Also wenn du so wie ich mit Modellbau zu tun hast, dann müsstest du eigentlich wissen das wenn du einen 82.5 kw/h Akku hast und mit 150 kw/h lädst das nicht einmal 2C sind. Und die hält der Akku sowieso nur im Peak. Der Durchschnitt ist ca. 1 bis 1,2C und das ist für einen Akku mit Lithium Technologie noch dazu mit BMS absolut kein Stress bzw. Problem. Ob man nun mit 8, 10 oder 11 kw lädt ist dem Akku wie Sealy erst so schön sagte, Jacke wie Hose
Ja, das schon, soweit hast scha Recht. Ich denke halt je weniger kw Ladestrom desto weniger Stress für die Chemie. Vielleicht hilft das auch der Alterung entgegenzuwirken, zumal ich meinen ja lange behalten möchte. Im Sommer mit 390kw zu beschleunigen sind dann auch schon fast 5C, halt nur sehr kurzfristig, das wird ihm weniger machen als im Winter bei Minusgraden zu laden. Man wird sehen wie sich der SoC verhalten wird. Wird spannend 😁