Kein Ton über die Lautsprecher weder bei Radio, noch DAB noch Telefon, noch Warnsignale!!!

• Das war ich, wenn du das Bild meinst. Das war zwar nicht das Bild für einen 12V Reset, eher die Anleitung wie man die 12V Batterie abklemmt ohne Probleme.

Im Bild in der ersten Reihe wie manns macht, in der dritten Reihe wo der Zugang zu finden ist, die zweite Reihe kann man auslassen, die wäre nur wenn man die Hauptbatterie auch aussichern will.....

• Das war ich, wenn du das Bild meinst. Das war zwar nicht das Bild für einen 12V Reset, eher die Anleitung wie man die 12V Batterie abklemmt ohne Probleme.

Im Bild in der ersten Reihe wie manns macht, in der dritten Reihe wo der Zugang zu finden ist, die zweite Reihe kann man auslassen, die wäre nur wenn man die Hauptbatterie auch aussichern will.....

Sorry, war dann mein Fehler

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hallo Kosh - erst mal LG aus Österreich und danke für deinen Post.

Hast du zu deinem Problem der nicht vorhandenen Lautstärke bzw. der leergesaugten Batterie eine Lösung?

Ich hatte gestern das gleiche Problem: In der Früh kein Ton mehr vom Seal U. Kein Blinker, kein Radio, keine Ansagen, gar nix. Ausschalten, einschalten; System-Reset hat alles keine Wirkung gezeigt. Die einzige Wirkung die ich hatte, war dass heute in der Früh die 12 Volt Batterie leer gesaugt war. Kein Entriegeln des Fahrzeugs mehr möglich, Starten natürlich schon gar nicht. Also mit Notschlüssel aufsperren, Motorhaube auf, Batterie überbrücken und dann läuft er auch wieder. Auch Ton ist seitdem wieder da.

Hat dir dein Händler inzwischen dazu weiterhelfen können?

• lecoleur danke dir für deine Nachricht. Auch wenns uns beiden aktuell nur bedingt hilft, gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin.

Mein Händler hat mir bisher ned so wirklich weiterhelfen können bisher. Hab dazu noch keine neuen infos. Da warte ich drauf. SObald ich was hab sag ich hier Bescheid.

Darf ich fragen wie du die Batterie überbrückt hast? Mit welcher Hardware und wie?

• ...Also mit Notschlüssel aufsperren, Motorhaube auf, Batterie überbrücken...

Du meinst wohl trennen bzw. Minuspolkabel entfernen? Nicht, dass einer auf die Idee kommt, und die Batterie wirklich überbrückt! Das wäre ein Kurzschluss, und nach kurzer Zeit die Batterie kaputt.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• ISeeUMySealU nein, das mein ich nicht,

Ich weiß wie man die 12V abhängt. Aber das nutzt dir gar nix wenn die 12V leer ist. Bei mir kam dann ja der ÖAMTC und hat die "überbrückt" oder wieder losgestartet... Mit einem eigenen Gerät...
    Sprich er hat dem Seal U Starthilfe gegeben, damit er gestartet ist. Danach lädt sich ja die 12V wieder durch die große LFP.

• Interessant, dass man mit "Batterie überbrücken" das gleiche meint, wie "Starthilfe geben". Hab ich wieder was gelernt.
    Obwohl die Bedeutung von "überbrücken" ja mit "kurzschließen" gleichzusetzen ist. Und das ist hier ja nicht der Fall, sondern in gewisser Weise das Gegenteil.
    S. https://de.wiktionary.org/wiki/kurzschließen

Heißt auch umgangssprachlich Überbrückungskabel bei unseren deutschen Nachbarn :)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hi,

sorry die vielleicht missverständliche Ausdrucksweise 😉

Mit Überbrücken war natürlich nicht kurzschließen gemeint.

Nachdem meine 12Volt Batterie bereits 2x leer war, hab ich mir eine Starthilfe Powerbank besorgt (bitte gerne beim Onlinehändler eures Vertrauens suchen). Gibts ab ca. 50€.

Alternativ geht natürlich auch irgendeine 12V Autobatterie (so hats der Pannendienst zuletzt bei mir gemacht). Oder ganz Old-School das Spenderauto mit Starterkabeln.

Mein Händler hat mir auch erklärt, dass bei so einem Fall die Batterie nicht vollständig leer ist, sondern nur unter einen gewissen Spannungslevel abgefallen ist und da die Bordelektronik dann abschaltet. Ob dem tatsächlich so ist - habs noch nicht nachgemessen.

Das Fazit ist das Gleiche: Auto lässt sich nicht aufsperren, Alarmanlage etc. blinkt nicht - einfach „tot“.

Nach anhängen einer entsprechenden Stromquelle lässt sich das Auto „hochfahren“ und wird durch die Hochvoltbatterie wieder geladen.