Kein Ton über die Lautsprecher weder bei Radio, noch DAB noch Telefon, noch Warnsignale!!!

  • Ich bin für jede Idee und jeden Input dankbar.


    Frag mich nur, ob ich/wir hier irgendwie die Arbeit meines Händlers erledige...
    Dass Schwarmwissen dass aus der Community kommt was großartiges ist, ist keine Frage, und ich geb die Inputs durchaus auch meinem Händler weiter... aber grundsätzlich sollten der Händler plus BYD die Experten sein, die wissen was hier zu tun ist.


    Denn ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen dass wir hier die einzigen sind, die dieses Problem haben.

  • Meine Werkstatt vermutet irgendein Steuergerät oder irgendein Sensor, der beim Abstellen des Fahrzeugs nicht richtig abschaltet, und dauerhaft arbeitet und dann über Nacht die Batterie unter ein kritisches Spannungslevel bringt.

    Wenn die Werkstatt, die so etwas sagt auch die Batterie testet und für okay befindet, würde ich mir eine qualifiziertere Zweitmeinung einholen. Eine typische 12V Batterie im Auto hat mehr als das 10fache der Kapazität eines Tablet Akkus (mal so als Größenordnung). Das zieht kein Sensor leer. Und auch kein Steuergerät.


    Ergänzung: Das soll nicht heißen, dass die Batterie nicht durch eine Fehlfunktion/ Kurzschluss oder Ähnliches leergezogen werden kann. Es kann natürlich auch sein, dass die Batterie einfach nicht geladen wird.


    Wurde die Batterie unter Last gemessen?

    BYD hat im Seal LFP Starterbatterien verbaut. Wenn da eine Zelle einen weg hat, bricht die Spannung unter Last zusammen. Ohne Last gemessen sieht man das nicht.


    P.S. Kennt ihr den "5* Taste an Fahrertür drücken"-Trick, um die Starterbatterie über die Hauptbatterie zu laden?

    Einmal editiert, zuletzt von jo1234 ()

  • Das würde ich so nicht bestätigen. Mein voriges Fahrzeug hat beim OTA Update (wenns größere waren) sogar nach einem Ladegerät während des Updatevorgangs gebeten. Ich das mal gemessen, weil ich das auch nicht glauben wollte und siehe da, wenn diese beschrieben werden bzw. wenn die starten ist das nicht zu unterschätzen was da an Ampere fließt. Hab die genaue Zahl jetzt nicht mehr im Kopf aber wenn man das Ladegerät nicht angehängt hat, hat er nach dem Update gejammert das die Batterie she entladen sei und man länger mit dem Auto fahren sollte um diese wieder aufzuladen.


    Deswegen kann das schon sein wenn ein Sensor den CanBus stört und mehrere Steuergeräte am herunterfahren hindert, dass eine Batterie in relativ kurzer Zeit unter eine gewissen Spannung fällt und anschließen (da die Spannung zu niedrig ist), das Auto am Starten/aufwachen hindert.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Das würde ich so nicht bestätigen. Mein voriges Fahrzeug hat beim OTA Update (wenns größere waren) sogar nach einem Ladegerät während des Updatevorgangs gebeten. Ich das mal gemessen, weil ich das auch nicht glauben wollte und siehe da, wenn diese beschrieben werden bzw. wenn die starten ist das nicht zu unterschätzen was da an Ampere fließt. Hab die genaue Zahl jetzt nicht mehr im Kopf aber wenn man das Ladegerät nicht angehängt hat, hat er nach dem Update gejammert das die Batterie she entladen sei und man länger mit dem Auto fahren sollte um diese wieder aufzuladen.


    Deswegen kann das schon sein wenn ein Sensor den CanBus stört und mehrere Steuergeräte am herunterfahren hindert, dass eine Batterie in relativ kurzer Zeit unter eine gewissen Spannung fällt und anschließen (da die Spannung zu niedrig ist), das Auto am Starten/aufwachen hindert.

    Interessant... Mein Händler hat mir gesagt ich soll auf keinen Fall das Auto laden während ein Update gemacht wird!!!

  • Ich sehe bei den hier beschriebenen Problemen zu allererst BYD in der Pflicht. Es kann ja nicht sein (oder doch?🤔), dass diese Fehler nur bei Fahrzeugen auftreten, die für 🇩🇪, 🇦🇹 oder 🇪🇺 hergestellt worden sind. Natürlich hat Europa andere besondere Bedingungen, die es in 🇨🇳 eventuell so nicht gibt. So soll es zB bei Verkehrszeichen sein, mit deren Erkennung BYD hier zum Beginn große Probleme gehabt hat. Dazu kommen die global betrachtet mehr als mickrigen Verkaufszahlen in 🇪🇺. Es gibt mMn schlichtweg nicht ausreichend Autos, um damit Erfahrungen zu sammeln. Es ist quasi für alle dt. Servicepartner komplettes Neuland. Dazu kommt, dass die dt. Hersteller ja selbst nur sehr wenige E-Autos verkaufen und wenn, dann komplett anders konstruierte. Auch da gibt es also keine Synergien bezüglich Erfahrung. Also ist nach meiner Ansicht zu allererst BYD gefragt, andernorts auf der Welt gemachte Erfahrungen und Problemlösungen an den Service hier vor Ort weiterzuleiten und die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Ich hatte mit dem Atto selber ein paar Softwareprobleme, bei denen der Service ein Ticket bei BYD eröffnet hat. Allein die Zeitverschiebung bei der Bearbeitung sorgt schon für lange Standzeiten in den Werkstätten. Deshalb bin ich um so beruhigter, dass beim aktuellen Seal U erstmal alles nach Plan läuft (bis auf ein paar allgemeine Kinderkrankheiten 😉). Den Jungs hier vor Ort mache ich erstmal weniger Vorwürfe, obwohl natürlich auch das persönliche Engagement beim jeweiligen Problem eine recht große Rolle spielt. Das bei meinem Händler (bis auf eine Ausnahme) man das Gefühl hat, BYD läuft so nebenher bei Mercedes. Hoffen wir auf Besserung durch mehr Werkstätten und schlussendlich mehr BYD auf Europas Strassen!

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024