0-100 Thread

• Also ich bin diese Woche gefahren - wollte auf der Landstraße überholen und er hat maximal 80kw von 390kw abgegeben - da guckt man dann doch sehr sparsam rein :D

Also nicht in den Sitz gedrückt, sondern das Kinn über dem Lenkrad.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Kuckt man in das COC ist er ja mit viel weniger angegeben, also die 30min Leistung. Die 530ps sind ja "nur" Spitzenleistung. Weiß nicht warum das bei E-Autos so ist, etwas komisch gemacht. 145kw Dauerleistung. Hätten ja besser eine Leistung die an die Temoeratur angepasst ist, angeben können.

-10° 200ps

0° 250ps

10° 300ps usw......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Kuckt man in das COC ist er ja mit viel weniger angegeben, also die 30min Leistung. Die 530ps sind ja "nur" Spitzenleistung. Weiß nicht warum das bei E-Autos so ist, etwas komisch gemacht. 145kw Dauerleistung. Hätten ja besser eine Leistung die an die Temoeratur angepasst ist, angeben können.

-10° 200ps

0° 250ps

10° 300ps usw......

Ist eben ein Akku daher auch der Abbau der Spannungskurve. Kann ja nicht ständig die volle Spannung abgeben werden.

Rc-Car's/Planes kennt bestimmt jeder. Hier kann man auch schön die unterscheide zwischen NiCd-Akku vs. LiPo-Akku sehen, was den Abbau der Spannungskurve angeht.
    Bei NiCd geht die Leistungsspitze(Spannungskurve) schneller nach unten. Somit konnte ein RC-CAR nicht mehr so viel Leistung abrufen, aber wenigstens noch eine weile mit einer gewissen Leistung fahren.

LiPo's halten länger die Leistungsspitze(Spannungskurve) und brechen dann aber schlagartig ein(LiPos sollten idealerweise aber auch nicht auf 0 ausgesaugt werden).
    Daher waren die LiPo's bei Elektromodellflugpiloten anfänglich nicht so sehr beliebt. Bei NiCd-Akku konnte man noch gut wahrnehmen, jetzt lieber landen.

Bei LiPo muss man schon wissen wie lange man Fliegt bevor die Leistung einbricht. Profis haben natürlich eine Telemetrie als Überwachung installiert.

BYD Seal Excellence

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Sorry wenn ich mich als alter Modellbauer hier kurz einklinke - Der Vergleich mit Lipo NiCd hinkt schon etwas. Da es zum ersten keine Nickel Cadmium Zellen (komplett veraltet) mehr gibt, wurden alle durch NiMh ersetzt und der Vergleich mit einem Lipo stimmt ja bei uns auch nicht wirklich.

Vergleichen müssten man deshalb: NiMh mit LiFePO

Musste kurz etwas klugscheissen 8o

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Sorry wenn ich mich als alter Modellbauer hier kurz einklinke - Der Vergleich mit Lipo NiCd hinkt schon etwas. Da es zum ersten keine Nickel Cadmium Zellen (komplett veraltet) mehr gibt, wurden alle durch NiMh ersetzt und der Vergleich mit einem Lipo stimmt ja bei uns auch nicht wirklich.

Vergleichen müssten man deshalb: NiMh mit LiFePO

Musste kurz etwas klugscheissen 8o

Weiß ich!

Will ja nur verständlich damit sagen, ein Akku kann nicht die ganze zeit, die gleiche Leistung abgeben.
    Beim Verbrenner geht's eben solange bis der letzte Tropfen durch ist.

BYD Seal Excellence

• Modellbauer unter sich 😄, jaja, lang ists her. Aber Lipos hatte ich auch, geflogen aber noch mit 35mhz und noch nicht mit 2,4ghz.... Also doch schon eine Weile....

Die Spannungskurve vom LFP finde ich generell aber als sehr stabil um die Mittellage. Die NMC fallen im Gegensatz ja stetig ab, da wirds leistungsmässig immer weniger, wogegen unserer von ~80% bis 20% die Leistung gleichmäßig abgibt.

• Modellbauer unter sich 😄, jaja, lang ists her. Aber Lipos hatte ich auch, geflogen aber noch mit 35mhz und noch nicht mit 2,4ghz.... Also doch schon eine Weile....

Die Spannungskurve vom LFP finde ich generell aber als sehr stabil um die Mittellage. Die NMC fallen im Gegensatz ja stetig ab, da wirds leistungsmässig immer weniger, wogegen unserer von ~80% bis 20% die Leistung gleichmäßig abgibt.

Das stimmt aber das Problem ist halt das wegen der flachen Kurve die Messungen schwerer und ungenauer sind und am Schluss gehts dann rapide Bergab (Wie im Modellbau bei den LiFe-Po Zellen). So hat eben jeder Akkutyp seine Vor- und Nachteile

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das ist richtig, deswegen wird ja empfohlen, wenn ich jetzt nur wüsste von wem das war 🤦, das man den Seal 1x pro Woche auf 100% lädt, damit das BMS den Akkustand richtig anzeigt und mitlernt. Angeblich misst das BMS den entnommenen und rekuperierten Strom und zeigt so den Ladezustand an. Um hier nicht durcheinander zu kommen, eben die 100% Aufladung.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)