Lade über die Huawei Wallbox. Hier kann ich geplantes laden aktivieren. Allerdings könnte man das auch über den Seal planen. Die Frage ist, was ist besser? Funktionieren wird denke ich beides, aber würde der Seal nicht vorher den Akku etwas vorwärmen? Als ich heute bei 10% angesteckt habe, viel mir ein Geräusch ähnlich einer Pumpe auf. Gekühlt hat er sicher nicht, denke er hat geheizt damit der Akku wärmer wird. Bei einer Planung seinerseits hätte er das vielleicht schon vorher getan. Wie handhabt ihr das? Alles egal oder eher durchdacht?
Geplantes laden am besten wo einstellen?
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Puh, ich lade bis zu 11 kW zuhause an der openWB-Wallbox bisher ohne Planung. Da die Wallbox mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als der Seal, würde ich immer die Box bevorzugen. Bei Minusgraden habe ich es nicht ausprobiert, aber selbst bei kühlen 0 bis 5 Grad ist der sofort auf Maximum und steigert die Effizienz über die Zeit nur minimal. Ich würde mal behaupten, dass das beim AC-Laden wenig ausmacht, ob der vorher temperiert oder nicht. Kannst ja mal ausprobieren, ob der beim Seal-geplanten AC-Laden überhaupt vorher anfängt mit dem Heizen oder auch direkt loslegt.
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Ich meine nicht beim Laden, sondern wenn das Auto einfach mal für 2 Tage steht und nicht bewegt wird, es draußen aber -15 Grad hat.
Da nimmt ja jeder Akku normal Schaden von, oder?
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Im Handbuch steht:
● Bei niedrigen Temperaturen empfiehlt
es sich, das Fahrzeug in einem
beheizten Raum zu laden. (Was ja nicht jeder hat und es ist auch nur eine Empfehlung)
● Bei hohen Temperaturen sollten Sie
das Gerät an einem kühlen und
belûfteten Ort aufladen.
Und weiters:
● Zum langfristigen Aufrechterhalt der
Leistungsfähigkeit sollten Sie das
Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden
einer Umgebung mit einer Temperatur
von über 60°C oder unter -30°C
aussetzen.
Also -30° gibts bei uns ja fast nicht, alles darüber kann die LFP also ab, sowohl beim fahren als auch beim laden mit !!AC!!. Denke beim Schnelllader wird er bei sich sehr lange Zeit lassen bis er den Akku erwärmt hat.......
BYD weiß schon wohin sie die Autos verkaufen und wie die klimatischen Bedingungen dort sind. Es steht im Handbuch, ja, dieses eine mal hab ich sowas wirklich gelesen 😁, sehr viel über kalte und heiße Temperaturen und der längeren Lagerung des Sealakkus. Aber kein Wort vom Kaltstart oder kalt nicht laden oder kalt nicht Gas geben oder ähnliches.......
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Ja, hatte tatsächlich diesbezüglich auch vorhin nochmal ins Handbuch geschaut, weil ich irgendwas im Kopf hatte mit „im Winter möglichst in der Garage laden“ . Und ein paar weitere wohl gemeinte Tipps zum Erhalt des Akkus findet man da, aber nicht viel konkretes. Da ich nur draußen laden kann, bin ich dann mal gespannt wie sich der Wagen im Winter so macht. Mehr als Minus 10 Grad erwarte ich hier allerdings auch nicht wirklich.
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Meiner steht auch nur draussen in der Einfahrt. Man muss also vorwärmen, das glaube ich ist der einzige Nachteil, den auch aus der Garage heraus hat der Akku beim fahren bald die Außentemperatur, nur beim laden ist's vielleicht besser.
Hatte heute morgen 100%, also gemütlich über Nacht mit 8,2kw, ich hab das runtergedreht weil der Seal ganze Nacht Zeit hatte, und dann AB 90km nach Wien, in Wien bisschen hin und her und wieder 90km AB nach Hause. Streng 130 mit ein paar Überholmanövern. Für 3° Aussen, 24° im Auto. Finde ich top 🤷
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Habe mir auch schon die Frage gestellt, was besser ist: 5 Stunden bei 11 kW (kommen ca. 10,2 kW im Auto an) oder lieber langsamer bei niedrigen kW mit auch ca. 8 bis 10 % Ladeverlust. Habe im Netz nicht allzuviel hilfreiche Infos dazu gefunden. Tendenz war da eher lieber schneller aufladen . Scheint mir irgendwie Jacke wie Hose zu sein.
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Naja, wovon ich nichts halte, ist mit 150kw den Strom mit Gewalt reinzupressen. Bin ehemaliger Modellbauer, habe mit Akkus schon lange zu tun, vielleicht deshalb.
Das will ich so selten wie möglich machen, aushalten wird er's schon, keine Frage. Aber das stresst den Akku mit Sicherheit, vor allem weil's ja an die 30-50 min meist dauert. Aber das ist mein persönliches Empfinden, nicht wissenschaftlich.
Ladeverlust liegt bei mir immer bei 10%. Geschenkt, bei 1° Akkutemp sind für mich 8-11kw genug.
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Naja, wovon ich nichts halte, ist mit 150kw den Strom mit Gewalt reinzupressen. Bin ehemaliger Modellbauer, habe mit Akkus schon lange zu tun, vielleicht deshalb.
Das will ich so selten wie möglich machen, aushalten wird er's schon, keine Frage. Aber das stresst den Akku mit Sicherheit, vor allem weil's ja an die 30-50 min meist dauert. Aber das ist mein persönliches Empfinden, nicht wissenschaftlich.
Ladeverlust liegt bei mir immer bei 10%. Geschenkt, bei 1° Akkutemp sind für mich 8-11kw genug.
Also wenn du so wie ich mit Modellbau zu tun hast, dann müsstest du eigentlich wissen das wenn du einen 82.5 kw/h Akku hast und mit 150 kw/h lädst das nicht einmal 2C sind. Und die hält der Akku sowieso nur im Peak. Der Durchschnitt ist ca. 1 bis 1,2C und das ist für einen Akku mit Lithium Technologie noch dazu mit BMS absolut kein Stress bzw. Problem. Ob man nun mit 8, 10 oder 11 kw lädt ist dem Akku wie Sealy erst so schön sagte, Jacke wie Hose