….Völker seeeeht die Signaaaale….🫣😂
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Also ich bin diese Woche gefahren - wollte auf der Landstraße überholen und er hat maximal 80kw von 390kw abgegeben - da guckt man dann doch sehr sparsam rein
Also nicht in den Sitz gedrückt, sondern das Kinn über dem Lenkrad.
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Hi, gestern mal probiert. Bei ca 4 Grad Vollgas (AWD). Max 260 KW. Auch nach längerem fahren (20-30 Minuten). Merkt man schon sehr stark. Ist das wirklich so krass und normal das man so wenig Leistung hat?
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Kuckt man in das COC ist er ja mit viel weniger angegeben, also die 30min Leistung. Die 530ps sind ja "nur" Spitzenleistung. Weiß nicht warum das bei E-Autos so ist, etwas komisch gemacht. 145kw Dauerleistung. Hätten ja besser eine Leistung die an die Temoeratur angepasst ist, angeben können.
-10° 200ps
0° 250ps
10° 300ps usw......
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Kuckt man in das COC ist er ja mit viel weniger angegeben, also die 30min Leistung. Die 530ps sind ja "nur" Spitzenleistung. Weiß nicht warum das bei E-Autos so ist, etwas komisch gemacht. 145kw Dauerleistung. Hätten ja besser eine Leistung die an die Temoeratur angepasst ist, angeben können.
-10° 200ps
0° 250ps
10° 300ps usw......
Ist eben ein Akku daher auch der Abbau der Spannungskurve. Kann ja nicht ständig die volle Spannung abgeben werden.
Rc-Car's/Planes kennt bestimmt jeder. Hier kann man auch schön die unterscheide zwischen NiCd-Akku vs. LiPo-Akku sehen, was den Abbau der Spannungskurve angeht.
Bei NiCd geht die Leistungsspitze(Spannungskurve) schneller nach unten. Somit konnte ein RC-CAR nicht mehr so viel Leistung abrufen, aber wenigstens noch eine weile mit einer gewissen Leistung fahren.LiPo's halten länger die Leistungsspitze(Spannungskurve) und brechen dann aber schlagartig ein(LiPos sollten idealerweise aber auch nicht auf 0 ausgesaugt werden).
Daher waren die LiPo's bei Elektromodellflugpiloten anfänglich nicht so sehr beliebt. Bei NiCd-Akku konnte man noch gut wahrnehmen, jetzt lieber landen.Bei LiPo muss man schon wissen wie lange man Fliegt bevor die Leistung einbricht. Profis haben natürlich eine Telemetrie als Überwachung installiert.
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Ist eben ein Akku daher auch der Abbau der Spannungskurve. Kann ja nicht ständig die volle Spannung abgeben werden.
Rc-Car's/Planes kennt bestimmt jeder. Hier kann man auch schön die unterscheide zwischen NiCd-Akku vs. LiPo-Akku sehen, was den Abbau der Spannungskurve angeht.
Bei NiCd geht die Leistungsspitze(Spannungskurve) schneller nach unten. Somit konnte ein RC-CAR nicht mehr so viel Leistung abrufen, aber wenigstens noch eine weile mit einer gewissen Leistung fahren.
LiPo's halten länger die Leistungsspitze(Spannungskurve) und brechen dann aber schlagartig ein(LiPos sollten idealerweise aber auch nicht auf 0 ausgesaugt werden).
Daher waren die LiPo's bei Elektromodellflugpiloten anfänglich nicht so sehr beliebt. Bei NiCd-Akku konnte man noch gut wahrnehmen, jetzt lieber landen.
Bei LiPo muss man schon wissen wie lange man Fliegt bevor die Leistung einbricht. Profis haben natürlich eine Telemetrie als Überwachung installiert.Sorry wenn ich mich als alter Modellbauer hier kurz einklinke - Der Vergleich mit Lipo NiCd hinkt schon etwas. Da es zum ersten keine Nickel Cadmium Zellen (komplett veraltet) mehr gibt, wurden alle durch NiMh ersetzt und der Vergleich mit einem Lipo stimmt ja bei uns auch nicht wirklich.
Vergleichen müssten man deshalb: NiMh mit LiFePO
Musste kurz etwas klugscheissen
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Sorry wenn ich mich als alter Modellbauer hier kurz einklinke - Der Vergleich mit Lipo NiCd hinkt schon etwas. Da es zum ersten keine Nickel Cadmium Zellen (komplett veraltet) mehr gibt, wurden alle durch NiMh ersetzt und der Vergleich mit einem Lipo stimmt ja bei uns auch nicht wirklich.
Vergleichen müssten man deshalb: NiMh mit LiFePO
Musste kurz etwas klugscheissen
Weiß ich!
Will ja nur verständlich damit sagen, ein Akku kann nicht die ganze zeit, die gleiche Leistung abgeben.
Beim Verbrenner geht's eben solange bis der letzte Tropfen durch ist. -
Modellbauer unter sich 😄, jaja, lang ists her. Aber Lipos hatte ich auch, geflogen aber noch mit 35mhz und noch nicht mit 2,4ghz.... Also doch schon eine Weile....
Die Spannungskurve vom LFP finde ich generell aber als sehr stabil um die Mittellage. Die NMC fallen im Gegensatz ja stetig ab, da wirds leistungsmässig immer weniger, wogegen unserer von ~80% bis 20% die Leistung gleichmäßig abgibt.
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Modellbauer unter sich 😄, jaja, lang ists her. Aber Lipos hatte ich auch, geflogen aber noch mit 35mhz und noch nicht mit 2,4ghz.... Also doch schon eine Weile....
Die Spannungskurve vom LFP finde ich generell aber als sehr stabil um die Mittellage. Die NMC fallen im Gegensatz ja stetig ab, da wirds leistungsmässig immer weniger, wogegen unserer von ~80% bis 20% die Leistung gleichmäßig abgibt.
Das stimmt aber das Problem ist halt das wegen der flachen Kurve die Messungen schwerer und ungenauer sind und am Schluss gehts dann rapide Bergab (Wie im Modellbau bei den LiFe-Po Zellen). So hat eben jeder Akkutyp seine Vor- und Nachteile
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Das ist richtig, deswegen wird ja empfohlen, wenn ich jetzt nur wüsste von wem das war 🤦, das man den Seal 1x pro Woche auf 100% lädt, damit das BMS den Akkustand richtig anzeigt und mitlernt. Angeblich misst das BMS den entnommenen und rekuperierten Strom und zeigt so den Ladezustand an. Um hier nicht durcheinander zu kommen, eben die 100% Aufladung.....