0-100 Thread

  • Bin zwar keine 18 mehr, trotzdem sind vereinzelte Daten quer Beet nicht schlecht für Neueinsteiger.

    Aktuell bei 10°, 50% SoC mit Winterreifen liege ich bei 4,3sec. Fahrzeug hat 600km drauf.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Okay okay, ich gestehe ich hab das heut aus Jux und Tollerei mal probiert und war doch erstaunt wie, naja, schlecht kann man ja schwer sagen, sagen wir mal wie weit weg man von der Werksangabe ist. Ziemlich sicher bin ich mir das die Akkutemperatur was damit zu tun hat. Ich dachte wenn das einige probieren, kämen dann doch valide Daten raus die interessant wären....... Vielleicht findet sich ja noch jemand....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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  • Natürlich habe ich auch schon des öfteren die 0-100 Zeit gemessen.

    3,8 Sekunden sind zwar machbar. Allerdings zeigt die Anzeige gerne Mal die 3,8 Sekunde an obwohl es 4,0 sind. Zumindest nach GPS.


    Ich kann euch beruhigen dass die Software bei kalten Akku-50% Akku-Stand gar nicht die maximale Leistung freigibt.


    Zumindest nicht solange der also kalt ist.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

  • Ich werde mich hüten einen halbvollen Akku bei unter 20° unnötig auf Volllast zu bringen. Einen Verbrenner tritt man ja auch nicht kalt durch

    Unnötig ist Ansichtssache und ein kalter Motor sollte auch eine (vielleicht in einer Gefahrensituationen) volle Beschleunigung ohne Schaden überstehen, wenn nicht wird er wie z.b. beim BMW 320e oder 330e die mögliche Drehzahl durch das MSG gedrosselt, um den Motor vor Schaden zu bewahren. Das entscheidet nicht der Nutzer, sondern der Hersteller (auch aus Garantiegründen).

    Im übrigen liegt hier die Intelligenz beim BMS. Sowohl die Lade als auch die Entladeströme werden durch das BMS so geregelt, das die Zellchemie im Akkupack keinen Schaden nehmen kann. Das was BYD hier als Belastung im BMS reinprogrammiert hat, kann die Batterie auch ab. Andernfalls würde es keine Garantie drauf geben. Kein Hersteller überlässt die Akkugesundheit dem User, das würde ja fatal enden. Auch werden Fahrzeugtests mit wiederholenden 0-100 Messungen nicht nur im Sommer durchgeführt. Außerdem hat ByD den Laptimer nicht umsonst hinzugefügt, unterliegt ja auch keiner Temperatursperre.

    Aber ich verstehe was du meinst, LFP, kalte Temperatur, wenn man das persönlich nicht möchte ist das ja kein Problem. Muss ja nicht. Ich wollte ja nur Erfahrungswerte erfragen..... (die vielleicht auch vom Sommer stammen)


    Edit: Ganz vergessen: M.M.n. ist das 30-50 Minuten dauernde DC Laden mit 100kw bei unter 10° für mich die grössere "Herausforderung" des Akkus als eine 4 sekunden dauernde Vollbelastung. Und ersteres tritt sicher öfter auf 😬

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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