NFC Tag programmieren als Schlüssel

  • Nachdem die Freude über das Fahren ohne Schlüssel etwas abgeklungen ist, haben mich die Verrenkungen mit der Uhr und die Fummelei mit dem Telefon ziemlich genervt. Meine Frau ist gewöhnt, dass ich ihr zumeist die Türe öffne (uralte Schule aus dem vorigen Jahrtausend ;) ), das wird mit NFC zur Herumrennerei. Daher bin ich wieder zum guten, alten und bewährt immer funktionierenden Schlüssel zurückgekehrt und verwende das Telefon nur zur Vorkühlung bzw. -heizung.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein Mercedes so um die 2000er keyless eingebaut, eine NFC-Karte musste man aber genauso dabei haben, wie einen Schlüssel zusätzlich. Und funktioniert hat das auch nur jedes dritte Mal, bis ich dann wieder beim Schlüssel gelandet bin.

  • Also bevor ihr irgendwelche NFC-Hacks hier vorschlagt oder Eure Vorfreude steigt: Das wird nicht funktionieren!


    BYD nutzt einen Industriestandard: Digital Key. Das bedient sich zwar (unter anderem!) der NFC-Techologie, aber "einfach so" kopiert da niemand irgendwelche Dinge auf einen (womöglich noch) passiven NFC-Sender. Der Digital Key-Standard sieht ein Ablegen im "secure element" des Devices for. Das wiederum ist ein zertifiziertes Element und kann nicht in jedem beliebigen NFC-Tag/Ring/Karte usw. implementiert werden. Von der Idee das außerhalb von Smartphone und Smart Watch zu nutzen, würde ich mich an Eurer Stelle (erstmal) verabschieden. Möglicherweise kommen da mal Devices, die das unterstützen, aber das muss halt explizit implementiert werden und braucht nicht nur einfach einen NFC-Sender.

  • Da wurde eine original BYD NFC Karte zerstört und due Spule und Chip davon ins Ring verbaut.

    Das klingt etwas sonderbar, aber technisch funktioniert das, soviel ist sicher. Wo hast du das kaufen können, viel mehr, wer macht das? Privat?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Soweit ich weiß, verwendet Tesla kein Digital Key, sondern ein proprietäres System, welches selbst entwickelt wurde. Von daher würde ich nicht dazu raten zu glauben "funktioniert bei Tesla, geht auch bei BYD".

    Und ya, naechste Werkstatt ist 100km entfernt, fahre hoffentlich erst fuer Inspektion hin

    Ich bin sehr gespannt, ob der "Umbau" bei Dir in den Ring funktioniert. Aber lass mich nochmal fragen: Im ersten Post schreibst Du, dass Du einen NFC-Ring gekauft hast und der muss nur noch "einprogrammiert" werden. In Deinem zweiten Punkt schreibst Du, dass ein BYD NFC-Kartenschlüssel dafür zerstört wurde - also scheinbar schon irgendein Umbau stattgefunden hat. Und jetzt interpretiere ich Deinen letzten Punkt so, dass Du das Projekt auf Eis legst und bis zur ersten Inspektion (also in knapp 2 Jahren) wartest, bis die in der Werkstatt Deinen NFC-Ring/BYD-NFC-Karten-Umbau "einprogrammieren". Habe ich das richtig verstanden und kannst Du vielleicht ein paar mehr Details zum Vorgehen und zum aktuellen Stand geben außer die paar wenigen, die Du hier bisher aufgeschrieben hast?

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Kommt schon Leute, wie wärs wenn man die Methoden die vorhanden sind akzeptiert und sich einfach umgewöhnt. Ihr macht ja auch keine "Eigenbau Lösung" zu eurer Wohnung/Haustür oder?


    Ja, ich geb euch recht es ist schade das es die Möglichkeit wie bei Tesla einfach auf das Fahrzeug zugehen und schließt automatisch auf nicht gibt. Aber es ist leider nun mal so.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

  • Wozu? Ein Telefon hat jeder eingesteckt. Und das bietet einen sehr einfachen Zugang zum Auto, kann es vorheizen oder kühlen. Da ist ein weiteres Teil, wie ein Ring, überflüssig.

    falsch :)

    Ich lasse mein Handy wann es geht zu hause liegen. Will meine Ruhe haben. Und das als IT´ler...