Kein Ton über die Lautsprecher weder bei Radio, noch DAB noch Telefon, noch Warnsignale!!!

  • Danke für deine Bestätigung, hatte das irgendwann mal schon in diesem Thread so versucht zu erklären ;)

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • So ein Startbooster macht schon Sinn im Besitz zu haben, setzt halt aber auch voraus das das Teil auch immer geladen und einsatzbereit ist, denn wenn du den Booster mal benötigst und der liegt irgendwo leer in der Ecker rum und du musst diesen zuerst laden bevor du ihn verwenden kannst....


    So gings mir vor kurzem mit meinem Bus ;(

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Macht es da nicht mehr Sinn die offensichtlich defekte 12V Batterie auszutauschen, anstatt ständig Starthilfe zu benötigen?

  • Ich kann mir kaum vorstellen wie die paar Mini-Verbraucher, die an der 12v Batterie hängen, eine intakte Batterie innerhalb von Stunden leersaugen sollen. Hinzu kommt, dass es schon Berichte von defekten 12v Batterien gab.


    Was spricht also dagegen die Batterie zu prüfen? Vielleicht verursacht hier ja eine zu niedrige Spannung der Batterie die Tonausfälle.

  • Bei mir wurde die Batterie nach dem ersten Zwischenfall sogar (natürlich auf Garantie) getauscht.

    Hat genau 3 Wochen lang gehalten - dann hatte ich wieder das Thema, dass eines Morgens die Batterie den Geist aufgegeben hat. Beim 2ten Mal hatte ich genau die von Kosh beschriebenen Effekte, dass das Auto keinerlei Geräusche (kein Blinker-Ticken, keine Navi-Ansagen, ...) gemacht hat und auch Neustart bzw. Reset des System nicht gefruchtet hat.

    Meine Werkstatt vermutet irgendein Steuergerät oder irgendein Sensor, der beim Abstellen des Fahrzeugs nicht richtig abschaltet, und dauerhaft arbeitet und dann über Nacht die Batterie unter ein kritisches Spannungslevel bringt.

    Das absolut verwirrende ist, dass es beim BYD Seal U gar nie zu einer Entleerung der Niedervoltbatterie kommen dürfte, zumindest solange die Hochvoltbatterie über 20% liegt.

    Lt. Handbuch ist nämlich das Abklemmen des Minuspols der 12Volt Batterie auch bei längeren Standzeiten nicht notwendig, da die 12 V Batterie bei Bedarf "nachgeladen" wird (siehe gerne Handbuch S 113, "Smart Charging").

  • Welches Steuergerät oder Sensor das ist wohl die Frage…und das MUSS die Werkstatt alles abchecken, auch, wenn das richtig viel Arbeit ist. Vielleicht ist es nur ein wackeliger Stecker. Drücke weiterhin die Daumen, dass die bei der Werkstatt fähige Leute haben!