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  • Das ist richtig, deswegen wird ja empfohlen, wenn ich jetzt nur wüsste von wem das war 🤦, das man den Seal 1x pro Woche auf 100% lädt, damit das BMS den Akkustand richtig anzeigt und mitlernt. Angeblich misst das BMS den entnommenen und rekuperierten Strom und zeigt so den Ladezustand an. Um hier nicht durcheinander zu kommen, eben die 100% Aufladung.....

    So ist es :thumbup:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wenn ich mich richtig an meinen physikalischen Grundkenntnisse erinnere ist es eher so:


    Bei LFP Akkus laufen die Ladezustaende der einzelnen Zellen/Zellengruppen in der Nutzung auseinander. Dadurch kann es sein das eine Zelle irgendwann auf 0% faellt und damit das BMS den kompletten Akku zum Schutz vor Tiefentladung einfach auf 0% setzt und abschaltet auch wenn einzelne Zellen noch Ladung haben.


    Beim 100% Laden werden die Ladezustaende der einzelnen Zellen ausbalanciert und damit der 100% Status definiert.

  • Wenn ich mich richtig an meinen physikalischen Grundkenntnisse erinnere ist es eher so:


    Bei LFP Akkus laufen die Ladezustaende der einzelnen Zellen/Zellengruppen in der Nutzung auseinander. Dadurch kann es sein das eine Zelle irgendwann auf 0% faellt und damit das BMS den kompletten Akku zum Schutz vor Tiefentladung einfach auf 0% setzt und abschaltet auch wenn einzelne Zellen noch Ladung haben.


    Beim 100% Laden werden die Ladezustaende der einzelnen Zellen ausbalanciert und damit der 100% Status definiert.

    Ein modernes BMS sorgt dafür das die Zellen gleichmässig entladen und beim laden wieder zusammen balnciert werden falls diese Zellendrift aufweisen sollten.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Balancer, jupp, ganz wichtig bei 10s 🤣, schätze der Seal wird eine moderneren Balancer haben..... Jatte eigentlich ziemliche Bedenken wegen - Graden und so. Aber nachdemm ifh das gelesen habe: "Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen." denke ich, sie werden sich schon was bei gedacht haben, wenn die dat Dingens auch bis Norwegen verkaufen...... Da kann man schon ruhig mal drauflatschen, zumindest mach 90sec. 🤷

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Balancer, jupp, ganz wichtig bei 10s 🤣, schätze der Seal wird eine moderneren Balancer haben..... Jatte eigentlich ziemliche Bedenken wegen - Graden und so. Aber nachdemm ifh das gelesen habe: "Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen." denke ich, sie werden sich schon was bei gedacht haben, wenn die dat Dingens auch bis Norwegen verkaufen...... Da kann man schon ruhig mal drauflatschen, zumindest mach 90sec. 🤷

    Dann latsch mal drauf bei Temp. wie heute bei uns ca. 4 Grad. Der Seal (zumindest heute meiner), gibt max. 230kw frei, wenn der Akku nach 90 Sekunden schon mindesten die Betriebstemp. haben sollte, müsste er die volle Leistung von 390kw freigeben. Tut er aber nicht.

    Dann müsste er mit den vollen 150kw laden, da ja die Temp. passt, tut er ebenfalls nicht und auch der Verbrauch müsste sich so wie im Sommer liegen + eben das was man heizt - Und auch das tut er nicht.


    Ergo kann das nicht stimmen oder es wird noch via OTA was kommen.


    Einziger Wermutstropfen - Er kann das was sie schreiben zumindest Hardwareseitig ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Naja, ein Tropfen Sarkasmus war bei mir schon dabei 😄. Ich glaube fast nicht das er das Hardwareseitig kann. Denn die kw-Abgabe ist doch eine Schlüsselposition, sowas sollte doch sofort funkionieren. Oder sie sammeln erst valide Daten bei tiefen Temperaturen , kontrollieren den "Verschleiß" der Zellchemie und geben dann über OTA bei genügend Erfahrungen nach und nach mehr Power frei. Das sollten sie in Test aber auch schon wissenschaftlich erhoben haben. Also ich glaube, besser wirds nicht werden.

    Was mich nebebei zu dem Punkt bringt: Das Auto hat die Leistung nicht wie angeben, könnte man eigentlich wandeln, oder gibts hier etwaig gut versteckte Klauseln bei BYD?

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  • Naja, ein Tropfen Sarkasmus war bei mir schon dabei 😄. Ich glaube fast nicht das er das Hardwareseitig kann. Denn die kw-Abgabe ist doch eine Schlüsselposition, sowas sollte doch sofort funkionieren. Oder sie sammeln erst valide Daten bei tiefen Temperaturen , kontrollieren den "Verschleiß" der Zellchemie und geben dann über OTA bei genügend Erfahrungen nach und nach mehr Power frei. Das sollten sie in Test aber auch schon wissenschaftlich erhoben haben. Also ich glaube, besser wirds nicht werden.

    Was mich nebebei zu dem Punkt bringt: Das Auto hat die Leistung nicht wie angeben, könnte man eigentlich wandeln, oder gibts hier etwaig gut versteckte Klauseln bei BYD?

    Schau mal was in deinem Zulassungsschein bei der Leistung steht. Und das ist bei den E-Autos Gang und Gebe. Die max. Leistung ist ein Verkaufsargument - Die Dauerleistung steht im Zulassungsschein.


    Beim BYD Seal in alter Währung: Max. 530PS - Dauerleistung, 197PS


    Tja, so ist leider die Realität. Und unter 197PS wirst vermutlich auch nicht gedrosselt

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ja, genau das hatte ich hier irgendwo schon erwähnt. Dauerleistung für 30min usw., is aber vermutlich bei anderen nicht anders, interessieren würde mich nur wie das beim Erzkonkurenten so ist, bei M3. Weiß das jemand? Hat er auch eine temperaturabhängige Leistungsabgabe?

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  • Ja, genau das hatte ich hier irgendwo schon erwähnt. Dauerleistung für 30min usw., is aber vermutlich bei anderen nicht anders, interessieren würde mich nur wie das beim Erzkonkurenten so ist, bei M3. Weiß das jemand? Hat er auch eine temperaturabhängige Leistungsabgabe?

    Extrem-Test: Wie weit kommt Teslas kleinstes Model 3 mit Vollstrom auf der Autobahn?
    Das Tesla Model 3 SR+ ist ein vernünftiges Auto. Aber es kann auch – kurz – ganz anders, wie wir i einem Autobahn-Test festgestellt haben.
    teslamag.de

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Könnte man die unnötigen Vollzitate bitte unterlassen? Am mobilen Endgerät extrem mühsam zu lesen.

    Aktuell bei 10°, 50% SoC mit Winterreifen liege ich bei 4,3sec. Fahrzeug hat 600km drauf.....


    Ich finde die Werte allesamt beeindruckend. Wir reden hier von einem Seal und nicht von einem Sportwagen. Daher: gutes Thema. Danke.