.


    Jetzt stell dir das mal auf die Zellenanzahl im Auto vor, die langweilen sich ja bei 200kw so oder so :P

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • 🤣😂, das is allerdings richtig. Übrigens wenn das mit dem geplanten Laden immer so funzt wie heute, bin ich top zufrieden. Hatte kurz am Anfang einen Schreck, als die Walllbox die Ladung mit 16 Stunden und 62kw/h anzeigte. War mir dann aber nach einer Gelenksekunde klar, eingesteckt habe ich viel früher und das loggt die Walllbox mit, da ja Strom ansteht, nur der Seal den Hahn noch zulässt.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)