Bin zwar keine 18 mehr, trotzdem sind vereinzelte Daten quer Beet nicht schlecht für Neueinsteiger.
Aktuell bei 10°, 50% SoC mit Winterreifen liege ich bei 4,3sec. Fahrzeug hat 600km drauf.....
Bin zwar keine 18 mehr, trotzdem sind vereinzelte Daten quer Beet nicht schlecht für Neueinsteiger.
Aktuell bei 10°, 50% SoC mit Winterreifen liege ich bei 4,3sec. Fahrzeug hat 600km drauf.....
Ich gestehe, ich habe die 0-100 Messung noch nie durchgeführt. Bitte verzeiht mir!
Ich auch nicht. Als Schwanzvergleich reicht es bei Bedarf jeden an der Ampel hinter mir zu lassen. Dafuer muss ich nicht mal aus ECO raus
Ich gestehe, ich habe die 0-100 Messung noch nie durchgeführt. Bitte verzeiht mir!
Ich ebenfalls nicht.
Da 0-100 sowieso nur ein Stammtischwert und nicht aussagekräftig ist.
Viel aufschlussreicher wäre 100-200 und das geht auch nicht da elektronisch bei 180 abgeregelt.
Okay okay, ich gestehe ich hab das heut aus Jux und Tollerei mal probiert und war doch erstaunt wie, naja, schlecht kann man ja schwer sagen, sagen wir mal wie weit weg man von der Werksangabe ist. Ziemlich sicher bin ich mir das die Akkutemperatur was damit zu tun hat. Ich dachte wenn das einige probieren, kämen dann doch valide Daten raus die interessant wären....... Vielleicht findet sich ja noch jemand....
Habe es im Sommer mit knapp 100% SoC und Sommerreifen öfter probiert. 3,8 Sekunden sind realistisch, der beste Wert waren 3,6 Sekunden. Seit den Winterreifen noch nicht versucht.
Ich werde mich hüten einen halbvollen Akku bei unter 20° unnötig auf Volllast zu bringen. Einen Verbrenner tritt man ja auch nicht kalt durch
Natürlich habe ich auch schon des öfteren die 0-100 Zeit gemessen.
3,8 Sekunden sind zwar machbar. Allerdings zeigt die Anzeige gerne Mal die 3,8 Sekunde an obwohl es 4,0 sind. Zumindest nach GPS.
Ich kann euch beruhigen dass die Software bei kalten Akku-50% Akku-Stand gar nicht die maximale Leistung freigibt.
Zumindest nicht solange der also kalt ist.
Ich werde mich hüten einen halbvollen Akku bei unter 20° unnötig auf Volllast zu bringen. Einen Verbrenner tritt man ja auch nicht kalt durch
Unnötig ist Ansichtssache und ein kalter Motor sollte auch eine (vielleicht in einer Gefahrensituationen) volle Beschleunigung ohne Schaden überstehen, wenn nicht wird er wie z.b. beim BMW 320e oder 330e die mögliche Drehzahl durch das MSG gedrosselt, um den Motor vor Schaden zu bewahren. Das entscheidet nicht der Nutzer, sondern der Hersteller (auch aus Garantiegründen).
Im übrigen liegt hier die Intelligenz beim BMS. Sowohl die Lade als auch die Entladeströme werden durch das BMS so geregelt, das die Zellchemie im Akkupack keinen Schaden nehmen kann. Das was BYD hier als Belastung im BMS reinprogrammiert hat, kann die Batterie auch ab. Andernfalls würde es keine Garantie drauf geben. Kein Hersteller überlässt die Akkugesundheit dem User, das würde ja fatal enden. Auch werden Fahrzeugtests mit wiederholenden 0-100 Messungen nicht nur im Sommer durchgeführt. Außerdem hat ByD den Laptimer nicht umsonst hinzugefügt, unterliegt ja auch keiner Temperatursperre.
Aber ich verstehe was du meinst, LFP, kalte Temperatur, wenn man das persönlich nicht möchte ist das ja kein Problem. Muss ja nicht. Ich wollte ja nur Erfahrungswerte erfragen..... (die vielleicht auch vom Sommer stammen)
Edit: Ganz vergessen: M.M.n. ist das 30-50 Minuten dauernde DC Laden mit 100kw bei unter 10° für mich die grössere "Herausforderung" des Akkus als eine 4 sekunden dauernde Vollbelastung. Und ersteres tritt sicher öfter auf 😬
Ich wollte mal wissen was bei einem fast leeren Akku noch an Leistung abrufbar ist:
RWD, ca 10 Grad Außentemperatur, Akkustand 8%, maximal abrufbare Leistung 165 kW. Das fand ich ganz o.k.