Österreich - welche Ladekarten/Anbieter

• Kurze Frage: Welche Ladekarten oder Anbieter verwendet ihr eigentlich? Fürs öffentliche, was ich bis jetzt gelesen habe, nimmt man meist seinen Stromanbieter, bei mir wärs Burgenland Energie. Ich hab mir jetzt zusätzlich, lade ja meist zu Hause, eine Smartrics Karte bestellt da 1km von mir eine 300er Säule steht. Gibts was, was man unbedingt habe sollte, oder was "billig" ist? Der Markt ist ja grenzenlos unüberschaubar, hoffe der Gesetzgeber ändert das mal...... Dort Minuten, da kwh, da Roaming usw....... Das ist echt noch verbesserungswürdig ?(

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung

• Kurze Frage: Welche Ladekarten oder Anbieter verwendet ihr eigentlich? Fürs öffentliche, was ich bis jetzt gelesen habe, nimmt man meist seinen Stromanbieter, bei mir wärs Burgenland Energie. Ich hab mir jetzt zusätzlich, lade ja meist zu Hause, eine Smartrics Karte bestellt da 1km von mir eine 300er Säule steht. Gibts was, was man unbedingt habe sollte, oder was "billig" ist? Der Markt ist ja grenzenlos unüberschaubar, hoffe der Gesetzgeber ändert das mal...... Dort Minuten, da kwh, da Roaming usw....... Das ist echt noch verbesserungswürdig ?(

Hallo

Ich habe mit EnBW gute Erfahrungen gemacht.

Ich zahle0,39 je KW

Wenn Du EnBW buchen kannst, würde ich die vorschlagen

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

Ich kann dir in Österreich Salzburg AG und den Zeittarif "Stromladen Easy" empfehlen. Damit fahre ich am aller billigsten beim öffentlichen laden. Fast alle Ladenanbieter sind als Roaming Partner an Board. Voraussetzung sind Schnellader mit 150 kw oder schneller, ansonsten bringt der Zeittarif nichts mehr.

Am besten du schaust dir mal die Ladestationen und die dazugehörigen Anbieter und Tarife in dieser App an. Wenn du genauere Infos brauchen solltest, gerne einfach bei mir melden.

Wähle den BYD Seal als Fahrzeug aus um genauere Infos zu bekommen:

Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

Hier ein Beispiel an einem 150kw Lader:

IMG_2309.jpeg

Und der ÖAMTC senkt mit 18.11.2024 die Ladepreise. Hier die Preisliste:

https://www.oeamtc.at/1747_24+Preisliste_E-Power_Web.pdf/62.401.379

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

6 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Lies Dir bitte meine Vorschläge von vor einem Jahr durch.

Bis auf KELAG sollte noch alles aktuell sein.

• So nebenbei: Muss am 5.12. vom Burgenland nach Innsbruck (565km). Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Reichweite bei diesen Temperaturen und 130km/h? Sind 400km machbar?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung

• So nebenbei: Muss am 5.12. vom Burgenland nach Innsbruck (565km). Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Reichweite bei diesen Temperaturen und 130km/h? Sind 400km machbar?

Ich sehe das nicht so optimistisch wie Cvl.

Die EV Database würde mir da Recht geben beim Seal Excellence. Allerdings stehen die Winterdaten für -10 Grad Celsius, ist also eine Frage wie die Temperaturen im Dezember sind:

Reale Reichweite Prognosezwischen 325 - 630 km

Stadt - Winter *425 km
    Autobahn - Winter *325 km
    Kombiniert - Winter *375 km

Stadt - Sommer *630 km
    Autobahn - Sommer *425 km
    Kombiniert - Sommer *510 km
  • Bin vor 14 Tagen bei ca. 10 Grad ohne Probleme 425km bei einer Restkapazität von 8 Prozent gefahren und das bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn wo es der Verkehr erlaubt hat. Meist ist man sowieso Aufgrund von Begrenzungen, Baustellen, Stau...um einiges langsamer was der Reichweite wieder förderlich ist. ich denke daher das das mit 400km auf jeden Fall machbar ist wenn man nicht Bodenplatte fährt was Beschleunigung...angeht

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Niemals!!!!! Schon gar nicht nach Tirol wo es bergig wird...

Bei den Temperaturen derzeit schaffe ich gerade mal so 300 km, wobei nur ein Teil davon Autobahn ist, der Rest Ortsgebiet und Landstraße.

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti