NFC Tag programmieren als Schlüssel

• Also der Funkschlüssel vom Seal is ja nicht gerade klein, speziell in der Hosentasche. Dazu die NFC Karte die man, genauso wie das Handy aus der Tasche/Jacke rausholen muss, alles sehr umständlich, ja, auch das Knöpfchendrücken. Bei meinen Auris greife ich auf die Türschnalle, schleißt auf, beim aussteigen aussen Tippen, schließt ab. Schlüssel habe ich auch da eingesteckt, aber der is die Hälfte vom BYD Schlüssel. Jetzt dachte ich, so ein NFC-Chip könnte man, vorausgesetzt das geht, kopieren und einen Ring für den Finger, oder auf ein Implantat (ja, krass) programmieren, so würde man nur mit der auf Spiegel halten und die Griffe fahren aus 8) ......

Aber, da das nicht mein Fachgebiet ist, keine Ahnung welche Frequenz und Codierung benutzt wird, man braucht ja auch die Hardware zum auslesen und proggen, ist vielleicht jemand hier im Forum der Ahnung von sowas hat 🤷......

Was haltet ihr davon?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung

• Also der Funkschlüssel vom Seal is ja nicht gerade klein, speziell in der Hosentasche. Dazu die NFC Karte die man, genauso wie das Handy aus der Tasche/Jacke rausholen muss, alles sehr umständlich, ja, auch das Knöpfchendrücken. Bei meinen Auris greife ich auf die Türschnalle, schleißt auf, beim aussteigen aussen Tippen, schließt ab. Schlüssel habe ich auch da eingesteckt, aber der is die Hälfte vom BYD Schlüssel. Jetzt dachte ich, so ein NFC-Chip könnte man, vorausgesetzt das geht, kopieren und einen Ring für den Finger, oder auf ein Implantat (ja, krass) programmieren, so würde man nur mit der auf Spiegel halten und die Griffe fahren aus 8) ......

Aber, da das nicht mein Fachgebiet ist, keine Ahnung welche Frequenz und Codierung benutzt wird, man braucht ja auch die Hardware zum auslesen und proggen, ist vielleicht jemand hier im Forum der Ahnung von sowas hat 🤷......

Was haltet ihr davon?

Wozu? Ein Telefon hat jeder eingesteckt. Und das bietet einen sehr einfachen Zugang zum Auto, kann es vorheizen oder kühlen. Da ist ein weiteres Teil, wie ein Ring, überflüssig.

• Wozu? Ein Telefon hat jeder eingesteckt. Und das bietet einen sehr einfachen Zugang zum Auto, kann es vorheizen oder kühlen. Da ist ein weiteres Teil, wie ein Ring, überflüssig.

Weil es eher um das geht, das man nichts aus der Tasche nehmen muss und einen Ring...hat man am Finger und muss diesen nicht aus der Tasche fummeln.

Ich denke aber nicht das dies einfach so durch kopieren der Frequenz möglich ist.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Nein, einfach ist das fix ned. Sonst wär der Seal ja ruckzuck gestohlen. Via Smartphone heizen und kühlen ja, aber jedesmal wennst zum Auto gehst, muss mann in den Sack/Jacke greifen, dann das Handy wieder einstecken (da is ja Schlüsselknopf drücken wie in den 90ern einfacher), muss ich halt beim 2014er Toyota nicht. Mmmmh, die "usability" ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Muss mir da was einfallen lassen oder ich gewöhne mich daran wieder mit Schlüssel aufzuschließen......

Edit: Ist natürlich ein Luxusproblem das nicht jeden trifft. Z.b. bei Volvo bootet das Auto schon bei aufschließen, auch nicht verkehrt, führt aber wieder zu anderen Problemen.

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Es gibt ja persoenlich unterschiedliche Handlungsweisen. Ich vermute mal die Zahl derer, die ein Handy beim Einsteigen in jedem Fall in die Hand nehmen um es im Fahrzeug zu platzieren wird nicht so gering sein.

NFC Karten usw zu kopieren ist nur bei ganz einfachen und unsicheren Protokollen moeglich. Wenn sowas in einem Auto verbaut wurde dann sollte man die NFC Karte sofort schreddern, verbrennen und in allen Ozeanen verteilen (in der Reihenfolge)

• Ich finde das auch nicht sonderlich schön gelöst bei BYD. Ich nutze auch nur noch den Digital Key und lasse den Autoschlüssel zu Hause. Ich mache das Auto meistens schon auf dem Weg zum Auto mit der App auf oder aber ich nutze die Apple Watch und halte sie (mit etwas Verrenkung) an den Außenspiegel.

Aber nervig ist trotzdem, dass man a) erstmal an den Außenspiegel muss und b) dann auch der "Deckel schließen und Fahrzeug versperren"-Knopf am Kofferraum nicht mehr geht. Auch muss man einmal um's Auto herumlaufen, wenn man von der Beifahrerseite kommt und hat man mal einen dicken Ärmel, muss man sich erstmal umständlich die Ärmel hochkrempeln bzw. dann das iPhone aus der Tasche holen. Da ich keinen Bock auf Schlüssel habe, sind das für mich noch Einschränkungen, mit denen ich leben kann, aber nervig sind sie schon. Ich weiß auch, dass das mit dem Digital Key-Standard nicht/kaum anders machbar ist. Aber man hätte bspw. auch am Beifahrerspiegel und am Kofferraum einen NFC-Reader verbauen können, dann hätte man wenigstens dort auch öffnen/schließen können. Idealerweise wäre das Ding auch einfach an der Tür direkt verbaut (anstelle des Knopfes), dann müsste man sich nicht so dumm verrenken, wie beim Außenspiegel - im Idealfall sogar an jeder Tür, damit man nicht rumlaufen muss. Aber auch für 51.000€ bekommt man eben nicht alles.

Vor allem letzte Woche beim Reifenwechsel war ich froh, dass mir eingefallen ist den Schlüssel mitzunehmen. Sonst hätte die Werkstatt sicherlich erstmal dumm dagestanden...

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Tja, scheint nicht so einfach zu sein. Ich werde mich wohl oder übel umgewöhnen müssen.... Na mal sehen, Donnerstag sollte ich ihn bekommen, wer weiß was mir noch so einfällt 😁

• Ich habe eine Ring aus China geholt wo die Spule aus NFC Karte eingebaut wurde (ähnlich wie cnick). Muss es noch einprogrammieren lassen, dann wahrscheinlich beim erste Inspeltionstermin. Im Münu keine Punkt gefunden.

Ich will eine Backup haben was ohne Batterien funktioniert und nicht im Geldbeutel liegt. Ist für das worst case im Urlaub gedacht

• Aha, die Werkstatt kann das? Kann das jeder NFC Ring, oder welcher muss das sein? Ev. ein Link?